WinFuture-Forum.de: Onboard Sound Wird Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Onboard Sound Wird Nicht Erkannt AMD System mit WinXP SP3


#1 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2008 - 13:13

Guten Tag,



ich habe mir vor kurzem das Gigabyte GA-MA78GM-S2H gekauft. Hab mir aus einer XP SP2 CD eine SP3 CD generiert (mit nlite) und ganz normal Windows installiert.

Eigentlich hat alles auch einwandfrei funktioniert, nur hatte ich aus versehen Paint/Rechner/Spiele usw. mit rausgelöscht (obwohl ich mir sicher bin, dass ich es nicht angewählt habe!)

Naja auf jeden Fall habe ich mir dann noch eine 2. CD generiert und diesmal darauf geachtet, dass ich nichts lösch, was ich nicht ganz genau kenne..

Ok diesmal hat alles funktioniert.. sogar Paint usw. habe ich wieder... nur jetzt auf einmal funktioniert mein Onboard-Sound nicht mehr! Im Hardwaremonitor steht nur "PCI-Device" und mit der Gigabyte DVD kann ich das nicht installieren. Auch Winamp und ein paar andere Programme geben einen Fehler aus, dass sie keinen Link zur Soundkarte herstellen können. Mehrmals Treiber installieren und deinstallieren bringt überhaupt nichts.

Ich bin ziemlich ratlos. Eigentlich kann man doch keine Audiofunktion aus Windows löschen?! Vorallem weil ich diesmal wirklich nichts gelöscht habe, was ich nicht sicher kenne! Aber mit der 1. CD hat es doch geklappt, also weiß ich nicht woran es sonst liegen könnte...

Meine PCI Soundkarte läuft mit Windows Treibern übrigens ganz normal....


Hoffe ihr habt von so einem Problem schonmal gehört und könnt mir weiter helfen

Lg Matze
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 03. Mai 2008 - 13:36

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher welcher Soundchip auf deinem Mainboard eingesetz wird, aber versuch mal den hier.
lG Joe
0

#3 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2008 - 14:04

Ja genau den Treiber brauch ich. Auf der DVD war der gleiche, nur eine ältere Version. Ich lade ihn mal und sag gleich bescheib ob sich was tut.

Oh man ist der Server lahm.. das dauert wohl noch ne Weile

Was ich noch vergessen habe: Das Bios zurücksetzen bringt auch nichts. Wenn man Audio deaktiviert sieht man im Windows nichts. Wenn man es wieder aktiviert, kommt "neue Hardware gefunden", aber er kann sie nicht installieren und es steht wieder "PCI-Device" in der Hardwareliste...

Dieser Beitrag wurde von CruZad3r bearbeitet: 03. Mai 2008 - 14:15

0

#4 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2008 - 14:58

So lange hab ich ja noch nie an 20mb geladen...


naja ich merk keinen Unterschied zu den anderen Treibern. Es wird mir nur meine Soundkarte angezeigt aber nicht die onboard.

Und der Manager in der Systray startet auch nicht - nichtmal wenn ich auf die .exe klicke.

Eine Fehlermeldung kommt allerdings auch nur, wenn ich den Treiber wieder deinstallier. Dann kommt so eine Meldung wie "Treiber deinstallieren ist fehlgeschlagen", allerdings löscht er trotzdem alle Dateien.
0

#5 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 03. Mai 2008 - 16:47

Ich weiß jetzt nicht wie die Setup-Datei aufgebaut ist, aber kannst du da ne .ini Datei finden (eventuell musst du die zip-Version nehmen)? Wenn ja, geh mal in den Geräte Manager und ins PCI-Device und versuchs darüber zu installieren. Einfach den Ordner angeben, wo die .ini drinnen ist.
lG Joe
0

#6 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2008 - 17:00

Der läd bei mir mit 5 kb/s ! Das ist mir echt zu doof. Ich hab eben nochmal eine CD erstellt und werde jetzt neuinstallieren. Wenn das Problem wieder auftritt, melde ich mich
0

#7 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2008 - 17:57

Bringt nichts..

anscheinend sind keine Mixer vorhanden. Ich hab mal ein Bild gemacht.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: lautst_rke.PNG

0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2008 - 11:34

Ging es denn vorher bei SP2?
0

#9 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2008 - 11:59

Habe ich nie probiert. Hab das Board neu und auf das SP3 will ich ehrlich gesagt auch nicht verzichten.
0

#10 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2008 - 13:42

Würde ich auch nicht - hätt ja sein können, dass es bei SP2 ging und bei der Install vll. was schief gelaufen ist.

Also wenn es im BIOS aktiviert ist und in Windows nicht angezeigt wird, kann es entweder nur ein BS-Defekt, oder ein Motherboard-Defekt sein.

Müssteste halt ausprobieren, ob es zBsp bei Vista o.ä. funzt.
0

#11 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2008 - 15:14

Vista habe ich nicht.

Das was defekt sein könnte, hab ich mir auch schon überlegt.. aber das kann man glaub nicht so einfach testen.

Es könnte vielleicht auch daran liegen, dass ich an dem 24-pol Stromanschluss nur einen 20-pol angeschlossen habe (altes Netzteil). Allerdings versteh ich nicht, warum es denn nach dem 1. Install funktionierte und jetzt überhaupt nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von CruZad3r bearbeitet: 04. Mai 2008 - 15:14

0

#12 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2008 - 15:52

Naja du wirst schon irgendwas am Windows-System verändert haben, sodass es nichtmehr funktioniert...
0

#13 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2008 - 16:09

Auf dem Windows, dass grad installiert ist, hab ich nur SP3 eingefügt, sonst nichts. Ich denk aber auch, dass es eher an Windows liegt.



edit: ich hab das jetzt ausprobiert mit Treiber aus der .zip herausladen. Aber er findet keinen passenden Treiber. Ich kann auch nur einen Ordner auswählen zum durchsuchen aber das Suchemenü von Windows will nur nach .inf Dateien suchen

Dieser Beitrag wurde von CruZad3r bearbeitet: 04. Mai 2008 - 18:09

0

#14 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2008 - 18:28

Haha!


Hab grad eben WinXP SP2 (unabgespeckt) auf meiner IDE Platte installiert und dort wird das PCI Device installiert! Mit der Setup Datei in dem Zip-Treiber.


Kann es an dem IDE Controller liegen? Weil bei meiner 1. Installation hatte ich noch beide Festplatten angeschlossen (IDE 120gb, sata2 320gb) und da hat er den Bootloader auf der IDE Platte abgelegt. Das war auch der Grund, warum ich neuinstalliert habe.


Ok an IDE liegt es nicht. XPSP2 abgespeckt läuft einwandfrei auf der sata Platte. SP3 hab ich auch nachträglich installiert und es geht. Es lag wohl wirklich am SP3... was ich aber schon öfters gesagt habe: ich kapier einfach nicht, warum beim aller ersten Install alles funktioniert hat und danach nicht mehr.

Danke aber auch für eure Hilfe

Dieser Beitrag wurde von CruZad3r bearbeitet: 06. Mai 2008 - 13:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0