WinFuture-Forum.de: Mal Ne Frage Zum Verdienst.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Mal Ne Frage Zum Verdienst..


#1 Mitglied ist offline   OptikFluffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 02. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2008 - 09:46

Also ich studiere gerade Informatik im 2. Semester.
Hab mir überlegt nach dem Bachelor erst ein paar Jahre (so 2-3) zu arbeiten und mir etwas für mein Master-Studium zurückzulegen, weil dann würde ich meinen Eltern nicht mehr auf der Tasche liegen.
Nun zu den Fragen: Was verdient man so als Informatik-Bachelor Absolvent im Berufsalltag?! Und was kann man damit so "werden"? (Weil weiß auch noch nicht genau was ich machen will.. Deswegen soll das Arbeiten dann auch ein bisschen zur "Orientierung" dienen..)

mfG optikfluffel
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Mai 2008 - 15:32

Nun, in erster Linie kommt es natürlich darauf an, bei welchem Betrieb du später unterkommst und was für eine Funktion du dort ausübst. Desweiteren ist der Bachelor ja ganz unten, darüber kommt das Diplom(was allerdings in diesem Bereich ja kaum noch angeboten wird) und dann der Master.

Meiner Erfahrung nach, kannst du im ersten Jahr nach dem Abschluß mit Steuerklasse 1 auf jeden Fall mit ~1300-1600 € netto rechnen, je na Betrieb und Job auch mal mehr oder (sehr unwahrscheinlich) weniger.

Wenn du keine Selbstständigkeit anstrebst - oder mit ein paar anderen eine eigene Firma aufmachst - würde ich dir zum (möglichst schnellen) Anhängen des Master raten.