WinFuture-Forum.de: Suche In Sql-datenbank - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Suche In Sql-datenbank


#1 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 07. Juni 2004 - 14:14

Hallo,

es handelt sich hierbei nicht um eine ganz normale Suche in einer Datenbank, weil die kann ich eigentlich.

Ich möchte das wenn man in einem Suchfeld etwas eingibt der automatisch mit dem nächsten übereinstimmenden Begriff das abgleicht und evlt. das einträgt. Ab dem ersten Buchstaben wohlgemerkt bis ich auf ein button klicke oder die Return taste drücke.

In welcher Sprache müsste ich das schreiben und hat jemand dazu zufälliger Weise ein tutorial oder wüsste in welchem Buch etc. sowas beschrieben ist.

MfG

ZakMcKracken
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2004 - 14:32

Zitat

Hallo,

es handelt sich hierbei nicht um eine ganz normale Suche in einer Datenbank, weil die kann ich eigentlich.


Also ob du jetzt nach einem Buchstaben oder nem ganzen Wort suchst ist doch scheißegal. Deswegen verstehe ich nicht?

Wenn du nur nach einem Buchstaben bzw. Teilstring suchen willst verwendest du einfach like mit %, z.B:

SELECT * FROM MYTABLE WHERE NAME LIKE '%suchstr%'

Hast du jetzt einen Namen drin stehen, der sagen wir mal ZakMcKraken heißt und dein suchstr Kr ist findet er ZakMcKraken.

Wenn du es dann noch so wie z.B. in der Microsoft Hilfe haben willst, dass du während dem eingeben ddie nächst besten Ergebnisse haben willst, machst du die Suche bei nem onKeyChange oder so, bei jedem drücken der Taste in deinem Eingabefeld sucht er nach dem gerade eingetragenen suchstr, Sprache ist da egal sowas kann VB, C++ Delphi etc.
0

#3 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 07. Juni 2004 - 14:39

[quote name='MDK' date='07.06.2004, 15:32'] [QUOTE]Wenn du es dann noch so wie z.B. in der Microsoft Hilfe haben willst, dass du während dem eingeben ddie nächst besten Ergebnisse haben willst, machst du die Suche bei nem onKeyChange oder so, bei jedem drücken der Taste in deinem Eingabefeld sucht er nach dem gerade eingetragenen suchstr, Sprache ist da egal sowas kann VB, C++ Delphi etc. [/quote]
Genau das meine ich... Kann ich den VB, C++ oder Delphi mit HTML oder ähnlichem verknüpfen bzw. auch auf eine Datenbank zugreifen lassen?
0

#4 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2004 - 14:44

Zitat

Genau das meine ich... Kann ich den VB, C++ oder Delphi mit HTML oder ähnlichem verknüpfen bzw. auch auf eine Datenbank zugreifen lassen?


Ja klaro, z.B. in Delphi/C++ Builder ziehst du da einfach ein paar Komponenten auf dein Formular trägst den Datenbanknamen ein etc und kannst dann ganz einfach mit der Datenbank arbeiten und auch SQL Befehle an die Datenbank absetzen.

HTML kannst du natürlich auch anzeigen lassen.
0

#5 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 07. Juni 2004 - 14:48

Ich bräuchte es eigentlich umgekehrt. Weil dann müsste ich mich komplett in C oder so einarbeiten, dazu hab ich eigentlich kein Bock...

Habe also ne HTML oder PHP datei und möchte halt dort die Suche irgendwie anwenden. Ich hab mir schon überlegt, ob das nicht irgendwie mit Java gehen müsste. Weis aber nicht mit was ich bei Google suchen könnte... :P
0

#6 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 08. Juni 2004 - 10:21

mit java geht das natuerlich auch. aber damit ist es keinen deut leichter als mit C, C++ oder delphi ( die gui ist sogar deutlich komplizierter zu programmieren ).
I'm mó. mo's good twin.
0

#7 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 08. Juni 2004 - 12:14

Mag ja gut sein. Aber kann ich denn C oder ähnliche Sprachen in HTML einbinden ohne das irgendwas runtergeladen werden muss? Das ist ja der springende Punkt!
0

#8 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 08. Juni 2004 - 15:53

der apache webserver kann ueber das CGI programme aufrufen und ihre ausgabe ueber http senden.
bitte beachte, html heisst hypertext makup language. html ohne erweiterungen a la java script ist nichts anderes als eine dokumentformatierungssprache. html wird faelschlicherweise gerne als programmiersprache gesehen, hat damit aber eigentlich _gar_ nichts gemein.

Zitat

ch möchte das wenn man in einem Suchfeld etwas eingibt der automatisch mit dem nächsten übereinstimmenden Begriff das abgleicht und evlt. das einträgt. Ab dem ersten Buchstaben wohlgemerkt bis ich auf ein button klicke oder die Return taste drücke.

das wird mit einer nicht interaktiven applikation nicht machbar sein. ein java applet waere wohl die beste loesung fuer dieses problem. dafuer muesste aber der besucher einen account auf dem sql server bekommen, der nur lese-zugriff auf nicht-kritische daten bekommt. der ganze spass ist ziemlich aufwendig und meiner meinung nach der muehe nicht wert.
I'm mó. mo's good twin.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0