WinFuture-Forum.de: Mal Ne Frage Zum Verdienst.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Mal Ne Frage Zum Verdienst..


#1 Mitglied ist offline   OptikFluffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 02. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2008 - 09:46

Also ich studiere gerade Informatik im 2. Semester.
Hab mir überlegt nach dem Bachelor erst ein paar Jahre (so 2-3) zu arbeiten und mir etwas für mein Master-Studium zurückzulegen, weil dann würde ich meinen Eltern nicht mehr auf der Tasche liegen.
Nun zu den Fragen: Was verdient man so als Informatik-Bachelor Absolvent im Berufsalltag?! Und was kann man damit so "werden"? (Weil weiß auch noch nicht genau was ich machen will.. Deswegen soll das Arbeiten dann auch ein bisschen zur "Orientierung" dienen..)

mfG optikfluffel
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Mai 2008 - 15:32

Nun, in erster Linie kommt es natürlich darauf an, bei welchem Betrieb du später unterkommst und was für eine Funktion du dort ausübst. Desweiteren ist der Bachelor ja ganz unten, darüber kommt das Diplom(was allerdings in diesem Bereich ja kaum noch angeboten wird) und dann der Master.

Meiner Erfahrung nach, kannst du im ersten Jahr nach dem Abschluß mit Steuerklasse 1 auf jeden Fall mit ~1300-1600 € netto rechnen, je na Betrieb und Job auch mal mehr oder (sehr unwahrscheinlich) weniger.

Wenn du keine Selbstständigkeit anstrebst - oder mit ein paar anderen eine eigene Firma aufmachst - würde ich dir zum (möglichst schnellen) Anhängen des Master raten.

Bei wirklich ordentlicher Qualifikation und einem "Mehrwert" für den jeweiligen Betrieb, kannst du auf mittelfristige Sicht (+5-10 Jahre) ohne Probleme mit 2k+ € rechnen, eine richtige Grenze nach oben gibt es eigentlich nicht, ich persönlich kenne einige Leute, die im Monat ihre 5-6k mitnehmen, der Schnitt dürfte so bei ~3k netto liegen(im Altersbereich zwischen ~27-35 Jahren und guten Betrieben).

Obiges ist alles ohne Gewähr und natürlich Regionsabhängig, hier im Rhein-Main-Gebiet oder anderen Ballungszentren mit vielen IT-Firmen, liegt das potentielle Budget natürlich ungleich höher als auf dem Land oder gar (so leid es mir tut) im Osten des Landes.

Das sind lediglich persönliche Erfahrungen!

#3 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. Mai 2008 - 15:34

naja, kommt ja immer auf den laden drauf an, wo du anfängst.
in einer kleinen bis mittelständigen edv-firma kannst du vielleicht so mit 1400-1800 brutto rechnen.
in einer größeren bekannten firma (siemens, liebherr, BMW, ... halt solche namen die man kennt) kannst du schon mind. 2000 vorschlagen für den anfang
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage

#4 Mitglied ist offline   sibbl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Wohnort:localhost

geschrieben 03. Mai 2008 - 17:29

netter Thread ;D Da ich später auch mal was mit Informathik/Programmierung allgemein machen möchte, würd ich gleich hier mal fragen, ob es wirklich das beste ist, den Master-Level mit Informathik zu erreichen. Oder was gibts da allgemein für Studienrichtungen und was ist da empfehlenswert? Die Entscheidung steht mir in den nächsten Jahren bevor, vielleicht könnt ihr mir da auch Tips geben...

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. Mai 2008 - 17:41

Ist das nicht ein bißchen hoch angesetzt? Es geht doch um einen Job ohne richtige Berufsausbildung nach nem halben Studium. Da sind doch 1000 Netto schon unverschämt viel.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Mai 2008 - 18:44

Wieso ohne Ausbildung und halbes Studium? Bachelor ist ein ganz normaler Abschluß, nur dass man halt noch den Master draufsetzen kann...ähnlich dem Meister im Handwerk.

1k netto sind auch nicht unverschämt viel, ka wo du wohnst, aber das bekommt man in dem Job hier auch ungelernt(d.h. mit Qualifikation aber ohne Abschluß) überall mit einer 38-40h/Woche hin.

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. Mai 2008 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 03.05.2008, 19:44)

1k netto sind auch nicht unverschämt viel, ka wo du wohnst, aber das bekommt man in dem Job hier auch ungelernt(d.h. mit Qualifikation aber ohne Abschluß) überall mit einer 38-40h/Woche hin.

Ähm, also ein UNGELERNTER IT-Tech (keine Ausbildung, kein Studium) verdient schon fast soviel.
Kleines Beispiel: Aushilfsjob 40h/Woche á 8€/Stunde = ca. 1400€ Brutto

8€ die Stunde sind bei entsprechender Eignung noch wenig, das ist eben der übliche Aushilfslohn (in anderen Regionen vielleicht weniger). Mit Studium vorweg, kann man das mal 1,xx-2,xx nehmen. OK, als Aushilfe einen 40h-Job zu bekommen ist nicht unbedingt einfach, aber möglich, wenn man Leistung bringen kann.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 03. Mai 2008 - 18:59

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0