Regelmäßiges Abfragen braucht einen kurzen Timer, weil der User im Minimalfall nur schnell in eine Textbox was kopieren muss und wenn der Timer z.B. 10 Sekunden ist und der User alle 3 Sekunden neue Daten eingibt gehen welche verloren, weil sie nicht rechtzeitig abgefragt werden. Ein kurzer Timer hätte jedoch den Nachteil, dass es CPU Ressourcen verbraucht.
Letzendlich werden die Daten in einer lokalen Datei gespeichert, aber regelmäßiges auslesen der Datei halte ich auch für Unsinn.
Die bisher sinnvollste Lösung erscheint mir, dass die Form von der anderen weiß und über eine Funktion die Daten übermittelt und die Verarbeitung startet.
Dies würde ich einfach machen, indem ich beim Aufrufen der Form den Parameter "this" als Form übergebe (Es darf nicht Form sein, sondern der Name der Form, sonst hat man kaum Zugriff).
Dies wäre auch praktisch in der Hinsicht, dass ich Daten durch Kommunikation zwischen den beiden Forms aktualisieren kann, ohne das sie neu aufgerufen werden muss.
Jedoch habe ich schon öfters gehört, dass Forms sich gegenseitig nicht kennen sollen. Für mich wäre es die einfachste Lösung und ich wüsste gerne weshalb das nicht sein soll. Alternativen sind natürlich auch immer gut

Hilfe
Neues Thema
Antworten