WinFuture-Forum.de: Ip Adresse über Cmd-befehle ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ip Adresse über Cmd-befehle ändern geht das?


#1 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2008 - 12:20

hallo,
ich benutze eine lan verbindung fürs inet und für die verbindung zu einem anderen pc. diesen anderen pc möchte ich nicht ans inet anschließen.
das heißt, ich muss am gehäuse meines rechners immer das kabel wechseln (inet/anderer pc)
wenn ich den anderen pc angeschlossen habe, möchte ich eine feststehende ip adresse habe (z.B. 192.168.1.2), wenn ich im inet bin, muss ich automatisch beziehen.
der weg über die eigenschaften die eigenschaften der lan verbindung ist mir zum umstellen nervig. deshalb wäre eine stapelverarbeitungsdatei dafür viel praktischer. dafür brauche ich die cmd befehle zum ändern der ip adresse. gebt es solche überhaupt und wenn ja wie heißen diese?
ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2008 - 12:25

über die netsh befehle geht das.
0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 05. Mai 2008 - 12:52

netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.1.7 mask=255.255.255.0
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.1.254 gwmetric=0
netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.1.254 register=PRIMARY


das in ne .bat datei geschrieben, dann gehts. IP, DNS/Gateway und den name der lanverbindung musste nur noch anpassen

edit: das sind 3 einzelne zeilen, nicht 6

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 05. Mai 2008 - 12:52

"Irgendwat is ja immer."
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Mai 2008 - 13:01

Ich nehme an du moechtest es so haben, dass im einen Netz die Konfiguration per DHCP erfolgt und im anderen manuell.
Ich weiss grad nicht wie es unter Vista ist, da ich im Moment auf der Arbeit sitze, aber unter XP gibt es in der TCP/IP-Konfiguration eine Einstellung fuer eine "Alternative Konfiguration". Wenn du also "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert hast und der Rechner nicht in der Lage ist eine IP-Adresse zu beziehen, dann wird die alterntive Konfiguration angewandt. Wenn du hier nun die feste Adresse eintraegst, dann wird im einen Netz, wo der DHCP vorhanden ist, die Adresse automatisch bezogen und im anderen wird das Szstem keinen DHCP finden und daher die alternative Konfiguration mit der festen Adresse verwenden.

Ich gehe davon aus, das Vista diese funktion mit der alternativen Konfiguration auch hat. Damit koenntest du dir das ganze CMD-Script sparen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2008 - 07:16

wär mir lieber wenn ich das selbst kontrollieren könnte.

was genau machen diese befehle im einzelnen? was ist diese ip adresse 192.168.1.254 ?
die befehle müssten mir doch die adresse 192.168.1.7 geben.
oder sollen diese befehle nicht sofort nacheinander ausgeführt werden?
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 07. Mai 2008 - 09:17

192.168.1.254 is mein router und damit auch mein DNS server... wie gesagt musste bei dir anpassen. wenn du garkeinen router nutzt kannste die zwei zeilen auch weglassen
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. Mai 2008 - 09:25

Wenn ich kurz nen Tipp geben darf, ich hab mal ein Script geschrieben, mit dem man solche Netzwerkprofile speichern kann. Im Gegensatz zu den meisten entsprechenden Programmen klinkt sich das Script nirgends ein sondern zapft die netsh.exe an.
Link

Damit kannst du die Einstellungen für Netz A vornehmen, inne Datei speichern. Einstellungen für Netz B vornehmen, inne Datei speichern. Und bei Bedarf schnell aufrufen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#8 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2008 - 12:35

und wie sehen die befehle aus um automatisch zu beziehen?

PS: Danke für den link, sobald ich daheim bin probier ich das aus
0

#9 Mitglied ist offline   Ncast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 26. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2008 - 00:13

Hi Neo,

um die IP-Adresse automatisch zu beziehen gibste diese Befehlszeilen in ne .bat Datei an und führst diese als Administrator aus (über Rechtsklick und Kontextmenü):

SET DESC=LAN-Verbindung
netsh interface ipv4 set address %DESC% source=dhcp
netsh interface ipv4 set dns name=%DESC% source=dhcp


Musst halt nur die Variable aus der ersten Befehlszeile an deine Umgebung anpassen.
0

#10 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2008 - 12:01

die befehle funktionieren. danke
wär jetzt nur schön, wenn ich ne verknüpfung so einstellen könnte, dass die sich immer als admin ausführt (unter eigenschaften->kompatibilität lässt sich das entsprechende kästchen nicht aktivieren)

Dieser Beitrag wurde von Neo I bearbeitet: 14. Mai 2008 - 12:15

0

#11 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 14. Mai 2008 - 12:59

http://www.winforpro...in/cmdadmin.php
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-t...ausfuehren.html
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0