WinFuture-Forum.de: Bootfähiges Image Von Neuinstallation Erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Bootfähiges Image Von Neuinstallation Erstellen

#1 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. März 07

geschrieben 02. Mai 2008 - 17:20

Seas!
Wie schon im Titel beschrieben möchte ich von meinem frischen Windows ein bootfähiges Image erstellen. Bevor jetzt alle schreien, ich solle gefälligst die Suchfunktion benutzen, seien zwei Dinge gesagt: Ich habe die Suchfunktion genutzt und keine passende Antwort gefunden und deshalb beschreibe ich im Folgenden genau mein Problem.
Ich hab kürzlich ein wenig herumexperimentiert und mir den IE8Beta gezogen, was mein System damit quitierte, dass CSS und meine Inetconnection nicht mehr zum Laufen zu bekommen waren. Ferner wurde ich ihn nimmer los. Gut, es war ja n Feiertag (Tag der Arbeit, wie passend), also einfach ma schön Neuinstallation, das System hakte eh hier und da. Das hat dann doch länger gedauert als erwartet und ich hab beschlossen, mir das nich länger anzutun. Deshalb dieser Thread.
Mein Ziel ist es, am Ende der ganzen Prozedur eine bzw mehrere DVD/s bzw. CD/s zu haben, sodass ich im Falle des Falles einfach nur die Bootreihenfolge der Laufwerke ändere, beim Booten das Medium einlege und vielleicht eine (CD/DVD starten) oder zwei Tasten (Speicherort auswählen) drücke (etwa so wie beim WINXP Setup: "Drücken Sie eine Taste, um von CD zu starten...") und der sich dann Rest von allein erledigt. Ich bin auch gern bereit, ein bissl Arbeit zu investieren, denn das wäre etwas, das macht man einmal und dann isses auch wieder gut. Man sollte aber bedenken, das ich kein Profi bin, sondern eher strapazierter WindowsUser. Ich bedanke mich schon mal im voraus.
mfg Felix

P.S: Ich hab Windows XP Pro im Original. Ferner habe ich noch Knoppix und hab schon ein wenig mit dem Befehl dd rumexperimentiert, was weder von einem Desaster noch von Erfolg geprägt war.

Dieser Beitrag wurde von FelixthePimp bearbeitet: 02. Mai 2008 - 17:21

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. Mai 2008 - 17:26

Hast Du schon da rein geschaut? http://www.winfuture...hp?showforum=13
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

geschrieben 02. Mai 2008 - 18:27

Danke für den Link, ich hatte das Forum übersehen. Sorry deshalb.
Ich habe mich gerade durchgearbeitet und habe meist nur die "übliche" Vorgehensweise gefunden, also TrueImage anwerfen und dann Backup erstellen, das dann mit der NotfallCD von True Image wieder zurückgespielt werden kann. Das ist zwar grundsätzlich eine Möglichkeit, aber mir zu unkomfortabel. Vor allem habe ich dann ein Problem, wenn die 30 Tage Testphase vorbei ist. Ich weiß nicht, ob True Image mich das Backup dann auch zurückspielen lässt. Außerdem bin Fan von Open-Source-Software, weil man bei der meist weiß, was sie da tut.
Kann aber auch sein, dass ich einen Thread übersehen habe, in welchem genau mein Problem drinsteht. Sollte das der Fall sein, darf man mich ruhig rügen und mir den Link zeigen.
mfg Felix
P.S: Vielleicht sollte der Admin/Moderator netterweise den Thread verschieben, weil er hier eigentlich nichts verloren hat. Der Thread wäre in dem Backupforum besser aufgehoben.
P.P.S: Mein System liegt auf der ersten Partition (20GB) einer 80 Gigabyte großen Festplatte. Insgesamt sind 2 Partitionen vorhanden. Mein Interesse liegt nur an dem bootfähigen Backup der Systempartition. Auf dem Rest liegt nur Zeug, dass bei der Installation nicht gebraucht wird (Photos, TVMitschnitte, Musik, usw).
0

#4 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Mai 2008 - 18:38

Image mit Opensource?
Dann nimm dd, der sichert die Partition als solche.
Nur bootfähig geht nicht, dafür müsstest du eine bootfähige Linux Live-CD bereithalten, dd hat eigentlich jede Distribution an Bord.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 02. Mai 2008 - 18:39

0

#5 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

geschrieben 02. Mai 2008 - 19:01

Das mit DD hab ich schon versucht, da kam ein Fehler: "Input/Output Error) bei Block 1280 und geschriebenen 2560 MB. Ich hatte auch erst vor das irgendwie darüber zu machen. Ich hab auch Partimage probiert, mit ähnlichem Erfolg. Ferner war auch BARTPE in Verwendung, erfolglos.
0

#6 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

geschrieben 07. Mai 2008 - 18:47

Mhm, ich scheine eine schwierige Aufgabe gestellt zu haben. Weiß keiner eine Möglichkeit?
0

#7 Mitglied ist offline   Comagena 

• Beigetreten: 01. Januar 08
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 08. Mai 2008 - 10:35

Blättere doch einmal in der Trafik die Compi Zeitschriften durch. Da gibts sowas als Freeware mit Gratisfreischaltung ....
(z.B. Acronis 7.0 Voll auf CD 4/05 der CHIP)
und jetzt da: http://www.pc-special.net/index.php?option...mp;Itemid=26317

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 08. Mai 2008 - 10:35

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0