WinFuture-Forum.de: Active Directory Mit Windows Server 2003 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Active Directory Mit Windows Server 2003 Wie geht das?


#1 _BigTim_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2008 - 19:25

Hallo,
da ich Zugriff zu Technet habe, habe ich mir vor geraumer Zeit mal den Windows Server 03 gedownloadet.
Da ich momentan ein Praktikum bei einem Unternehmen mache, wurde ich schon ein wenig in Active Directory eingewiesen. Wollte das ganze nun einmal Zuhause ausprobieren.
Hab hier einen Server (mit Win 2003) und einen Clienten (Vista Ultimate).

Wie kann ich das ganze nun realisieren, dass der Client über eine Domäne Zugriff bekommt und ich über den Server bestimmen kann, was auf den Clienten kommt und was nicht.

Gibt es da irgendwie eine Art Leitfaden? Google spuckt leider immer nur Verweise zu teuren Büchern aus.

Grüße, BigTim
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2008 - 07:30

http://www.petri.co.il/how_to_install_acti...indows_2003.htm

um dein vista mit gruppenrichtlinien zu "bombardieren", musst du allerdings noch einiges machen:

https://blogs.itacs....Post.aspx?ID=55

da gibts dann auch updates für den server..

machs doch erstmal mit xp :)..

wozu brauchst du zuhause für 1 pc eigentlich ne domäne?
0

#3 _BigTim_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2008 - 08:19

Klasse, Danke! :)
Mit XP wäre auch möglich. Mal bei Gelegenheit durchlesen.

Erstmal nur 1 PC... Sollte es klappen, kämen noch weitere ins Spiel. :)
0

#4 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2008 - 10:10

ja, also mit xp wäre es deutlich einfacher, weil man für vista wohl lieber windows 2008 server nehmen sollte..

xp und 2003 in kombination ist momentan das non-plus-ultra in sachen ads :)
0

#5 _BigTim_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2008 - 14:34

2008 hab ich auch noch. Wäre es damit einfacher?
Ansonsten probiere ich erst mal xp und 2003.
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. April 2008 - 14:40

Zitat

Wie kann ich das ganze nun realisieren, dass der Client über eine Domäne Zugriff bekommt und ich über den Server bestimmen kann, was auf den Clienten kommt und was nicht.

Was meinst du mit "was auf den Clienten kommt" - Welche Benutzer, welche Software, ...?
0

#7 _BigTim_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2008 - 14:50

Welche Software.
Sagen wir mal, ich hab Adobe Reader in Version 7 drauf. Auf dem Server soll dann eine Policy dem Clienten sagen, dass er Version 8 hat. Der Client soll dann Version 7 löschen und 8 draufhauen.

Als Updateserver würde ich das ganze auch gerne nutzen können. Ist das auch noch möglich?

Dieser Beitrag wurde von BigTim bearbeitet: 30. April 2008 - 14:51

0

#8 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2008 - 11:45

Update-Server für Windows Updates?

Ja klar...WSUS


Was das mit dem Adobe Reader betrifft...das bekommt man wohl einfacher über Scripte hin..zumindest die Deinstallation...Installation per Software-Verteilung sollte über den Server problemlos sein (ich arbeite mehr mit ZENWorks..deswegen hab ich da nicht so die Ahnung von..)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0