WinFuture-Forum.de: Visual Basic Programm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Visual Basic Programm >> Visual Basic Fortgeschritten


#1 Mitglied ist offline   Daniel N. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Auf alle Fälle PC. An dem verbringe ich jede noch so freie Minute. Aber sollte mal ein Strommasst versagen oder ich muss ins Bett gibt es meine 2 Begleiter Mr. Nintendo DS und Casio CFX 9850GC Plus. Und wenn ich mal ein "Elektronik-Verbot" erhalte, dann zeichne ich gerne 3-Dimensional Autos. Krankes Hirn :D

  geschrieben 30. April 2008 - 17:28

Hallo meine Programmierer(innen),

ich wollte mal anfragen, ob es in Visual Basic (2005 Express Edition) möglich ist einen kleinen Messagner zu erstellen. Soll nichts großes machen nur Teste, forerst zumindest. Ich hab mal gelesen das man mit MySQL arbeiten kann, könnte ich das also über einen Server laufen lassen? Sollen höchstens 10 Leute unabhängig voneinander unterhalten können.

Ich hab da interesse, bitte nichts ausm Kopf schlagen (so wie es einige belieben) und bitte auch nur brauchbares schreiben nicht: "Kuck doch mal google", denn da hab ich nichts wirklich brauchbares gefunden.

Danke

Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   christoph_hausner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2008 - 17:38

Natürlich ist sowas in Visual Basic möglich. Ich würde dir aber wenn dann zur 2008er Express Edition raten. Nach was genau suchst du denn? Du wirst nämlich kaum ein komplettes Tutorial im Internet finden, wie man einen Messenger programmiert. ;D
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel N. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Auf alle Fälle PC. An dem verbringe ich jede noch so freie Minute. Aber sollte mal ein Strommasst versagen oder ich muss ins Bett gibt es meine 2 Begleiter Mr. Nintendo DS und Casio CFX 9850GC Plus. Und wenn ich mal ein "Elektronik-Verbot" erhalte, dann zeichne ich gerne 3-Dimensional Autos. Krankes Hirn :D

  geschrieben 30. April 2008 - 17:44

Jo, sonst würd ich mir ja hier nicht hinwenden, sondern googeln ;D

Also mein Messagner soll:

Nach dem klick auf .exe ein Fenster öffnen mit Nickname & Passwort eingabe.

Nach erkennun soll sich das Fenster schließen (Me.Close ?) naja und dann ein neues wo oben z.B. Daniel Steht und dann Stefan zum anklicken (Button wäre cool), dann soll sich ein Fenster öffnen wo ich Hi eingebe und das bei ihm dan ankommt als:

Daniel sagt:
Hi

und dass sich das untereinanderschreibt

Daniel sagt:
Hi

Stefan sagt:
Hi auch!

Daniel sagt:
Wie gehts?

...

Ich hoffe das reicht mal so ^^, bin aber bereit mehr zu schreiben wenn notwendig ;D

Dani
0

#4 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 30. April 2008 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (Daniel N.: 30.04.2008, 18:28)

Hallo meine Programmierer(innen),

ich wollte mal anfragen, ob es in Visual Basic (2005 Express Edition) möglich ist einen kleinen Messagner zu erstellen. Soll nichts großes machen nur Teste, forerst zumindest. Ich hab mal gelesen das man mit MySQL arbeiten kann, könnte ich das also über einen Server laufen lassen? Sollen höchstens 10 Leute unabhängig voneinander unterhalten können.

Ich hab da interesse, bitte nichts ausm Kopf schlagen (so wie es einige belieben) und bitte auch nur brauchbares schreiben nicht: "Kuck doch mal google", denn da hab ich nichts wirklich brauchbares gefunden.

Danke

Daniel


Wie mein vorrender schon gesagt hat, es ist möglich, aber zur 2008er sei geraten.

Ausreden hat meistens den Grund, dass die Leute die Fragen, keine Vorkenntnisse haben.


Mit einen Messanger einzustreigen ist unideal. Also solltest du schon FUNDIERTE Grundkenntnisse in der Sprache haben ist es kein Problem, zumindestens nicht wenn du es simpel halten willst.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel N.: 30.04.2008, 18:44)

Jo, sonst würd ich mir ja hier nicht hinwenden, sondern googeln ;D

Also mein Messagner soll:

Nach dem klick auf .exe ein Fenster öffnen mit Nickname & Passwort eingabe.

Nach erkennun soll sich das Fenster schließen (Me.Close ?) naja und dann ein neues wo oben z.B. Daniel Steht und dann Stefan zum anklicken (Button wäre cool), dann soll sich ein Fenster öffnen wo ich Hi eingebe und das bei ihm dan ankommt als:

[...]

Ich hoffe das reicht mal so ^^, bin aber bereit mehr zu schreiben wenn notwendig ;D

Dani

Sollte ja alles kein Problem sein. Wie gesagt, die Grundkenntnisse in VB musst du dir aneigenen und dann ein Konzept überlegen wie du die ganze Sache angehst.

Eine Passwortabfrage dürfte nicht schwer zu realisierien sein. 

Die Liste wer online ist etc. setzt hald vorraus, dass du die IPs der anderen Teilnehmer kennst, oder diese Informationen über einen Server laufen lässt. Auch hier hast du wieder verschiedene Möglichkeiten wie du es realisieren kannst. Die wohl komplexeste Variante wäre, die Serversoftware auch in VB zu schreiben und ein komplettes eigenes Protokoll zu entwickeln. Aber soweit willst du wohl eher nicht gehen?

Dieser Beitrag wurde von [Elite-|-Killer] bearbeitet: 30. April 2008 - 18:07

0

#5 Mitglied ist offline   Daniel N. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Auf alle Fälle PC. An dem verbringe ich jede noch so freie Minute. Aber sollte mal ein Strommasst versagen oder ich muss ins Bett gibt es meine 2 Begleiter Mr. Nintendo DS und Casio CFX 9850GC Plus. Und wenn ich mal ein "Elektronik-Verbot" erhalte, dann zeichne ich gerne 3-Dimensional Autos. Krankes Hirn :D

geschrieben 30. April 2008 - 21:55

Cool ;D

was versteht man unter Grundkenntnisse? Also den Browser (iNed) hab ich ja mit Visual Basic gemacht. Von daher grundkenntnisse wären da, wenn die reiche? ;D

Zudem mal frage hat sich in der Sprache von 2005 zu 2008 was geändert, weil von der vor 2005 hat sich damals was verändert und da kam ich ganicht zurecht, und das will ich mir nicht nochmal antun.

Dani
0

#6 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2008 - 22:40

Beitrag anzeigenZitat (Daniel N.: 30.04.2008, 22:55)

was versteht man unter Grundkenntnisse? Also den Browser (iNed) hab ich ja mit Visual Basic gemacht. Von daher grundkenntnisse wären da, wenn die reiche? :unsure:


*screenshots vom browser ankuck* *den drang zu rechtschreibflames unterdrück* Öhm... also... bei allem Respekt... nein, reichen sie nicht. Im Prinzip ist das eine Tutorial-Lektion der Express-Editions (ich glaub, es gibt dieses "Browser"-Tutorial für die meisten der enthaltenen Sprachen) - wenn ich mich nicht irre sogar die Erste oder eine der Ersten. Das Browserfenster ist ein fertiges Control - das ganze Ding zu erstellen sollte geschätzte 15 Minuten für einen absoluten Neuling gedauert haben. Ich fürchte, für den Messenger solltest du noch etwas üben. Mal fernab von Dingen wie Passwörtern oder irgendwelchen gestalterischen Dingen, solltest du dir zuerst mal Gedanken drüber machen, wie du die Daten von dem einen PC übers Netz auf nen anderen bekommst (ergo: zumindest absolute Grundlagen was Netzwerkprotokolle angeht). Ohne das geht nämlich garnichts... und ich fürchte, für sowas liefert dir Microsoft kein fertiges Control mit...

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 30. April 2008 - 22:45

0

#7 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 30. April 2008 - 23:21

Beitrag anzeigenZitat (NewRaven: 30.04.2008, 23:40)

Mal fernab von Dingen wie Passwörtern oder irgendwelchen gestalterischen Dingen, solltest du dir zuerst mal Gedanken drüber machen, wie du die Daten von dem einen PC übers Netz auf nen anderen bekommst (ergo: zumindest absolute Grundlagen was Netzwerkprotokolle angeht). Ohne das geht nämlich garnichts... und ich fürchte, für sowas liefert dir Microsoft kein fertiges Control mit...

Das kommt zum großen Teil drauf an wie man es umsetzen will. Wenn man als Server einen normalen Webserver missbraucht, könnte man, falls man die API geschickt macht, sich um einen großteil der Netzwerkarbeit drücken. Aber ob das der Sinn des Ganzen ist weiss ich grade auch nicht. Sicherheitstechnisch dürfte man es schon so hinbiegen können, dass es für den Heimgebrauch (bis zu <20 Usern?) reicht. Aber ich finde die tollste / eleganteste Lösung wäre sowas nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel N. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Auf alle Fälle PC. An dem verbringe ich jede noch so freie Minute. Aber sollte mal ein Strommasst versagen oder ich muss ins Bett gibt es meine 2 Begleiter Mr. Nintendo DS und Casio CFX 9850GC Plus. Und wenn ich mal ein &quot;Elektronik-Verbot&quot; erhalte, dann zeichne ich gerne 3-Dimensional Autos. Krankes Hirn :D

geschrieben 01. Mai 2008 - 06:04

Nunja also das Visual Basic gab es al Wahlfach in unserere Schule.

Auserdem hab ich wie empfohlen VB 8 gedownd.

Sowieso mal andere Frage,

wie kan ich auf ne Serielle Schnittstelle zugreiefen ?

Hab Programme gesehn wo das geht :unsure:

Daniel
0

#9 Mitglied ist offline   Fonce 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 01. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2008 - 12:06

Was hat die RS232 Schnittstelle mit nem Messanger zu tun? ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0