Ich habe ein Programm am Rechner das jeden Tag bei mir läuft. So c.a 6 Stunden. Ich möchte dieses Programm nun per Script nach 6 Stunden beenden und anschließend meinen Rechner herunterfahren. Ich habe so gut wie keine Ahnung davon, freue mich also über jede Hilfe.
Danke im Voraus
mfg Raiden
Seite 1 von 1
Programm/prozess Mit Hilfe Von Skript Beenden Programm nach einer bestimmten Zeit beenden
Anzeige
geschrieben 05. Mai 2008 - 14:12
Shutdownmanager - solltest über google finden 
Damit kannste deinen PC nach einer gewissen zeit automatisch herunterfahren lassen...
oder du bastelst dir selbst ne kleine batch datei mit dem shutdown befehl...
Da wird das Programm ja dann eh automatisch beendet...
Damit kannste deinen PC nach einer gewissen zeit automatisch herunterfahren lassen...
oder du bastelst dir selbst ne kleine batch datei mit dem shutdown befehl...
Da wird das Programm ja dann eh automatisch beendet...
geschrieben 05. Mai 2008 - 14:17
Ja also ich wollte das schon mit so ner batch datei machen. Den Befehl zum herunterfahren kenn ich auch:
shutdown -s -t xx -c ""
Ich bin aber eher auf das Beenden des Programmes aus und zwar nach einer bestimmten Zeit. Ich hab hier einen Befehl, mit dem man einen Prozess beenden kann.
taskkill /F /IM Prozess
Das Problem hier ist das der Prozess sofort beendet wird. Ich brauch also sowas wie einen Countdown oder irgendeinen Befehl der dem Script sagt, dass der Prozess erst dann und dann beended werden soll.
shutdown -s -t xx -c ""
Ich bin aber eher auf das Beenden des Programmes aus und zwar nach einer bestimmten Zeit. Ich hab hier einen Befehl, mit dem man einen Prozess beenden kann.
taskkill /F /IM Prozess
Das Problem hier ist das der Prozess sofort beendet wird. Ich brauch also sowas wie einen Countdown oder irgendeinen Befehl der dem Script sagt, dass der Prozess erst dann und dann beended werden soll.
geschrieben 05. Mai 2008 - 14:22
Zitat
echo off
cls && mode con: Cols=55 Lines=5 && Color 9f && TITLE Programm starten und nach einer beliebiegen Zeit beenden
start notepad.exe
> Rest1.vbs Echo Wscript.sleep 3000 && SET R1=Start /w Rest1.vbs
CLS
ECHO. && Echo .10 && ECHO COUNTDOWN 10 >> Test.txt && %R1% && CLS && ECHO. && Echo ..9 && ECHO COUNTDOWN 9 >> Test.txt && %R1% && CLS
ECHO. && Echo ...8 && ECHO COUNTDOWN 8 >> Test.txt && %R1% && CLS && ECHO. && ECHO ....7 && ECHO COUNTDOWN 7 >> Test.txt && %R1%
CLS && ECHO. && ECHO .....6 && ECHO COUNTDOWN 6 >> Test.txt && %R1% && CLS && ECHO. && Echo .5 && ECHO COUNTDOWN 5 >> Test.txt && %R1% && CLS && ECHO. && Echo ..4 && ECHO COUNTDOWN 4 >> Test.txt && %R1% && CLS
ECHO. && Echo ...3 && ECHO COUNTDOWN 3 >> Test.txt && %R1% && CLS && ECHO. && ECHO ....2 && ECHO COUNTDOWN 2 >> Test.txt && %R1%
CLS && ECHO. && ECHO .....1 && ECHO COUNTDOWN 1 >> Test.txt && %R1% && CLS && COLOR F2
DEL REST1.VBS
DEL Test.txt
Tskill notepad
EXIT
cls && mode con: Cols=55 Lines=5 && Color 9f && TITLE Programm starten und nach einer beliebiegen Zeit beenden
start notepad.exe
CLS
ECHO. && Echo .10 && ECHO COUNTDOWN 10 >> Test.txt && %R1% && CLS && ECHO. && Echo ..9 && ECHO COUNTDOWN 9 >> Test.txt && %R1% && CLS
ECHO. && Echo ...8 && ECHO COUNTDOWN 8 >> Test.txt && %R1% && CLS && ECHO. && ECHO ....7 && ECHO COUNTDOWN 7 >> Test.txt && %R1%
CLS && ECHO. && ECHO .....6 && ECHO COUNTDOWN 6 >> Test.txt && %R1% && CLS && ECHO. && Echo .5 && ECHO COUNTDOWN 5 >> Test.txt && %R1% && CLS && ECHO. && Echo ..4 && ECHO COUNTDOWN 4 >> Test.txt && %R1% && CLS
ECHO. && Echo ...3 && ECHO COUNTDOWN 3 >> Test.txt && %R1% && CLS && ECHO. && ECHO ....2 && ECHO COUNTDOWN 2 >> Test.txt && %R1%
CLS && ECHO. && ECHO .....1 && ECHO COUNTDOWN 1 >> Test.txt && %R1% && CLS && COLOR F2
DEL REST1.VBS
DEL Test.txt
Tskill notepad
EXIT
Hier wird das Programm "notepad.exe" gestartet und nach einer bestimmten Zeit beendet. Die Zeit kannst du bei der Zahl "3000" einstellen. (die 3000 steht für 30 sekunden)
Der Pfad, um das Prog zu starten, musst du auch angeben. In diesem Fall war es "start notepad.exe". Es koennte z.B sein: start c:\meinordner\meinprogramm.exe
musst aber aufpassen, unter xp home heißt der befehl tskill unter prof taskkill
geschrieben 05. Mai 2008 - 14:41
Vielen Dank für das Script 
Funktioniert das auch,wenn das Gewünschte Programm bereits gestartet ist ? Bzw. welchen Teil muss ich weglassen, damit das Script die Datei nicht noch einmal startet?
Also ich hab das jetzt mal so ausprobiert :
echo off
CLS
DEL REST1.VBS
DEL Test.txt
Tskill gast_2005.exe
EXIT
In dem Fall habe ich versucht das Programm gast PC nach dem Countdown zu schließen. Hat leider so nicht funktioniert
Also ich hatte das von dir gerade nochmal genommen und einfach unten statt tskill
taskkill /F /IM Prozess eingefügt.
Das funktioniert so wie ich mir das vorgestellt hatte. Allerdings funktioniert das mit der Zeit nicht so richtig. Egal welchen Wert ich für die 3000 eingebe, läuft beim öffnen in der cmd der Countdown von 10 runter.
Funktioniert das auch,wenn das Gewünschte Programm bereits gestartet ist ? Bzw. welchen Teil muss ich weglassen, damit das Script die Datei nicht noch einmal startet?
Also ich hab das jetzt mal so ausprobiert :
echo off
CLS
DEL REST1.VBS
DEL Test.txt
Tskill gast_2005.exe
EXIT
In dem Fall habe ich versucht das Programm gast PC nach dem Countdown zu schließen. Hat leider so nicht funktioniert
Also ich hatte das von dir gerade nochmal genommen und einfach unten statt tskill
taskkill /F /IM Prozess eingefügt.
Das funktioniert so wie ich mir das vorgestellt hatte. Allerdings funktioniert das mit der Zeit nicht so richtig. Egal welchen Wert ich für die 3000 eingebe, läuft beim öffnen in der cmd der Countdown von 10 runter.
geschrieben 05. Mai 2008 - 14:51
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Achso jetzt versteh ich wie das mit der Zeit funktioniert.
Aber wie wird dass denn gerechnet ? Also 30 Sekunden entsprechen 3000, 60 Sekunden also 6000. Aber wie siehts denn jetzt z.B mit 5 Sekunden aus ? Das müssten doch dann eigentlich 500 sein oder ? Und eine Stunde müsste doch dann 36.000.000.000 sein oda ?
Achso jetzt versteh ich wie das mit der Zeit funktioniert.
Aber wie wird dass denn gerechnet ? Also 30 Sekunden entsprechen 3000, 60 Sekunden also 6000. Aber wie siehts denn jetzt z.B mit 5 Sekunden aus ? Das müssten doch dann eigentlich 500 sein oder ? Und eine Stunde müsste doch dann 36.000.000.000 sein oda ?
geschrieben 05. Mai 2008 - 15:02
ich glaub diese Einheit nennt man Silvestre aber nagel mich nicht drauf fest...
rechne es dir hald einfach hoch, 3000 = 30 sek 500 = 5 sekunden
sollte doch nicht so schwer sein, oder?
rechne es dir hald einfach hoch, 3000 = 30 sek 500 = 5 sekunden
sollte doch nicht so schwer sein, oder?
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten