WinFuture-Forum.de: Nach Neuinstallation Ein Haufen Probs! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nach Neuinstallation Ein Haufen Probs! von svchost.exe bis skype alles dabei


#1 Mitglied ist offline   clemens00 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2008 - 21:12

hallo zusammen.

vorweg, ich bin wohl an meiner aktuellen situation selbst schuld. besitze einen netgear router (mr-814 v3) und dachte mir, der hat ne hardware firewall, da installiertst du einfach nur einen virenscanner das reicht schon. nun treten aber nach und nach immer mehr probleme auf, die ich bisher noch nicht erlebt habe.

1. nach längerer zeit (meines gefühls nach, wenn ich den pc lange laufen lasse, ohne ihn zu benutzen) erscheint die meldung, dass svchost.exe beendet werden muß. der computer stürzt nicht ab...keine änderungen, im taskmanager ist svchost 4 mal enthalten (2xsystem, 2x netzwerkdienst, 1xlokaler dienst)
2. ebenfalls nach einiger zeit is mein ton einfach weg. nach einem neustart alles wieder ok, und seltsamer weise auch kurz vor dem neustart. da kommt dann
3. eine meldung, dass skype.exe beendet werden muß (diese meldung serscheint nur ganz kurz, verschwindet dann und der blaue "daten werden gespeichert"-usw-neustart bildschirm kommt. der wunderbare windows- beenden ton ist immer zu hören, auch wenn punkt 2 eintrifft (also kein ton)
4. nach installation von zonealarm bekomm ich wahnsinnig viele anfragen beim starten von skype. habe beim ersten start nach firewall-inst. mindestens 20 meldungen von za weggedrückt, die einen empfang aus dem internet mit verschiedensten ips und ports abgefragt haben.
5. das bisher schrägste problem: von zeit zu zeit (an keiner bestimmten handlung festzumachen) verwandelt sich der blaue standard-windows-xp fensterrahmen in einen alten wie in win98 (kann man ja uch in xp einstellen, dass man den alten stil anzeigen lassen will, hab ich aber nicht!). dieser fehler tritt bei inaktiven fenstern auf. wenn sie neu geladen werden, stellt sich der alte rahmen wieder her.

so. soweit ich weiß is das mal alles :imao:
ich habe mit xp antivir und spybot gescannt, verwende nun nod32 antivirus, keine funde. keine ahnung.
habe angst, dass dieselben probs auch nach einer neuinstallation wieder auftreten. verwende 2 hds, auf einer das system, auf der anderen meine musik, filme, etc. bei einem komplett-säubern müsste ich wohl alle daten aufgeben, das will ich aber auf keinen fall.
bitte um hilfe,
lg
und danke für jeden tip
clemens
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 01. Mai 2008 - 22:15

Hallo @clemens00 und willkommen bei WF,
eines mal gleich vorweg: mit einer nicht installierten PFW haben deine Probleme ganz sicher nichts zu tun. Von ZoneAlarm würde ich mich wieder verabschieden, diese Software ist wirklich nicht gut.

Wir sollten deine Probleme ein wenig eingrenzen:
Gab es einen besonderen Grund für die Neuinstallation?
Hast du alle aktuellen Treiber installiert?
Sind die Probleme sofort nach der Installation aufgetreten? Wenn nein, versuche dich zu erinnern, was genau du vor dem Auftreten der Probleme gemacht hast.
Verwendest du eine neue Hardware?
Eventuell mal den RAM mit Memtest86+ testen.
Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, mach doch bitte einen Scan mit HJT und poste das Log hier.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   clemens00 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 11:13

hallo, danke für deine schnelle antwort!

1. einen besonderen grund für das neue aufsetzen meines systems gibts tatsächlich, damit werden auch gleich die anderen von dir angesprochenen punlte behandelt. bekam vor einiger zeit neue hardware von einem freund (neues mainboard:MSI K8N Neo2 Platinum MS-7025, zwei neue ram riegel: zusammen 1024mb, die hab ich mit weiteren zwei 512ern zusammengesteckt, gleiche busfrequenz, neue grafikkarte: ati x800 pro). hatte bereits nach neueinbau der komponenten, va der speicher(!) probleme (bluescreens etc). habe dann jedoch das system sowieso neu aufsetzen müssen, da zuviel hardware getauscht wurde um das alte xp weiter ausführen zu können. nun hab ich nach der neuinstallation die taktfrequenz des arbeitsspeichers via bios von 200 auf die vom bios empfohlenen 166 mhz runtergeschraubt. seither keine bluescreens uä. mehr.
2. alle aktuellen treiber sind vorhanden.
3. die von mir im ersten posting beschriebenen probleme kamen nach und nach hinzu, deshalb auch der verdacht eines virus oder trojaners.

wenn ich mir jedoch nochmal durchlese, was ich hier gerade geschrieben hab, scheint ein problem mit dem arbeitsspeicher ja beinahe nicht mehr von der hand zu weisen zu sein!

habe noch was zu meiner problemliste hinzuzufügen. seit in paar tagen bekomm ich ständig anfragen von super-sexy-ober-geilen skype kontakten die natürlich nur mit mir chatten wollen, das hatte ich vorher noch nie...

zur firewall: zonelalarm war mir vertraut...ohne isses unangenehm, sachen wie onlinebanking abzuwickeln. keinen plan, was ich da sonst nehmen kann (will/kann mir keine kostenpflichtige leisten)

hier noch mein hjt-log:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 11:29:51, on 02.05.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
D:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\ekrn.exe
C:\WINDOWS\System32\alg.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
D:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\egui.exe
D:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
D:\Programme\DAEMON Tools Lite\daemon.exe
D:\programme\Skype\Phone\Skype.exe
D:\programme\OpenOffice.org 2.4\program\soffice.exe
D:\programme\OpenOffice.org 2.4\program\soffice.BIN
d:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
D:\programme\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
D:\programme\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
D:\programme\Google\Google Updater\2.2.1202.1501\GoogleUpdaterInstallMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
d:\Programme\Spyware Doctor\pctsAuxs.exe
d:\Programme\Spyware Doctor\pctsSvc.exe
d:\Programme\Spyware Doctor\pctsTray.exe
C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe
d:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\Clemens\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.672\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.winfuture.de/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - d:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - d:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.1.1119.1736\swg.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [egui] "D:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\egui.exe" /hide /waitservice
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "D:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "d:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ISTray] "d:\Programme\Spyware Doctor\pctsTray.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "D:\Programme\DAEMON Tools Lite\daemon.exe" -autorun
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "D:\programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - Startup: OpenOffice.org 2.4.lnk = D:\programme\OpenOffice.org 2.4\program\quickstart.exe
O4 - Global Startup: Google Updater.lnk = D:\programme\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{3C4496AB-2F25-4DFE-8669-231057180897}: NameServer = 192.168.0.1
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Eset HTTP Server (EhttpSrv) - ESET - D:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\EHttpSrv.exe
O23 - Service: Eset Service (ekrn) - ESET - D:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\ekrn.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - D:\programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: PC Tools Auxiliary Service (sdAuxService) - PC Tools - d:\Programme\Spyware Doctor\pctsAuxs.exe
O23 - Service: PC Tools Security Service (sdCoreService) - PC Tools - d:\Programme\Spyware Doctor\pctsSvc.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

so, das is mal ein haufen. werd mich jetz mal an den memtest machen :imao:

danke.
clemens
0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 02. Mai 2008 - 11:47

Zu Tode gefürchtet ist auch schon gestorben. Hardware-Firewall und ein Antivierprog reichen normalerweise.
Besser ist es weniger mitlaufen zu lassen und dafür den Rechner einmal in der Woche gründlich zu scannen. Z. B -Du schreibst Spybot - da kannst Du Dir den Spyware-Doctor glatt sparen.

Allerdings Skype UND Messenger ist schon "ein Stück die Türe von selbst aufmachen". Aber das ist Deine Geschichte.

Räum einmal Deinen Autostart aus - da läuft einiges unnötiges (beigefügte R0.doc Datei -fett) und setze einige Dienste auf manuell. (beigefügte R0.doc Datei -kursiv). Schau Dir einmal die Dienste.txt. an.
Das wird einmal den Arbeitsspeicher entlasten.

Dann lösch einmal Cookies im IE, verwende tunlichst einen anderen Browser (alle anderen sind sicherer als der IE!!!) und dann sollte eigentlich Ruhe in der Hütte sein

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  R0.doc (23K)
    Anzahl der Downloads: 307
  • Angehängte Datei  Dienste.txt (18,18K)
    Anzahl der Downloads: 295

0

#5 Mitglied ist offline   clemens00 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 12:48

wow, danke schön, das geht zackig bei euch ;-)
habe mir mal angesehen, was du mir da geschickt hast. ich bin leider nicht erfahren genug um zu wissen, wie ich meinen autostart "aufräume". kenne bloß die verknüpfung in den programmen, da lassen sich jedoch nur open office und dieser google updater finden (den hab ich nun ganz entsorgt). den rest kann ich auch nicht in der anwendung selbst verändern (sprich: häcken bei "bei start von windows ausführen" raus oä.
wie mach ich das?
die zusätzlichen antispy-programme hab ich in meiner panik alle mal installiert, die kommen wieder weg. messenger is nun auch weg. firefox is mein standard browser. der ie wird nur sehr selten verwendet.

nun noch zur Dienste.txt.: weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll. schätz mal, dass die auch mit meinem autostart-prob uz tun haben, mehr aber auch schon nicht.

nun sag ich nochmal danke, die hauptprobs, siehe ersten post oben, werden dadurch wohl trotzdem nicht gelöst... :D

in erwartung toller einfälle und böser eleminierungsstrategien,
clemens
0

#6 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 02. Mai 2008 - 13:15

start-->ausführen-->msconfig "eintippen"+enter-->systemstart-->dann die haken weg was nicht mitstarten soll. Wenn du rechts neben "Befehl" auf die Trennlinie mit den Mauszeiger gehst, kannst den gesammten Pfad zum Programm sehen damit nicht aus versehen dein Antivieren prog abstellst. Wenn nicht sicher bist was weg kann, machst n Screenshot und postes den mal.

autostart aufräumen -->start-->programme-->autostart und da die entsprechenden progs löschen.

mfg
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 02. Mai 2008 - 18:26

Hallo @clemens00,
dein HJT-Log sieht, abgesehen davon, daß einiges Unnötige mitläuft (@Comagena ist in seinem Beitrag da schon darauf eingegangen) recht ok aus.

Schmeiß ZoneAlarm vom System, du brauchst keine PFW. Schau mal hier und lies dir die Beiträge über PFWs durch: klick

Was war mit Memtest86+?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   clemens00 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2008 - 14:47

hi,

memtest hat nix gefunden, worüber ich zwar einersteits froh bin, da ich echt keine kohle für neuen speicher hätte, jedoch auch etwas verzweifelt weil ich nicht weiß an was meine probleme geknüpft sind. habe nun alle hier vorgeschlagenen tipps befolgt. leider keine merklichen verbesserungen.

cle
0

#9 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 07. Mai 2008 - 12:34

Vorerst, damit Du nicht um daten zittern mußt, verlege die Eigenen dateien auf die zweite HD:
Rechtsklick auf den Ordner Eigene dateien und unter Eigenschaften gib den neuen pfad an (E:\eigene Dateien oder so)
Du wirst gefragt, ob Windows alle Dateien verschieben soll und sagst ja. Dort sind sie sicher...

Danach versuch mal diesen: Windows CD ins Laufwerk
Start-> ausführen -> Eingabe sfc /scannow

http://support.micro...om/kb/310747/de
XP ersetzt dann alle eventuell beleidigten Systemdateien.

Wenn danach noch immer nix geht, kann man noch eine Reparaturinstallation versuchen.
Aber, das ist der Zeitpunkt wo man sich gleich überlegen sollte das System neu und sinnvoll aufzusetzen.
0

#10 Mitglied ist offline   clemens00 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2008 - 17:51

hi! dein rat in ehren, ich habe auch schon mal darüber nachgedacht. nun hab ich aber eine windows version von der tu-wien, mit studentenlizenz, die funktioniert zwar toll, jedoch hat man diese erweiterten funktinen nicht an bord. denke, ich werde das system neu aufsetzen, das is wohl das beste.

danke euch allen, dieses thema kann meiner meinung nach geschlossen werden :wink:

liebe grüße,
clemens
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0