ich habe hier einen etwas älteren Pentium 3 HP ThinClient als Homeserver (mit Debian) stehen. Maximale Festplattengröße, durch Beschränkung des Controllers, ist 120GB, was so langsam aber sicher zu wenig wird. Daher überlegte ich eine USB-HDD daran anzuschließen. Allerdings verfügt das Gerät aufgrund des Alters auch nur über 2 USB 1.1 Anschlüsse.
Meine Überlegung war nun ist es technisch möglich mithilfe eines Adapters aus 2 USB 1.1 Anschlüssen, einen USB 2.0 Anschluss zu machen. Oder zumindest durch Bendbreitenverteilung auf 2 Anschlüssse die Bendbreite des USB 1.1 zu erhöhen? Und wenn ja gibt es solche Adapter zu kaufen? Und wenn ja wo?
Kann sein, dass ich grad einen totalen Denkfehler begehe, aber meiner Meinung nach sollte es doch möglich sein die Bandbreite aufzuteilen, ist ja nur eine Treiberfrage, wie das Gerät angesprochen wird (ob verteilt über 2 oder über einen Anschluss).
Viele Grüße,
sкavєи
Edit: Mir ist grad mein Denkfehler aufgefallen: 2 USB-Anschlüsse laufen ja üblicherweise über denselben USB-Kanal, d.h. die 12Mbps werden auf diese beiden Anschlüsse aufgeteilt. Also wird es in diesem Fall nicht funktionieren. Dennoch interessiert mich die Frage ob man 2 USB 1.1-Pipes eventuell koppeln kann. Z.B. wenn man mehr als 2 USB 1.1-Anschlüsse hat.
Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 06. Mai 2008 - 06:25

Hilfe
Neues Thema
Antworten