Vista Bootvorgang
geschrieben 10. Mai 2008 - 08:14
ich habe schon länger das Problem das mein Vista langsam bootet. MEs sind etwa ~ 3 Minuten + 30-50sek warten bis Desktop sich 'beruhigt' hat. Im Autostart sind nur Antivir und Setpoint (Logitech Maus+Tastatur). Temü-Ordner sind soweit ausgemistet, defragmentiert ist auch allles. Im Bootexecute ist nur standardmäßig autochk * drin.
In der Ereignisanzeige werden mir folgende Einzelbotzeiten angezeigt (Diagnostic-Performance):
BootTsVersion 2
BootStartTime 2008-05-10T06:04:23.734Z
BootEndTime 2008-05-10T06:07:08.182Z
SystemBootInstance 426
UserBootInstance 414
BootTime 163496
MainPathBootTime 69654
BootKernelInitTime 46
BootDriverInitTime 17150
BootDevicesInitTime 2572
BootPrefetchInitTime 35452
BootPrefetchBytes 236183552
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 8004
BootCriticalServicesInitTime 3495
BootUserProfileProcessingTime 1699
BootMachineProfileProcessingTime 807
BootExplorerInitTime 9086
BootNumStartupApps 2
BootPostBootTime 93842
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
Ich hab auch schon den SOS-Modus zum booten aktiviert (Treiber werden angezeigt). Das geht auch super fix, nur der darauffolgende Bildschrim mit Microsoft Windows Vista, 3070MB Speicher, Bootloging enable steht da ewig. Wenn SOS aus ist, dauerts auch ewig, der grüne Ladebalken lauft ca. 30 - 40 (!) mal durch.
In der ntbootlog.txt steht nur, dass kbhid.sys und svr.sys nicht geladen werden konnten. Wenn ich kbhid.sys und svr.sys jedoch deaktiviere, funzt meine tastatur nicht mehr (kbhid.sys) und das booten dauert trotzdem so lange.
Ich vermute es gibt irgendwo Probleme mit Treibern oder Diensten, im Gerätemanager wird jedoch nichts angeizeigt. Alles O.K. Die Festplatte hat auch keine Fehler (checkdisk)
Auch sonst werden in der Ereignisanzeige keine nennenswerten Fehler angezeigt, machmal, aber nicht immer, etwas von Dienst soundso hat das System für soundsolange z.B. 934ms beeinträchtigt, aber eher seltener. Ach ja Systemdateien mit sfc /scannow auch ersetzt wobei einige andscheinend nicht ersetzt werden konnten, aber keine Ahnung welche, das log gibt da keinen genauen Aufschluss.
So zu meinen Fragen:
Kann mir jemand 'Refernzwerte' für oben geben, bei dem das Vista normal bootet (etwa 50 sek)?
Was kann ich machen, damit es wieder schneller wird, abgesehen von einer Neu-Installation, auf die ich derzeit keine besondere Interesse habe, da ich dann sehr viel neu einrichten und installieren müsste?
Was passiert eigentlich *genau*, während der grüne Ladebalken durchläuft, respektive, wenn Sos aktiv, wenn der Vista Schriftzug dasteht, (siehe oben), Treiber werden ja (sehr schnell (ca. 2-3sek)) vorher geladen.
Und wiso wird Windows eigentlich *wirklich* immer langsamer (bitte keine Standard-Antowrt von wegen Ballast der Registry, Prefetch, oder sowas, ich meine wirklich systemnah, oder ist das so ein Windows-Geheimnis?).
Mein System:
Vista SP1 (langsam auch schon vor Sp1)
Intel Core 2 Duo E6600
4 GB Ram (bei 32 bit bringst nichts, ich weiß, aber ich überlege, falls eine Neuinstallation irgendwann von nöten ist, auf 64bit umzusteigen)
2x160GB Seagate Barracuda
Geforce 7900GS
Wlan - TSinus 154-pci (feste IP-Adresse, DHCP aus)
Dell-Computer Dimension 9200
Schon mal im Voraus vielen Dank fürs durchlesen!
mfg,
geofranz
Anzeige
geschrieben 10. Mai 2008 - 09:43
Möglichkeit 1 : Vista sucht nach Netzwerken (die nicht vorhanden sind)
Möglichkeit 2 : Vista will Treiber laden, findet aber keine oder falsche.
Möglichkeit 3 : Es werden nicht genutzte Dienste geladen, die viel Bootzeit in Anspruch nehmen.
Welche Dienste du nicht benötigst, oder ob du ein Netzwerk brauchst kann ich nicht sagen.
Deshalb auch keine direkten Lösungsvorschläge von mir.
Im Inet gibt es Anleitungen welche Dienste wichtig sind oder nicht. Les dich da mal durch
geschrieben 10. Mai 2008 - 10:09
Ad 1:
Ich hab hier nur mein WLAN und einen anderen Computer, worüber abundzu Daten ausgetauscht werden (IP-Adresse im Explorer). Weiß nicht ob da was eingestellt ist bzw. ob da was gesucht wird. Wo ist eigentlich in Vista die aus XP bekannte Option "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" im Explorer hingekommen? Bei mir ist sie nicht mehr da?
Ad2:
Werden denn beim SOS-Modus beim Start alle Treiber angezeigt? Wenn ja, dann kann man das ausschließen, denn diese Liste saußt sehr schnell durch. Dafür braucht der nachfolgende Bildschrim (siehe 1# Post) ewig. Werden dann die Treiber initalisiert, oder was passiert dort bzw. ohne sos beim grünen Ladebalken? Gibt es ein Tool, welches fehlerhafte, unnötige oder nicht vorhanden Treiber anzeigt? Anfangs habe ich oft installiert/deinstalliert, bevor ich zu einer VMübergegangen bin. Da könnten wahrscheinlich noch viele Treiber-Lecihen rumleigen. Autoruns meldet aber keine fehlenden Treiber.
Ad3:
Hm, an den Diensten hab ich eigentlich nichts großes verändert, seitedem ich den PC gekauft hab. Sonst sind nur ein paar weitere nicht Microsoft-Dienste aktiv. Acronsi Backup, Antivir, Macrovision, O&O., nvidia. Und damals hat er noch relativ schnell gestartet. Ich hab zwar Vmware installiert, mit den ganzen Treibern und Diensten, zurzeit jedoch deaktiviert.
mfg,
geofranz
geschrieben 10. Mai 2008 - 10:21
Zu 2. Ok Treiber schliessen wir mal aus.
Zu 3. Schau mal hier.
Hier sind die Dienste sehr gut aufgezählt. Zwischen sichere und optimierte Konfiguration kannst du dann auswählen was für dich in Frage kommen könnte.
geschrieben 10. Mai 2008 - 11:25
Vielen Dank für deine Hilfe, moinmoin. Ich hätte echt nicht erwartet dass mein Vista wieder so flott werden kann!
Schade nur, dass ich meine vorheige Dienstkonfiguration nicht gespeichert habe, ich würde zugern wissen, was da so lagsam war. Die Netzwerkfreigabe kann ich übrigens aktiviert lassen, sie beeinträchtigt den Bootvorgang (zumindest beim mir) nicht.
Zu bemerken ist vielleicht noch, dass ich bei den Diensten keine Einschränckungen gamcht habe. Aero lauft, alle Designs an. Netzwerk auch fast alles an, wlan an, systembericht an, hilfe an,.... und trotzdem super schnell.
Also nochmal top, moinmoin
geschrieben 10. Mai 2008 - 11:41
Ich benutze den Ruhezustand schon seit Jahren um die lästigen Bootzeiten zu umgehen.
Der Rechner ist so nach ein paar Sekunden wieder da wo man ihn vorher verlassen hat.
Neustart mache ich nur wenn Updates, Softwareinstallationen oder sonstige Dinge das erforderlich machen.
geschrieben 10. Mai 2008 - 12:02
http://www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_tool...wvistaservices/
geschrieben 10. Mai 2008 - 12:16
@poundhn: Danke für den Link, aber mein System funktioniert ja jetzt wieder. Werde ich mir aber merken!
geschrieben 10. Mai 2008 - 12:29
Zitat (Superpeppi: 10.05.2008, 12:41)
Ich benutze den Ruhezustand schon seit Jahren um die lästigen Bootzeiten zu umgehen.
Der Rechner ist so nach ein paar Sekunden wieder da wo man ihn vorher verlassen hat.
Neustart mache ich nur wenn Updates, Softwareinstallationen oder sonstige Dinge das erforderlich machen.
Hallo
Wenn Du den Ruhezustand benutzt ist dein vista garantiert nicht nach einigen Sekunden da. Im Ruhezustand wird der inhalt des Ram auf die Festplatte geschrieben und dann abgeschaltet, beim reboot wird von der HD zurück ins Ram geschrieben.
Was Du meinst ist das Standby, da dauert es nur wenige Sekunden, aber er verbraucht Strom für das Ram.
#11 _Erazor84_
geschrieben 10. Mai 2008 - 12:48
geschrieben 10. Mai 2008 - 12:53
Zitat (Erazor84: 10.05.2008, 12:48)
Kann ich so bestätigen, auch bei mir braucht der Rechner zum Hochfahren aus dem Ruhezustand so um die 10-15 Sekunden, also schön flott. Definitiv eine Alternative zum normalen Herunterfahren, und zum Standby sowieso weil der stromabhängig ist.
geschrieben 10. Mai 2008 - 13:57

Hilfe
Neues Thema
Antworten