WinFuture-Forum.de: Css, Kleines Prob - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Css, Kleines Prob


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 08. Mai 2008 - 14:06

Heyho :D

Ich mach gerade nen Frischeinstieg in Typo3, HTML und somit auch CSS. Jetzt bin ich auf das Problem gestoßen. Mit Opera und mit dem IE7 wird die Testseite im aktuellen CSS Script bisher schön dargestellt. Der Firefox zickt leider rum und schiebt die mainbox für meinen Content aus dem Layout raus, so dass sie unschön rechts herausragt.
Wenn ich im CSS Script unter #content die Zeile "overflow:hidden" rausnehme, ist die Darstellung im FF wieder in Ordnung. Allerdings habe ich dann den Bug, dass ein Text kilometerweit vom miteingefügten Bild (Link: Test auf der Seite) getrennt wird. Aktuell ist die Zeile drinne.
Kritik gerne an jeder Stelle erwünscht, hab ja gerade angefangen und noch nich viel mit gemacht ;)

mfg
SFFox

KLICK

DIV {
-moz-box-sizing:border-box;
-opera-box-sizing:border-box;
box-sizing:border-box;
margin:0;
padding:0;
}


body {
background:#ffc159;
text-align:center;
font-size:12pt;

}

#komplett {
margin:0 auto;
width:788px;
height:auto;
font-family:Verdana;
text-align:left;
}

a:hover {
text-decoration:underline;
background-color:#FF0;
}

a,a:link,a:active,a:visited {
color:red;
text-decoration:none;
}

#header {
height:70px;
}

#menuline {
width:788px;
height:19px;
border-left:1px solid #000500;
border-right:1px solid #000500;
background:#155;
}

#menuline ul {
list-style:none;
border:0;
float:right;
margin:0;
padding:0;
}

#menuline ul li {
float:left;
border-left:1px solid #ffcf59;
margin:0;
padding:0 5px;
}

#menuline a {
text-decoration:none;
}

#menuline a:link,#menuline a:active,#menuline a:visited {
color:#ffcf59;
}

#left {
float:left;
width:140px;
height:500px;
border-left:1px solid #000500;
border-right:1px solid #000500;
border-bottom:1px solid #000500;
background:#ffcf59;
list-style:none;
}

#left ul {
padding-top:20px;
list-style:circle;
}

#content {
overflow:hidden;
width:600px;
background:#ffcf59;
border:1px solid #000;
margin:15px 0 0 165px;
padding:15px;
}

#footer {
clear:left;
background:#155;
color:#ffcf59;
height:16px;
margin-top:15px;
font-size:14px;
text-align:center;
border-left:1px solid #000500;
border-right:1px solid #000500;

}

#menuline a:hover,#left a:hover {
text-decoration:underline;
}

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 08. Mai 2008 - 14:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 08. Mai 2008 - 15:13

margin:15px 0 0 165px

Spontan würde ich behaupten, der Firefox machts richtig und die anderen falsch.

Oder mach einfach mal das overflow:hidden da raus.
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Mai 2008 - 15:21

Definiere "rechts herausragt". Wenn du damit meinst, dass die Content-Box ~5px weiter rechts aufhört, als die Nav-Leiste (oben) und der Footer, dann trifft das auch auf Safari zu.
0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 08. Mai 2008 - 15:40

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 08.05.2008, 16:13)

margin:15px 0 0 165px

Spontan würde ich behaupten, der Firefox machts richtig und die anderen falsch.

Oder mach einfach mal das overflow:hidden da raus.

Jo is rausgenommen und das margin is mal auf margin:15px; beschränkt und nach oben hin hats nun weiterhin den richtigen Abstand :D Je nach Browser stimmt der Abstand zum linken Menü jetzt aber überhaupt nichtmehr ;) Achja und dann sieh dir bitte mal an, wenn man das hidden rausnimmt, wie riesig der Abstand zwischen Text und dem kleinen Bild auf der Testseite ist, wenn du links auf Test klickst.

@ph030: jo das meinte ich, dann taugts auch aufm Safari nicht.

mfg
SFFox
0

#5 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2008 - 17:25

ihrgendwie wüche ich ihm grad schwer zu Yaml (www.yaml.de) raten da da ie fixes usw drin sind damit es in jedem browser richtig dargestellt wird.

ansonsten keine ahnung warum des falsch dargestellt wird da ich grad keine zeit habe mir des genau anzuschauen
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 08. Mai 2008 - 19:58

Ich meinte eigentlich, dass du die 165 verkleinern bzw rausnehmen solltest. Davon kommt der riesige Abstand.
0

#7 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 08. Mai 2008 - 23:13

Genau das hab ich gemacht ;) Kannst dir das Resultat ja ansehen, die margin: 15px; die ich gelassen hab sind ja lediglich der Abstand nach oben zur Menüleiste :blink:

mfg
SFFox


EDIT:

Und es hätte alles so einfach sein können. Anstatt für den Content Container einen Abstand nach links zur Navigation zu definieren, hab ich den Abstand von der Navigation aus nach rechts definiert und zack, schon läufts :D

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 09. Mai 2008 - 10:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0