WinFuture-Forum.de: Wann Kommt Btx,ddr2,amd64 Bit(xp3500),btx Für Amd, - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wann Kommt Btx,ddr2,amd64 Bit(xp3500),btx Für Amd, ....

#1 Mitglied ist offline   Ley 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. August 02

geschrieben 07. Juni 2004 - 16:54

hy!

ich weiß jetzt nicht ob das hier reinpasst aber ich schrteibs halt mal und falls es doch falsch ist bitte ich irgendeinen mod meinen thread zu verschieben!thx

also zu meinen fragen!ich geh im sommer arbeiten und verdien ich ein bischen ein geld und jetzt wollt ich mal genauer nachfragen wann was kommt und ob es sich auszahlt irgendwas größeres neu zu kaufen oder es nur geringfügig zu verändern oder garnichts zu machgen!

mein jetziges sys schaut volgend aus:

AMD XP1800+Palominio
512MB RAM (1x256MBCL2 Kingston PC266 und 1x256 Infinneon PC400)
Msi KT333 Ultra ARU mit einem ZALMAN ZM-NB47J
ASUS V-9950(GeForce FX5900)
Maxtor 40GB
Toshiba DVD-Laufwerk
LG DVD-Brenner LG4040B
Levicom 450W Fan adjustable

ich habe da an ein neues mobo in BTX gedacht.für einen AMD 64bit XP3500+, das mobo sollte DDR2 unterstützen,und 1024MB DDR2,das mobo sollte PCI-EXPRESS sowohl AGB8x unterstützen weil ich meine neu(im märz) gekaufte GK nicht austauschen will!tja das wärs,
und eine HD kommt auch noch hinein!das is fix

meine fragen:
wann kommt ein motherboard für AMD XP3500+ in BTX form mit DDR2 und PCI als auch AGB8x.
wann kommt ein Pentium mit 64bit?
lohnt es sich überhaupt schon einen 64bit zu kaufen?

und wieviel geld däte ich für diese config benötigen?

was haltet ihr von meinen vorschlägen?

mfg Ley

Ps: schonmal großes danke schön das ihr überhaupt anfangt das ganze durchzulesen!und schaut nicht auch meine rechtschreibfehler oder tip-fehler!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Strider 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 07. Juni 2004 - 17:48

also der sockel 939, auf dem nen athlon64 3500+ passt, kommt wahrscheinlich im Juli... aber diese boards werden zunächst kein pci-express-steckplatz haben, das wird ne weile dauern, es wird mit dem 3. quartel gerechnet.. heisst da gibts am anfang "nur" agp8x

auf btx würd ich nicht warten, das kommt bestimmt nicht in 2004
und bis das sich dann durchsetzt dauerts auch noch einige monate, wenn nicht jahre
wann ddram2 erscheint weiss ich net genau, ich würde schätzen zur gleichen zeit wie pci-express.. aber richtige vorteile bringen ddram2 aktuell nicht wirklich, da sie höher getaktet werden müssen um an die performance von normalen ddram zu kommen

und soweit ich weiss plant intel nicht wirklich ne 64bit edition von ihren desktop-cpus zu produziern, da sie der meinung sind dass das nicht viel bringt solange die software dies nicht richtig unterstützt... intel konzentriert sich daher lieber auf server, die schon jetzt von 64bit profitieren

ich würde also warten bis es sockel 939 mainboards gibt, die pci-express unterstützen (agp8x wirds dann auch noch geben)

ob sich ne 64bit cpu lohnt ? naja, ausser du willst in ein paar jahre wieder nen komplett neuen rechner kaufen weil die infrastruktur nicht mehr aufgerüstet werden kann, ja.

und preise kanns doch nur geben wenn produkte veröffentlicht werden, glaubst du nicht :angry:

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 07. Juni 2004 - 17:53

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 07. Juni 2004 - 18:01

@ Ley

Also wenn du ein BTX & Co System zusammenstellen willst dann wird das noch eine ganze Weile dauern.
Weil noch nicht alle Hersteller dazu PC Teile produziert haben, ausserdem wird es am Anfang noch recht teuer sein.

Der Tip mit dem Sockel 939 ist auch meine Wahl weil man als Homeuser mit nem AMD 64 3500+ wirklich vorne ist.

PCI & DDR2 werden nicht wirklich so schnell sein wie der jetzige AGP und DDR, oder besser gesagt PCI ja, aber DDR2 nicht richtig.

Bis sich BTX, PCI & DDR2 richtig unters Volk mischen wird es allerdings noch eine Weile dauern ausserdem ist alle noch unausgereift.

Ach ja, wenn schon 64 bit dann besser AMD, Intel hat das noch nicht so in denn Griff, hab das irgendwo gelesen das AMD besser damit zurecht kommt.

Zu deinem System:
Falls du wirklich auf BTX noch warten willst dann würde ich dir raten denn Kingston rauszunehmen weil er mit einem Takt von 266Mhz läuft und dein infineon mit einem Takt von 400Mhz. Dein 400er wird runtegetaktet und du arbeitest nur mit 260Mhz was dein System sicher bremst..

HD könnte grösser sein aber das hängt von User ab wieviel Platz er braucht.

Der Rest ist OK.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   Ley 

geschrieben 07. Juni 2004 - 19:04

Zitat (BlueWeasel: 07.06.2004, 20:01)

Zu deinem System:
Falls du wirklich auf BTX noch warten willst dann würde ich dir raten denn Kingston rauszunehmen weil er mit einem Takt von 266Mhz läuft und dein infineon mit einem Takt von 400Mhz. Dein 400er wird runtegetaktet und du arbeitest nur mit 260Mhz was dein System sicher bremst..

ich hab oben geschrieben das ich mir 1 gig ram kaufe!aber da werd ich die momentan nicht drinnen lassen!sonder 2 mal 512!da gibt es momentan ziemlich günstige von POWER RAM und noch einen von ELIXIR aber die 2te marke is mir ziemlich unbekannt!

aber das mit dem ausbremsen hab ich gewusst aber es bringt mir momentan nichts wenn ich den 266er rausnehme weil mein prozzy sowieso nur mit 266MHZ fsb lauft!also bringt es mir nix auser das ich 256MB weniger hab!

mfg Ley

ps:bitte postet eure meinung zu meinem ersten post!
0

#5 Mitglied ist offline   Strider 

geschrieben 07. Juni 2004 - 19:18

wie meinungen ?

ob es sich lohnt ?
tja das kommt drauf an was du mit deinem, pc machst ?
wenn du spielst (davon gehe ich aus wenn ich deine graka sehe) -> ja, aber ich hab geglaubt dass dies klar sei

an deinem system was ändern... naja soweit ich weiss kannst du maximal nen athlon 2600+ TB auf deinem board draufmachen, mehr/besseres unterstützt es nicht
du kannst also ne ne cpu kaufen, wobei ein neuer kühler auch sein muss

die frage ist nur: wieviel geld hast du zur verfügung ?
aufzurüsten ist billiger, jedoch sollte dir klar sein dass du in einem schon "veraltetem" system geld ausgibst
neues mainboard+cpu zu kaufen ist teurer, jedoch zukunftssicherer

wenn du 400mhz ram nimmst kannst du die timings schärfer einstellen (wenn du sie mit 266laufen lässt), ohne dass sie instabil werden.. und 400er ram sind marginal teuerer, dafür aber zukunftssicherer

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 07. Juni 2004 - 20:32

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 07. Juni 2004 - 19:39

@ Ley

Wo bitte steht oben das du dir 1GB RAM kaufen willst, entweder ich bin Blind oder du hast sehr klein geschrieben.

Zeig den Ausschnitt.

Cioa Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
Links: CPU & GPU Vergleich

Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   Strider 

geschrieben 07. Juni 2004 - 20:31

Zitat

ch habe da an ein neues mobo in BTX gedacht.für einen AMD 64bit XP3500+, das mobo sollte DDR2 unterstützen,und 1024MB DDR2

das meint er wohl

0

#8 Mitglied ist offline   Override 

• Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 07. Juni 2004 - 20:44

Zu BTX solltest dir DIESE News durchlesen. Damit ist es gut getroffen. Intel hat die wirklichen Abmaße und Positionen noch nicht einmal fertig gestellt, daraus folgt das BTX noch nicht mal auf dem Papier fertig ist. Dazu kommt noch das AMD es sehr schwer hat auf BTX umzusteigen.

Alle Gründe summiert traue ich mich zu behaupten das BTX eventuell nie kommt. Und wenn, dann dauert das noch Jahre.

DDR2 und PCI-Express kommen voraussichtlich mit dem Intel LG775, wobei ich mir nicht mehr sicher bin wann der Sockel kommen soll. Seitens AMD wird es sicherlich gemischte Sockel 939 / 755 Boards geben, jedoch richtig eingeührt sollen die neuen Standards erst mit dem Sockel 900 werden, welcher nächstes Jahr erscheint.

64-Bit-Aufsätze hat Intel bereits in Planung und Entwicklung. Sollen circa dann kommen wenn das Windows XP 64-Bit da ist, also auch noch unklar.

Eine gute Investition derzeit ist wohl nur eine neue Athlon XP Cpu, wie der 2800 oder 3200+. Ram ist derzeit verdammt teuer und man kann auch nicht genau sagen ob und wann sich die Situation wieder ändert.

Im großen und ganzen brauchst du dir wegen den neuen Standards keine Sorgen machen. Meiner Meinung nach werden diese, so fern sie eingeführt werden, erst nächstes Jahr interessant.
0

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 07. Juni 2004 - 21:02

abwarten auf sockel900, bis dahin hat intel auch was aufm markt. dann schlagen sie sich wieder die köpfe und dann schlage ich zu :angry:
Admin akbar
0

#10 Mitglied ist offline   Override 

• Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 07. Juni 2004 - 21:18

Zitat (shiversc: 07.06.2004, 23:02)

abwarten auf sockel900, bis dahin hat intel auch was aufm markt. dann schlagen sie sich wieder die köpfe und dann schlage ich zu :angry:

Ja, da schlagen sie mit Dual-Core-Prozessoren zu. Mal abwarten und Tee trinken, was die Teile wirklich bringen und wie teuer sie sind. Aber das alles erst 2005.
0

#11 Mitglied ist offline   Ley 

geschrieben 07. Juni 2004 - 21:19

aber mir kommt vor das ich auf www.hartware.de oder www.pc-welt.de gelesen habe das AMD beim sockel 939 bleibt!also stimmt das garnicht mehr?

DUAL-CORE? so ähnlich hyper-threading?

Dieser Beitrag wurde von Ley bearbeitet: 07. Juni 2004 - 21:20

0

#12 Mitglied ist offline   Strider 

geschrieben 07. Juni 2004 - 22:30

ne die bleiben net beim 939, das mit dem sockel 900 stimmt schon
aber wenn wir das hier weiterführen wird die schlussfolgerung sein : kauf dir nie nen pc, den nach 6 monate kommt wieder was neues raus :angry:
irgendwann muss man halt was kaufen, immer abwarten bringts auch nicht
ich würde mir wie gesagt nen 939 kaufen auf dem pci-express und agp draufsind, damit bist du relativ sicher

nee dual-core sind tatsächlich 2 prozessor-kerne, nicht mit hyper-threading zu vergleichen die ja nur ne 2te cpu simuliert
ich glaube das wird nen itanium2 chip sein, der zuerst für server rauskommt und dann erst für desktop cpu's, aber vor mitte 2005 würde ich damit nicht rechnen

0

#13 Mitglied ist offline   Ley 

geschrieben 08. Juni 2004 - 18:08

und was sagt ihr dazu?sollt ich mein sys so lassen oder es en bischen aufmotzen?und wennja dann an welchen stelle.

Ley
0

#14 Mitglied ist offline   Strider 

geschrieben 08. Juni 2004 - 18:30

jo wie gesagt, wenn du nur aufrüsten willst, dann wohl deine cpu denn
- graka ist ok
- ram hast du genug
- motherboard auch neu zu kaufen wäre sinnlos, dann würde ich auf sockel 939 mit pci-express und agp8x warten
- vielleicht noch nen zusätzlichen hd, musst du selber entscheiden

aber mal sehen was die anderen sagen, meine meinung hats du ja :unsure:

weisst du was ich persönlich tun würde ? aktueller pc verkaufen und nen neuen pc zusammenbauen.. so mache ich es fast immer, denn ich finde wenn man es langfristig betrachtet gibt man sogar weniger geld aus und hat mehr vom pc (neue hardware verringert die gefahr von defekt, wenn du zu lange wartest sprich dein pc zu lange behälst wird es sehr schwierig ihn zu nem ordentlichen preis zu verkaufen, wenn du einzelne komponente verkaufst kriegts du viel weniger geld zurück)... aber da hat jeder seine philosophie.. ich bin halt kein aufrüst-fan

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 08. Juni 2004 - 18:49

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0