WinFuture-Forum.de: Openoffice.org Unterstützt Odf Nicht Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Openoffice.org Unterstützt Odf Nicht Richtig


#1 Mitglied ist offline   Boonlike 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Mai 2008 - 06:09

Da hier ja Microsoft letztens so schön wegen ihrem OOXML zerfleischt wurde und OpenOffice mit ihrem ODF in den siebten Himmel gesungen wurde:

Quelle: http://www.golem.de/0805/59465.html

OpenDocument-Format-Tests sollen falsch abgelaufen sein

Alex Brown hat getestet, wie gut OpenOffice.org das Dokumentenformat OpenDocument unterstützt und ist zu dem Schluss gekommen, dass der ISO-Standard nicht korrekt umgesetzt wird. OpenDocument-Experten widersprechen Browns Ergebnis jedoch. Der Leiter der ISO-Gruppe für die Standardisierung von Office Open XML (OOXML) hatte zuvor schon ausprobiert, wie gut Microsofts Office das von Microsoft geschaffene OOXML-Format versteht.
Bei seinen Tests kam Brown zu dem Schluss, dass OpenOffice.org das von der ISO standardisierte OpenDocument-Format (ODF) nicht korrekt unterstützt. Daher würden auch keine XML-Dokumente existieren, die dem ISO-Standard entsprechen. Laut Brown gibt es ferner einen Fehler in ODF selbst, der verhindert, dass standardkonforme Dokumente erzeugt werden. Dieser könne aber einfach behoben werden.

Die OpenOffice.org-Entwickler hingegen gaben gegenüber ZDNet UK an, dass Brown zum einen den ODF-Validator falsch gestartet hätte. Zum anderen habe er OpenOffice.org 2.4 verwendet, das aber Dateien als ODF 1.1 speichert - nur ODF 1.0 ist jedoch von der ISO standardisiert und ODF 1.1 wurde ihr auch nicht vorgelegt.

Der IBM-Mitarbeiter Rob Weir schreibt ebenfalls, Brown habe die Tests falsch durchgeführt und anstatt um Hilfe zu bitten, seine Ergebnisse einfach veröffentlicht. Auch er macht auf das Problem aufmerksam, dass Brown versuchte, ODF-1.1-Dokumente mit einem ODF-1.0-Test zu validieren.

Vor kurzem hatte Brown mit ähnlichen Tests festgestellt, dass Microsoft Office das als Konkurrenz zu ODF geschaffene OOXML selbst nicht richtig unterstützt. Diese Tatsache wurde allerdings auch schon während des ISO-Standardisierungsprozesses für OOXML bekannt - schließlich setzt Microsoft Office nicht exakt die von der ECMA und später der ISO standardisierten Spezifikationen um.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. Mai 2008 - 08:59

Boonlike, aber das offizielle Statement der Entwickler hast du wohl gekonnt überlesen?
0

#3 Mitglied ist offline   Boonlike 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2008 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 06.05.2008, 09:13)

Fanboy?


Nicht mehr als du. Nur eben auf der anderen Seite.

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 06.05.2008, 09:59)

Boonlike, aber das offizielle Statement der Entwickler hast du wohl gekonnt überlesen?


Genau um das Statement gehst mir doch.

Zitat

Zum anderen habe er OpenOffice.org 2.4 verwendet, das aber Dateien als ODF 1.1 speichert - nur ODF 1.0 ist jedoch von der ISO standardisiert und ODF 1.1 wurde ihr auch nicht vorgelegt.


Sagt doch nix anderes aus, das sie sich nicht an den Standard gehalten, sondern ein neues, nicht kompatibles Format in OO2.4 eingebaut haben. Also genau das gemacht, was man Microsoft mit ihrem OOXML vorwirft.

Also warum hat man in letzter Zeit so einen Aufstand um einen Standard gemacht, der nicht einmal eine Version überdauert?
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. Mai 2008 - 14:38

Falsch!

Du wirfst hier gerade einen Begriff ein, der rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat: Kompatibilität.

Sun hat in der neuesten OOo Version das ODF Format erweitert, neue Features und Funktionen eingebaut und es kurzer Hand ODF 1.1 getauft.
Aber hey...OOo 2.4 ist gerade mal einen Monat alt, was denkst du wie schnell eine Standardisierung abläuft?

Mit Kompatibilität hat das rein gar nichts zu tun, 1.1 ist zu 1.0 kompatibel, die neuen Funktionalitäten allerdings noch nicht standardisiert, was aber nur eine Frage der Zeit ist.
0

#5 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 06. Mai 2008 - 14:56

das alles ändert nichts daran, dass die meldungen zur mangelnden standard-unterstützung von ooo und o2k7 in beiden fällen vollkommene nicht-nachrichten sind, die eine veröffentlichung nicht verdient hätten.
0

#6 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 06. Mai 2008 - 15:43

Beitrag anzeigenZitat (nim: 06.05.2008, 15:56)

das alles ändert nichts daran, dass die meldungen zur mangelnden standard-unterstützung von ooo und o2k7 in beiden fällen vollkommene nicht-nachrichten sind, die eine veröffentlichung nicht verdient hätten.

MS Office 2007 unterstützt OOXML nicht vollständig :)
0

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 06. Mai 2008 - 15:53

OpenOffice ist aber nicht die einzige Anwendung, die das OpenDocument Format (ODF)
nutzt, es ist nur eine von vielen:
Koffice, AbiWord, Scribus, TextMaker, Visioo Writer, Google Text & Tabellen, AjaxWrite,
Zoho Writer, Mobile Office, Lotus Symphony, Apples TextEdit, WordPerfect,
ajaxPresents, AjaxSketch, AjaxXLS, AODC, Beagle, Bibliographix, B3, Copernic,
EditGrid, eZ publish, DocuPortal.NET, EndNote, FreeMind, Gnumeric, Google Desktop Search,
IBM Workplace, Inkscape, IRows, JabRef, Kat Desktop Search Environment, Knomos,
LaTeX2html, TeX4ht, Writer2LaTeX, Lotus Notes, odfreader,OpenDocument Viewer,
Openindexer, PEAR::OpenDocument, PhpMyAdmin, OpenDocumentPHP, Tables,
TYPO3, Zoho Sheet.


Diesen ganzen Anwendungen für ODF
steht eine Firma mit ihrem Microsoft Office 2007 Format "docx"
gegenüber, die ihr eigenes Süppchen kocht.
Ein schon lange bekanntes Vorgehen von Microsoft ist es,
die Microsoft Produkte so zu gestalten, das andere Firmen und Projekte
keine echte Kompatibiltät haben, in Kombination mit Microsoft Produkt-Vorinfizierung
auf Neuware bei Rechnerkauf ein Anfix-Konzept, das Microsoft da verfolgt
und den Abhängigen dann das Unabhängig werden erschwert.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0