WinFuture-Forum.de: Hd3650 Lüfter Regelt Nicht Runter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Hd3650 Lüfter Regelt Nicht Runter Hab ich was vergessen?


#1 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 30. April 2008 - 12:05

Hallo Leute,

hab mir gestern eine neue ATI HD3650 512MB (Club3D) zugelegt. Da ich nur gelegentlich spiele, ist diese für mich vollkommen ausreichend.
Nun hab ich das Problem, dass der Lüfter immer auf Vollspeed läuft. Seit dem Einbau dreht er immer mit derselben Geschwindigeit, ob mit oder ohne Treiber. Die Temperatur liegt so bei knappen 40°C, was wohl auch ein Zeichen ist, dass der Lüfter auf vollen Touren läuft.
Soweit ich weiß, wird die Lüftersteurung über das GPU Bios gesteuert und es gibt auch eine Tool mit dem man darauf zugreifen kann, hab ich mich bis jetzt aber noch nicht getraut.
Hab ich irgendwas übersehen? Oder ist die Karte defekt? Oder hat es damit zu tun, dass die GK PCIE 2 hat und mein Mainboard nur PCIE 1.1?

Mein System:
GIGABYTE GA-MA69GM-S2H
Athlon X2 5400+ G2
4GB MDT 800

Gruß Tamos
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 30. April 2008 - 12:14

Also an deinem Bord und der "fehlenden" PCI-E 2.0 unterstützung kann das nicht liegen....
es soll ja alles komplett Abwärtskompatibel sein...
Ich denke, dass es eher an deiner Gehäuselüftung liegt... und dein System so warm wird dass die garak, wenn auch nciht unter last so warm wird....und deshalb der Lüfter auf fullspeed läuft...

Was hast du für ein Gehäuse?

Es kann aber auch sein, dass es in dem Contor Center ne Einstellung gibt, mit der man das auf automatisch regeln stellen kann....

Damit kenn ich mich leider nciht so wirklich aus.... (hatte noch keine ATI)
ich werd aber heute nachmittag mal nachgucken bei nem Kumpel.. ma sehn ob ich da was finde...

MfG

Tommy
0

#3 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. April 2008 - 12:24

Danke für die schnelle Antwort. Tja, ist auch meine erste ATI. Das mit der Gehäuselüftung kann nicht sein, da das Gehäuse ziemlich gut belüftet ist und außerdem hatte ich es die ersten Stunden sogar auf. Die Grafikkarte selbst ist ja auch relativ kühl, wie gesagt um die 40 °C.
Normalerweise kenn ich das so von Nvidia, beim Starten dreht der lüfter hoch und regelt sich dann runter. Bei mir passiert garnichts, vollspeed seit dem einbau.
Im Controlcenter lässt sich auch nichts einstellen.

Dieser Beitrag wurde von Tamos bearbeitet: 30. April 2008 - 12:53

0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 30. April 2008 - 17:15

Probiere es mal mit Rivatuner aus,d a aknnst du die Lüftergeschwindeigkeit regeln. Ich weiß nich, hat die 3650 überhaupt eine Lüftersteuerung?
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. April 2008 - 20:22

Ja, ich glaub auch die hat garkeine. mit rivatuner gehts auch nicht. Da bin ich ja ein bißchen entäuscht, dachte sowas ist heute standard.
0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. Mai 2008 - 19:49

.. wenn die das net hat kannste die Karte ja zurückschicken.. und kauf dir für das geld besser eine mit Lüftersteuerung....is auf dauer besser....


MfG

Tommy
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Mai 2008 - 20:24

Guck' mal am Lüfter, ob da mehr als 2 Kabel abgehen. Bei meiner HD3870 sind es sogar 4 Kabel: +Kabel, -Kabel, Kabel für momentane Drehzahl und Kabel für die Steuerung (dann wohl).
0

#8 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 01. Mai 2008 - 21:38

Ah ja danke für den Hinweis! Ja es sind in der Tat nur zwei Kabel, dann hat sich das wohl mit Lüftersteuerung. Dann werde ich mich wohl wirklich nach ner Neuen umschauen.
0

#9 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 02. Mai 2008 - 10:42

Wenn es 4 kabel sind dann ist das meistens eine PWM Steuerung. Ne gute Karte für dich währe wohl ne HD3850 oder HD3870...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#10 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. Mai 2008 - 10:59

Mein CPU lüfter hat auch 4 Kabel (PWM), aber bei der Grafikkarte hab ich mir nicht so die Gedanken gemacht, weil ich bis jetzt immer Grafikkarten mit Lüftersteurung hatte und da dachte ich, das wäre mittlerweile Standard.

Die HD3850 ist schon super was das preisleistungsverhältnis angeht, aber trotzdem brauch ich soviel Power nicht. Ich zock ab und zu mal Bf und das wars auch schon. Hab mir jetzt ne passive bestellt, mein Gehäuse ist gut belüftet, das dürfte also kein Problem sein und die Lüftersteurung hat sich damit auch erledigt :imao:
0

#11 Mitglied ist offline   MenschMeier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 11:14

Vorsicht, nicht alle HD3850 lassen sich steuern! Ich habe eine von Powercolor und die hat auch nur 2 Kabel. hab die dann einfach an eine Lüftersteuerung angeschlossen und sie von hand geregelt.
lg
0

#12 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 02. Mai 2008 - 12:18

Alle Karten mit Std. Kühler der HD38x0 Serie sind leise und mit einer sehr guten Lüftersteuerung ausgestattet. Wenn man so eine kauft hat man NP. Das mit der Passiven is auch ne Möglichkeit. Hättest dir aber für 20 Euro einfach nen anderen Kühler holen können xD
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#13 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. Mai 2008 - 12:32

Nur wenn ich mir einen neuen Kühler draufgebastelt hätte, würde ich die Garantie verlieren und 20 EUR mehr bezahlen. Jetzt schicke ich die Karte zurück und bekomme für ca. 5 EUR mehr eine Passive. Allerdings ist der Ram etwas niedriger getaktet, das muss ich zugeben.. ;-)

Dieser Beitrag wurde von Tamos bearbeitet: 02. Mai 2008 - 12:33

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0