WinFuture-Forum.de: Vista Bluescreen Bei Bootvorgang? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Bluescreen Bei Bootvorgang?


#1 Mitglied ist offline   sam83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2008 - 13:21

Hallo,

und sorry für zwei nachfolgende ähnliche Threats. Aber mein "Vor"poster meint etwas anderes als ich:)

Zur Problematik.

Habe mir ein neues System zusammengestellt und war gerade dabei, das erste Mal Vista 64 zu installieren, da bekomme ich kurz vor Abschluss der Installation einen bluescreen, den ich leider nicht schnell genug lesen konnte (hab über die Einstellungen im Bios schon versucht, den länger anzeigen zu lassen, funktioniert aber nicht). Im Abgesicherten Modus komm ich auch nciht weit ---> bluescreen. Jetzt las ich im Forum, dass das eventuell mit den Festplatten zusammenhängen könnte, da ich lediglich S-ATA verbaut habe und man mir riet, eine IDE-HDD zu testen. Kommt leider das gleiche Problem.

An den Temperaturen kanns eigentlich auch nicht liegen, da die im Normalbereich sind.

Zum System:

CPU: Intel Core2 Extreme Quad QX9770
RAM: DDR3 1600 OCZ (8 GB)
Grafik: 2x EVGA 9800GX2
Mainboard: ASUS Striker II Extreme
HDD's: 2x 500 GB WD 7.200 U/min S-ATA
1x 150 GB WD 10.000 U/min S-ATA
1x 250 GB WD 7.200 U/min IDE
Opt. Lw: 1x 20x DVD Brenner von Samsung (S-ATA)
Netzteil: Thermaltake 1200 W

Ich weiß leider echt nicht weiter. Alle Komponenten laufen, der RAM macht auch keine Probleme.
Support-Hotlines können mir leider auch am Samstag nicht helfen und ich sitze mit dem schnellen Rechenknecht hier und kann nicht mal Vista installieren.

Werde es mal mit einem alten IDE DVD-Laufwerk versuchen, denke aber nicht, dass es daran liegt.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass USB - Eingabegeräte schon angesteckt sind? Sollte ich die alte PS2 Tastatur mal aus dem Keller holen?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, der sich nicht gleich wieder über die Komponenten aufregt :lol:

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 10. Mai 2008 - 13:31

4x2GB?

Werf mal 3 Sticks raus und installiere das System mit nur 2GB. Wenn dann alles klappt und läuft, setz den restlichen RAM wieder ein.

Vista x64 ist bekannt dafür, bei der Installation mit bestimmten Hardwarekonstellationen in Verbindung mit >2GB extreme Probleme zu haben.
0

#3 Mitglied ist offline   sam83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2008 - 13:32

ich teste ... moment :cheers:

hm, leider kein Erfolg. Man sollte vielleicht sagen, dass die Installation ungewöhnlich lang dauert. jedenfalls im Vergleich zu meinem Notebook (Egal, ob mit 8 oder 2 GB Ram).

Ich habe gestern auch schon das komplette System zerpflückt und neu zusammengesetzt, immer ohne Erfolg. Würde es ja mal mit einer XP Installation versuchen, nur habe ich leider momentan keine DVD hier

edit:

Hab es gerade ein zweites mal getestet. Mit 2 GB wird Vista installiert :lol:
Nur fängt das ganze Spektakel wieder an, sobald ich den RAM wieder "auffülle". Dachte chon, dass ein Riegel vielleicht schadhaft ist, aber leut dem Vista Speichertest laufen alle ausgezeichnet (Einzeln getestet)

Möglicherweise doch zuviel RAM fürs Board

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 10. Mai 2008 - 16:23

0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2008 - 15:17

Dieses hier gefunden, vieleicht hilft es dir.

"du solltest im BIOS deine Northbridge Spannung (MCH) auf 1,45V - 1,5V erhöhen, die Standard-Timings mit 5-5-5-15 sowie die Subtimings TRFC (Refresh to ACT Delay) 65 und TRC 32 (oder Maximum) setzen. 8GB sind eine extreme Belastung für den Memory Controller, vor allem bei Taktraten über 1GHz. Zudem sind Asus Boards was Vollbestückung / 8GB RAM angeht, sehr sehr zickig. Kann sein, dass du die RAM mit 1GHz zum Laufen bekommst, vll aber auch nur zwischen 800MHz - 900MHz; da müssen wir uns rantasten."


Zu finden hier

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 10. Mai 2008 - 15:22

0

#5 Mitglied ist offline   sam83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2008 - 17:20

also, ich habs mal mit nem Vista-Patch probiert, nachdem ich es mit nur 2 GB installiert habe ... jetzt rennt die Kiste ohne Macken :lol:

Bin froh, dass ich an Spannungen usw nichts verändern muss ... fühle mich auf dem Gebiet nicht wirklich sicher ^^


Aber Danke trotzdem für die Tipps
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0