WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicher Im Idle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Arbeitsspeicher Im Idle


#1 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 13:26

Hi,

folgendes Szenario:

Vista 32 Bit Ultimate - 2GB RAM

Arbeitsspeichernutzung liegt bei 700-800 MB.

Dann habe ich 2GB mehr reingepackt.
Und nun ist pendelt das immer bei 1000 MB - 1100 MB.

Kann mir das mal einer erklären? Warum ist das so?

Habe sonst nichts verändert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. Mai 2008 - 13:34

Gute Frage warum das so ist. Ist halt ein OS von MS ;-). Du kannst ja mal nichtnötige Dienste abstellen. Und WindowsSuche und sowas (= Indizierung) auch (falls du nicht jeden Tag nach etwas suchst) :D.

Aber du kannst von den 4GB ehh nur max. 3,5GB nutzen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Mai 2008 - 13:39

0

#3 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 02. Mai 2008 - 13:40

könnte ev am speichemanagment von vista liegen. so 30-35% fürs system damit möglichst wenig auf die platte ausgelagert werden muss, vermute ich ma.

mfg
0

#4 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Mai 2008 - 13:43

War da nicht mal was mit der 32 Bitversion und der 2 od. 3 GB Grenze an Arbeitsspeicher oder war das nur bei der XP 32. Bit Version so? Kann mich täuschen, weil ich mir gerad net so sicher bin!
0

#5 Mitglied ist offline   bacareo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 13:43

Hi,

du hast ein 32-bit System und betreibst es mit 4 GB RAM.

WinXP 32 bit ist nicht in der Lage, 4 GB Ram zu addressieren, weshalb 1 GB RAM per Default Kernelspace ist und nicht vom User genutzt werden kann. Entweder du legst dir ein modernes 64bit System zu oder du versuchst es mit der von Microsoft empfohlenen Bastelanleitung.

In die boot.ini einfach an den Start Eintrag "/4GB /USERVA=4040" anhängen. Das sieht dann ca. so aus:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /4GB /USERVA=4040


MfG bacareo

Dieser Beitrag wurde von bacareo bearbeitet: 02. Mai 2008 - 13:44

0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. Mai 2008 - 13:47

@bacareo: Schön und gut. Nur leider hat er Vista Ultimate ;-).
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Mai 2008 - 13:49

@bacareo:

Was hat das mit dem Thema zu tun? Und eine boot.ini gibt es unter Vista nicht mehr und für die boot.ini gibt es keinen /4GB Schalter (nur /3GB). Und /USERVA=4040 wäre so oder so tötlich.

@DanielS:

Dynamischer Cache, (Super-)Prefetcher, ReadyBoost und solche Features verbrauchen mehr Speicher, wenn mehr Speicher zur Verfügung steht. Das ganze läuft zwar dynamisch, der belegte Speicher wird bei Bedarf auch wieder freigegeben, aber je nach dem wo man die Speichernutzung abliest, wird dieser Speicher erst einmal als genutzt angezeigt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Mai 2008 - 13:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Mai 2008 - 13:50

Kann mir auch nur gerad vorstellen das er ein 64 Bit System braucht um die 4 GB nutzen zu können, bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob es bei Vista das selbe wie bei XP ist.
0

#9 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Mai 2008 - 13:53

Wie DK2000 schon bemerkte ist das Speichermanagement bei Vista etwas anders als bei XP. Windows Vista lädt Teile von häufig verwendeten Programmens schon vorab in den Arbeitsspeicher, damit sie bei Aufruf schneller gestartet werden.

Das "SuperFetch" genannte System lernt dabei selbstständig, welche Programme häufig benutzt werden und passt sich an.

Wenn der Speicher mal von einem anderen Programm gebraucht wird, gibt Windows ihn auch wieder frei.
0

#10 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 02. Mai 2008 - 13:54

Windows nutzt einfach wenn mehr ram da is auch mehr davon. Um die Performance zu steigern wird einfach mehr zeug im Ram gehalten, wenn mehr Ram da is. Du kannst ein Tool benutzen, das dir den Speicher frei Räumt, wenn es dich stört, aber dabei geht eher Performance flöten...
0

#11 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2008 - 14:05

Zitat

Wenn der Speicher mal von einem anderen Programm gebraucht wird, gibt Windows ihn auch wieder frei.

Schön wäre es. Aber da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht
0

#12 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (zx6-axl: 02.05.2008, 14:40)

könnte ev am speichemanagment von vista liegen. so 30-35% fürs system damit möglichst wenig auf die platte ausgelagert werden muss, vermute ich ma.

mfg



das könnte es sein, jedenfalls sind immer um die 30 - 34% RAM belegt.

Das ich nur 3,3 GB nutzen kann war mir auch schon vorher klar. Aber ok, die Erklärungen hier im Thread reichen mir ;-)
Danke an alle.
0

#13 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2008 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 02.05.2008, 15:05)

Schön wäre es. Aber da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht



also bei mir & freunden funktioniert die arbeitsspeicher freigabe ohne probleme. war wohl ein windows fehler von deiner seite, aber ansich funktioniert vista so.

beispiel: ich starte vista, arbeite damit. habe 2 GB ram. im windows betrieb sind 800-1,1 GB belegt. wenn ich ein spiel wie quake 4 mit ultimate einstellung nutze, dann werden während dem spielen 1,9 GB ram benutzt. beende ich quake nutzt vista für 5-6 minuten nurmehr 400MB. erst dann füllt sich der ram wieder bis zu nem GB. also bei einer ramlastigen anwendung, leert sich der ram bei mir vollautomatisch bis 400 MB

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 03. Mai 2008 - 14:20

0

#14 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2008 - 09:52

Ja das war bei XP aber auch schon der Fall, wenn zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden war. Danach läuft aber das System grottig langsam und man muss lange warten, bis es wieder flüssig läuft, oder halt neustarten.

Somit gebe ich pcfan recht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0