WinFuture-Forum.de: Sparsamer Pc (energie) -- Nas/server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Sparsamer Pc (energie) -- Nas/server


#1 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2008 - 09:38

Hi,

ich will mir mehr Speicherplatz (extern) zulegen, momentan geht das ja nur über ein NAS oder einen Server.
Die NAS haben jedoch zuwenig Funktionen, und ausserdem sind sie nicht immer verlässlich (z.b. durch firmware bugs alle daten weg ).

Deshalb habe ich mich entschieden ein PC System auf ITX Basis zu bauen:
Es soll später ein Windows 2003 Server drauf laufen, sowie SVN, FTP, und als Datenspeicher dienen (evtl auch Exchange, mal sehen).


Momentan hab ich mir folgenden Hardware angeguckt:

Intel D201GLY2
Celeron 1,2 Ghz
http://www.mindfacto...?mfinfo=0029604

dazu 1 GB RAM und dann 2 SATA Festplatten

Netzteil: http://www.mindfacto...?mfinfo=0025334 oder ähnlich


Den Server möchte ich später auch noch um Festplatten erweitern, also z.b. durch einen 4 Port RAID5 Controller, deswegen werde ich ein ganz normales MIDI Tower nehmen.


Nun zu meinen Fragen: Gibt es in dieser Preisklasse ein bessere Kombination aus Board/CPU, und gibt es irgendwo günstige Netzteile mit nur 100 W, die auch leise sind? Mir geht es halt darum, das der Rechner möglichst leise/unhörbar und energiesparend ist. Das 350 W Netzteil ist da jedoch etwas zu groß, und kleinere kosten dann wieder nahe 100 €.

Oder ist es besser sich aus normalen ATX Komponenten ein System zu bauen, welches dann die gleichen Aufgaben erledigen kann und genausowenig Strom verbraucht - Vorteil wären mehr Steckplätze für Festplatten etc.


Weiß jemand wie das mit dem Standby regelbar ist bei einem selbstgebauten NAS? Eigentlich brauche ich den Server nur von ca 17 - 2 Uhr, und ab und an auch mal an anderen Zeiten. Ist es möglich, dass sich der Server abschaltet - Standby und bei Benutzung wieder angeht (WOL). Funktioniert WOL auch von ausserhalb, also wenn ich mich z.b. über VPN in mein Netz einwähle und dann auf die Daten will, oder auch per FTP?


Gruß

tavoc
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2008 - 16:10

Also das mit WOL hat sich geklärt, durch senden des "magic" bits kann man die rechner wieder hochfahren.
Geht z.b. mit einer modifizierten Fritzbox.

nun nochmal zum stromverbrauch:

welches board braucht weniger? Das itx mit einem raidcontroller, oder ein µatx, wobei raid5 auf 6 kanälen und gbit lan schon bei sind?
Bei letzterm board würde ich dann den Intel® Celeron E1200 oder so nehmen (so wenig verbrauch wie möglich, zu annehmbarer leistung).
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2008 - 19:57

Nim hat sich doch gerade sowas zusammen gebaut ,Kannste da ja mal lesen.

Ich Bau Mir Einen Home Server

Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2008 - 19:58

nachdem ich gesehen hab dass das Intel board zuwenig Leistung pro Watt hat, habe ich mir mal folgendes system angeschaut:

AMD Athlon 4850e (Boxed, OPGA) - 45 W TDP

http://www.mix-computer.de/html/product/de...rticleId=246781

Was haltet ihr davon?
Zumal das System schon gleich SATA RAID 5 auf 6 Kanälen hat. Eigentlich perfekt, oder?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 27. Mai 2008 - 14:36

Hab vor kurzem mal nen Testbericht über meinen HTPC/Homeserver geschrieben. Hier und da was weg und der is auch für dich geeignet^^
Wenn dir das Aussehen egal ist kannste ja nen Billig-Gehäuse nehmen, spart locker mal 100 Euro :(

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 27. Mai 2008 - 14:38

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#6 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 27. Mai 2008 - 15:05

ich kann dir dieses leise netzteil empfehlen.-klick- weniger watt hab ich nicht gefunden.

mfg harryx
0

#7 Mitglied ist offline   r0q 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2008 - 16:34

http://www.pcengines.ch/alix.htm
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0