WinFuture-Forum.de: Datenrettung Dvd+r/ Datenträgerstruktur Beschädigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Datenrettung Dvd+r/ Datenträgerstruktur Beschädigt Software zur wiederherstellung gesucht


#1 Mitglied ist offline   maxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2008 - 11:08

Tach,
erstmal danke fürs reinschaun.

Kennt hier wer ein Programm mit dem sich eine beschädigte Datenträgerstruktur von ner DVD bzw. iso wiederherstellen lässt?
Bzw. zumindest ´n teil der Daten(Videos) auslesen lässt.
Habs mal mit Isobuster probiert. Der hat dann lang gerechnet und gerödelt und mir eine 4.3gig *.iso angelegt und als ich die laden wollte kam wieder die meldung mit der zerstörten Datenträgerstruktur :wink: .
Danke im vorraus
grüße max
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 11. Mai 2008 - 15:04

Ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Thema, da viele meiner alten RiData Rohling das Zeitliche gesegnet haben.

Allerdings hat man nicht besonders viele Möglichkeiten denn die Programme die es gibt, arbeiten alle nahezu gleich gut/schlecht.

Man muss zwischen 2 Dingen unterscheiden:

1. Zerkratzte oder gelabelte DVD:

Zerkratzte DVDs lassen sich mich Handy Diskplaypolitur oder herkömmlicher Zahnweiß Zahnpasta wieder ausmöbeln. Labels lassen sich mit kaltem Spühliwasser entfernen. Danach sollten alle Daten wieder lesbar sein.

2. Verformte DVD bzw. DVDs mit beschädigten Daten Layer


Hier sieht es echt mies aus. Ist der Datenlayer einer DVD einmal beschädigt, hat man meißt nur geringe Möglichkeiten die Daten zu retten.

Programme wie:
- DVDecypter
- Alcohol 120%
- CloneDVD
- IsoBuster
- Unstoppable Copier

können hier helfen. Auch das wechseln des DVD Laufwerks kann behilflich sein, um die beschädigten Datensätze lesen zu können.

Sollte das alles nichts helfen besteht noch die Möglichkeit die DVD für eine kurze Zeit ins Eisfach zu legen, um evtl. vorhandene Oberflächenspannungen zu beseitigen.

Viel Glück!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   maxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2008 - 15:35

danke für die antwort und die programmvorschläge.
mit isobuster hab ichs schon probiert der findet zwar alle daten aber ich kann sie nicht exportieren oder ausführen (keine fehlermeldung).
Alcohol120% und cloneDVD hab ich auch aber wie kann ich denn damit daten retten?
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Mai 2008 - 15:52

Wenn du Zugriff auf ein Linux-/BSD-System hast, wäre ddrescue mein Tipp. Wunder kann das natürlich nicht vollbringen, für meine Zwecke hat es hingegen bis jetzt immer gereicht.
0

#5 Mitglied ist offline   maxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2008 - 16:10

hab leider kein linux- bisher nich dazugekommen *rausred*schäm
0

#6 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 11. Mai 2008 - 16:11

Isobuster kann schon helfen!

Allerdings darfst du kein Image (ISO) von der DVD erstellen sondern musst geziehlt die Daten extrahieren, die beschädigt sind.

Es bringt dir auch nur etwas, wenn es Videodateien im MPEG2 Format sind, dann kannst du über das Kontextmenu die Funktion "extract M2F Frames only" auswählen und hast eine Chance auf eine lesbare Datei.

Ddrescue soll ganz gut sein, dass habe ich auch schon gelesen, aber ich habe es bisher noch nicht ausprobiert, da es ein reines CMD Tool ist.

Auf dieser: http://trinityhome.org/Home/index.php?wpid...amp;front_id=12 LiveCD ist es mit drauf.

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 11. Mai 2008 - 16:18

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Mai 2008 - 16:26

Kannst dir ja einfach ein zweites DVD-Laufwerk besorgen - so noch nicht vorhanden - mit möglichst guter Fehlerkorrektur. Dann bootest du einfach die LiveCD und "rescuest" (<- nette Wortschöpfung :veryangry: ) das andere Laufwerk. Die meisten aktuellen LiveCDs sollten ein Einbinden von NTFS und FAT-Partitionen mit einem Klick erlauben, wobei NTFS schreiben unter Linux zwar nicht 100% sicher ist(danke MS, hrmpf), aber es dank ntfs3g nur seltenst zu Problemen kommt - wenn, dann sind sie in aller Regel fixbar.

Wegen dem oben erwähnten Abschleifen, ich lasse das in unserer Videothek machen, die haben da ein professionelles (aka, für Normalleute nicht zu bezahlendes) Gerät dafür. Das kostet mich zwar ein wenig, aber es funktioniert sehr gut.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 11. Mai 2008 - 16:28

0

#8 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 11. Mai 2008 - 16:28

Nachtrag:

Ich sehe grad, dass es auch in Knoppix: http://www.knopper.n...noppix-mirrors/ enthalten ist.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   maxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2008 - 20:05

also ein letztes danke!!!!
habs jetzt doch noch mit iso buster hinbekommen.
Danke für den tipp die daten nicht aus nem image zu extrahieren.
das war der knackpunkt.
grüße und schöne feiertage
0

#10 Mitglied ist offline   maxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2008 - 13:03

an alle die das als nachschlagewerk benutzen:
bei mir trat noch das problem auf das einige video´s in zwei oder drei teile gesplittet waren, wobei nur der erste fehlerfrei wiedergegeben werden konnte.
da hat bei mir geholfen nach segmenten zu extrahieren und die erstellte iso einfach in ne AVI oder mpg umzubenennen. fertig
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0