vorweg, ich bin wohl an meiner aktuellen situation selbst schuld. besitze einen netgear router (mr-814 v3) und dachte mir, der hat ne hardware firewall, da installiertst du einfach nur einen virenscanner das reicht schon. nun treten aber nach und nach immer mehr probleme auf, die ich bisher noch nicht erlebt habe.
1. nach längerer zeit (meines gefühls nach, wenn ich den pc lange laufen lasse, ohne ihn zu benutzen) erscheint die meldung, dass svchost.exe beendet werden muß. der computer stürzt nicht ab...keine änderungen, im taskmanager ist svchost 4 mal enthalten (2xsystem, 2x netzwerkdienst, 1xlokaler dienst)
2. ebenfalls nach einiger zeit is mein ton einfach weg. nach einem neustart alles wieder ok, und seltsamer weise auch kurz vor dem neustart. da kommt dann
3. eine meldung, dass skype.exe beendet werden muß (diese meldung serscheint nur ganz kurz, verschwindet dann und der blaue "daten werden gespeichert"-usw-neustart bildschirm kommt. der wunderbare windows- beenden ton ist immer zu hören, auch wenn punkt 2 eintrifft (also kein ton)
4. nach installation von zonealarm bekomm ich wahnsinnig viele anfragen beim starten von skype. habe beim ersten start nach firewall-inst. mindestens 20 meldungen von za weggedrückt, die einen empfang aus dem internet mit verschiedensten ips und ports abgefragt haben.
5. das bisher schrägste problem: von zeit zu zeit (an keiner bestimmten handlung festzumachen) verwandelt sich der blaue standard-windows-xp fensterrahmen in einen alten wie in win98 (kann man ja uch in xp einstellen, dass man den alten stil anzeigen lassen will, hab ich aber nicht!). dieser fehler tritt bei inaktiven fenstern auf. wenn sie neu geladen werden, stellt sich der alte rahmen wieder her.
so. soweit ich weiß is das mal alles
ich habe mit xp antivir und spybot gescannt, verwende nun nod32 antivirus, keine funde. keine ahnung.
habe angst, dass dieselben probs auch nach einer neuinstallation wieder auftreten. verwende 2 hds, auf einer das system, auf der anderen meine musik, filme, etc. bei einem komplett-säubern müsste ich wohl alle daten aufgeben, das will ich aber auf keinen fall.
bitte um hilfe,
lg
und danke für jeden tip
clemens

Hilfe
Neues Thema
Antworten