WinFuture-Forum.de: Usb1.1 Zu Usb 2.0 Adapter? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Usb1.1 Zu Usb 2.0 Adapter?

#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 06. Mai 2008 - 06:10

Hi,

ich habe hier einen etwas älteren Pentium 3 HP ThinClient als Homeserver (mit Debian) stehen. Maximale Festplattengröße, durch Beschränkung des Controllers, ist 120GB, was so langsam aber sicher zu wenig wird. Daher überlegte ich eine USB-HDD daran anzuschließen. Allerdings verfügt das Gerät aufgrund des Alters auch nur über 2 USB 1.1 Anschlüsse.

Meine Überlegung war nun ist es technisch möglich mithilfe eines Adapters aus 2 USB 1.1 Anschlüssen, einen USB 2.0 Anschluss zu machen. Oder zumindest durch Bendbreitenverteilung auf 2 Anschlüssse die Bendbreite des USB 1.1 zu erhöhen? Und wenn ja gibt es solche Adapter zu kaufen? Und wenn ja wo?

Kann sein, dass ich grad einen totalen Denkfehler begehe, aber meiner Meinung nach sollte es doch möglich sein die Bandbreite aufzuteilen, ist ja nur eine Treiberfrage, wie das Gerät angesprochen wird (ob verteilt über 2 oder über einen Anschluss).

Viele Grüße,
sкavєи

Edit: Mir ist grad mein Denkfehler aufgefallen: 2 USB-Anschlüsse laufen ja üblicherweise über denselben USB-Kanal, d.h. die 12Mbps werden auf diese beiden Anschlüsse aufgeteilt. Also wird es in diesem Fall nicht funktionieren. Dennoch interessiert mich die Frage ob man 2 USB 1.1-Pipes eventuell koppeln kann. Z.B. wenn man mehr als 2 USB 1.1-Anschlüsse hat.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 06. Mai 2008 - 06:25

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   mush 

• Beigetreten: 29. Mai 07

geschrieben 06. Mai 2008 - 06:30

Dass die Möglichkeit der Kopplung besteht, ist mir nicht bekannt. Allerdings sollte es doch wesentlich einfacher un effizienter sein, sich für 4 Euro einen PCI-USB-Controller zu kaufen. Oder ist ein ThinClient soetwas wie meine NetVista?
insane in the membrane
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 06. Mai 2008 - 06:37

Beitrag anzeigenZitat (mush: 06.05.2008, 07:30)

Oder ist ein ThinClient soetwas wie meine NetVista?
Jup. http://img227.images...09/hpepcru5.jpg

Daher kann ich da leider nicht viel Hardware einbauen. Höchstens Wechsel der HDD (ist ja schon am Maximum), Wechsel des RAMs (ist mit 256MB auch schon am Maximum), der CPU (ginge noch bis 1,2 GHz, aktuell 800MHz) und Wechsel des CD-ROM-Laufwerks (kommt evtl. irgendwann nochmal ein DVD-Brenner) wären möglich.

Edit: Hier sieht man die Größe besser: http://images.kbench.com:8080/kbench/topne...002_01/e-pc.jpg

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 06. Mai 2008 - 06:38

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0