WinFuture-Forum.de: Probleme Beim Speichern Großer Dateien Im Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probleme Beim Speichern Großer Dateien Im Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   speedy4you 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Mai 2008 - 12:43

Hallo,
ich habe Probleme mit drei Client Rechnern (2x Win XP Prof. SP2 und 1x Win2000 Prof. SP4).
Ich kann leider nicht eindeutig sagen ob mein Problem ein XP oder ein Office Problem ist.

Beim speichern großer Excel-Dateien auf unserem Fileserver (Win Server 2003) bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Die Festplatte voll!

Es konnten nicht alle Daten für die Datei \\server\Ordner\Datei.xls 0FA84000 gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.

Auf dem Server ist noch genügend Speicherplatz frei.

Die Clients und der Server haben alle aktuellen Updates sind also aktuell.

Ich habe die Rechner schon an einem anderen Port angeschlossen um auszuschließen, dass eine Netzwerkdose defekt ist. Auch die Netzwerkkarte habe ich schon getauscht, ohne Erfolg. Im Internet gibt es einige Beispiele wie man bestimmte Registry Einträge ändern soll, auch ohne Erfolg.

In der Ereignisanzeige stehen folgende Einträge:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MRxSmb
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung:50
Datum: 15.04.2008
Zeit: 09:05:28
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Name
Beschreibung:
{Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "\Device\LanmanRedirector" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen anderen Dateipfad an.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter ...
Daten:
0000: 04 00 04 00 02 00 56 00 ......V.
0008: 00 00 00 00 32 00 04 80 ....2..€
0010: 00 00 00 00 0c 02 00 c0 .......À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 0c 02 00 c0 ...À
___

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Application Popup
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung:26
Datum: 15.04.2008
Zeit: 09:05:28
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Name
Beschreibung:
Anwendungspopup: Windows - Datenverlust beim Schreiben: Es konnten nicht alle Daten für die Datei \\Server\Ordner\0FA84000 gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter…
Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann?

Besten Dank schon einmal im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 09. Mai 2008 - 12:53

Gibts für die Festplatte einen neueren Treiber?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   speedy4you 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2008 - 13:40

Hallo,
Der Server hat ein Raid 5 System. Treiber sind aktuell. Das Problem tritt auch nicht bei allen Rechnern auf, nur bei dreien. Von anderen Pc`s kann ich die gleiche Datei ohne Probleme öffnen und auch wieder speichern
0

#4 Mitglied ist offline   speedy4you 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Mai 2008 - 13:34

Hallo,
kann mir einer bei meinem Problem Helfen? :D
0

#5 Mitglied ist offline   M-Loader 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2008 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (speedy4you: 09.05.2008, 13:43)

Beim speichern großer Excel-Dateien auf unserem Fileserver (Win Server 2003) bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Die Festplatte voll!


...was meinst du genau mit "großen" Dateien, ab welcher Dateigröße (MByte/GByte) tritt dieses Problem auf?
Kannst du das mal eingrenzen bzw. herausfinden?

Nur so eine Idee "auf die Schnelle" von mir:
Ich hatte mal bei einer externen Festplatte (500 GB, via USB 2.0 angeschlossen) ein ähnliches Problem:
Obwohl noch genügend Platz frei war, weigerte sich Win XP SP2, auf diese Platte grosse Dateien
(z.B. Videodateien, Backup-Images etc.) zu speichern mit der Fehlermeldung einer angeblich vollen Platte!
Ich fand dann als Ursache heraus, dass die ext. Platte ab Werk mit FAT32 vorformatiert war.
Mit dem FAT32-Dateisystem sind zwar bis zu 8 TByte grosse Partitionen möglich,
aber nur bis zu 4 GByte grosse Dateien! Beim Versuch, eine >4 GByte grosse Datei auf eine FAT32-HDD
zu speichern (egal ob via USB/FW/LAN/WLAN oder sonstwas angeschlossen), kommt o.g. Fehlermeldung.

--> Einzige Lösungen:
- In mehrere Dateien <= 4 GByte aufteilen (wenn FAT32 beibehalten werden soll) oder
- Platte mit NTFS (um)formatieren

Die max. Dateigrösse mit NTFS beträgt theoretisch 16 Exabyte (!)

Wie ist die Platte d. Fileservers formatiert?

Hoffe, ich konnte helfen...

MfG
M-Loader
Gruss
Guido
0

#6 Mitglied ist offline   speedy4you 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2008 - 13:40

Erst einmal besten danke für die Antwort.
Die Platten des Servers und des PCs sind in NTFS formatiert. Die Excel Dateien sind zwischen 6 und 10 MB groß. Ich habe es auch mal mit einer großen PDF Datei versucht und habe die gleiche Fehlermeldung bekommen.

MFG speedy4you
0

#7 Mitglied ist offline   M-Loader 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2008 - 19:20

...hmm, NTFS also.
Etwas anderes, sprich FAT32, hätte mich bei einem Win 2003 Fileserver auch gewundert.
Am Filesystem liegt es also nicht.
Tut mir leid, dann habe ich dazu auch keine Idee mehr.
Aber eine Antwort bzw. Lösung zu dem Problem würde mich auch interessieren -
auch wenn ich zum Glück nicht betroffen bin.

MfG
M-Loader
Gruss
Guido
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0