WinFuture-Forum.de: Hans Reiser Schuldig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hans Reiser Schuldig?


#1 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 29. April 2008 - 13:17

Hans Reiser

ph030 sagte:

Auf ein FS mehr oder weniger kommt es nicht an, wohl aber, dass mal wieder ein Mensch ohne Beweise schuldig gesprochen wurde...
Linux-smalltalk

Habe ich bis dato auch gedacht. bis ich auf diesen recht interessanten Artikel gestoßen bin.

Abgsehen davon, dass Reiser scheinbar ein recht schwieriges "Arschloch" ist, werden dort einige Sachen aufgeführt mit denen er sich mal richtig schön reingeritten hat.
Beispielsweise seine Antwort auf die Frage, warum er in seinem Auto den Beifahrersitz ausgebaut hatte. Weil er den zusätzlichen Platz zum Schlafen brauchte.
Oder, warum er seinen Wagen mit so viel Wasser auf dem Boden verlassen hatte. Weil die Inneneinrichtung dreckig war und er dachte, dass das Wasser trocknen würde.

Klar, es wurde keine Leiche gefunden und im Zweifel immer für den Angeklagten, aber diese zwei herausgepickten Antworten finde ich dann schon so was von seltsam, dass sie mich ehrlich gesagt eher an seiner Unschuld zweifeln lassen. Die Geschichte mit seiner nach Russland abgehauenen Frau, die sich scheinbar immer noch nicht gemeldet hat, ist in meinen Augen auch sehr schwach.

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 30. April 2008 - 05:58


Anzeige



#2 _Novacat_52_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2008 - 13:47

Richtig h0nk, bin genau deiner Meinung.

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 29. April 2008 - 14:09

Naja um seine Leistung soll es hier eigentlich gar nicht gehen. Dass sie unumstritten ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Vor Leute die sowas auf die Beine stellen, habe ich vollsten Respekt.

Zitat

Die Umstände sprechen gegen ihn, dennoch ist das Kinderkacke ihn deswegen an die Wand zu nageln.

Ja, sie sprechen gegen ihn. Und da sie meiner Meinung nach überwiegen, denk ich auch, dass er schuldig ist.

Aber ich glaube, die eigentlich Kinderkacke an der Geschichte ist die Strafe.
"First Degree Murder"

Zitat

First degree murder is a murder which is (1) planned and deliberate, (2) contracted, (3) committed against an identified peace officer, (4) while committing or attempting to commit one of the following offences (hijacking an aircraft, sexual assault, sexual assault with a weapon, aggravated sexual assault, kidnapping and forcible confinement or hostage taking), (5) while committing criminal harassment, (6) committed during terrorist activity, (7) while using explosives in association with a criminal organization, or (8) while committing intimidation.
Quelle
An Hand eines Tatverlaufs, den man noch nicht mal wirklich rekonstruieren kann, einer Person einen geplanten und absichtlichen Mord anzuhängen, finde ich etwas weit hergeholt. Das ist in IMO die eigentliche Kinderkacke an der Geschichte, nicht die Tat an sich.

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 29. April 2008 - 18:20

h0nk sagte:

Ich wollte es nur noch mal deutlich(st) von meiner Seite darlegen, warum die Leistung seiner Person mit dem Tatverdacht nichts zu tun hat. Bevor am Ende wer anderes das erneut sinnfrei vermischt.

Danke, das ist auch gut so. Wir sind hier ja nicht auf auf WF-Frontseite oder um dich zu zitieren auf "(Sc)Heise".

h0nk sagte:

Wie kommst darauf das er schuldig ist?

Ich weiß es nicht, kann es auch nicht wissen. Aber das ist meine aktuelle Meinung, die ich mir aus den Sachen gebildet habe, die ich dazu aktuell lese. Ich sage ja keineswegs, dass sie endgültig ist. Mag ja sogar durchaus sein, dass seine Frau tatsächlich auftaucht und sich seine Story bewahrheitet. Dann weiß ich, dass ich nicht einer derjenigen sein werde, der behauptet kann, "Hans, ich wusste vom Anfang an, dass du unschuldig bist".

Und ja, natürlich hast du vollkommend recht, dass ich diese Informationen von den Medien habe. Und natürlich bin ich von dem was ich dazu gelesen habe beeinflusst, obwohl ich nur schwer einschätzen kann, ob diese nun FUD sind oder nicht. Von schwarzen Koffern und sonstigen Verschwörungen abgesehen, was ich auch nicht ausschließen kann.

Meine Meinung beruht jedenfalls darauf, dass diese Informationen nicht alle kompletter Schwachsinn sind.

h0nk sagte:

Hier wird in den Medien gezielt an einer Person demontiert um somit das Urteil zu legimitieren.

Ist das nicht leider fast alltäglich? Es gab schon einige Leute bzw. mutmaßliche Täter in der Geschichte, die - um dein Wort aufzugreifen - demontiert wurden, die sich später - manchmal sogar Jahre später - als völlig unschuldige Personen heraus kristallisierten.
Ja, ich würde es mir auch wünschen, vor allem wegen seiner Kinder, wenn es bei ihm genau so wäre.. Leider denke ich persönlich nun mal anders.

h0nk sagte:

Oder glaubt wer ernsthaft, das es der Familie von Reiser (vor allem seinen Kindern) hilft, den Familienvater dermaßen "krank" zu sehen?

Natürlich nicht. Wie immer sind die Kinder die großen Verlierer so einer Tragödie, die - sowie es aktuell aussieht - beide Elternteile im Prinzip verloren haben. Wie das ist, kann und will sich keiner von uns vorstellen.

#5 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. April 2008 - 18:46

ich will ja nicht neunmal klug erscheinen,
aber

Zitat

Allerdings wurde nie eine Leiche gefunden

wenn des stimmt, sind die Indizien n nix weniger 100% = gar nix.

Wenn ein Mord nachgewiesen wäre,
sei es durch die Leiche, oder sonnst wie,
fänd ich die Indizien schon ziemlich schlapp
und niemals ausreichend für eine Verurteilung.

Aber von diesem nix von Indizien,
wird auch noch die Tat als solches hergeleitet.

Ich ging immer davon aus,
das jeder bis zum beweis des Gegenteils unschuldig ist,
und Beweise hab ich bisher nicht gesehen.......

btw. sorry, aber für mich unwissenden,
wer ist der Typ eigentlich.......?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 29. April 2008 - 18:47

h0nk sagte:

Im Grunde reden wir nur drum herum und jegliche Diskussion zu der Thematik wird wohl reinste Verlautbarung sein.

Du hast recht. Alles andere ist Spekulation und möglicherweise tatsächlich nur eine Seite, die Medienseite der Tragödie. Vielleicht war ich einfach zu voreilig mit der Eröffnung eines Threads, zu diesem Thema.

Ich danke dir, h0nk.

(Werde den Thread offen lassen, falls doch noch jemand etwas zu sagen kann)

Edit

saw sagte:

wer ist der Typ eigentlich.......?

http://de.wikipedia....iki/Hans_Reiser ff

#7 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. April 2008 - 19:16

jo, nu weiß ich zwar wer des ist, (ich unwissender, unwürdiger saw)
aber ob die Frau tot ist,
weis ich immer noch nicht.

Und wenn des dumme gelabere von ihm vor Gericht, reicht
um ihn wegen Mordes zu verurteilen,
jo, dann hab ich wohl die Todesstrafe verdient....
*schauen muss, das meine Pfleger des nicht lesen*

Ich weiß ja nicht,
ob es einer mit bekommen hat,
in Österreich haben amtliche Stellen, Freunde, Verwandte,
sogar die eigene Mutter,
auf Grund von Indizien geglaubt,
das ne junge Frau bei ner Sekte unter gekrochen wäre.
Jo, und dabei hat se 24 Jahre lang, 3 Zimmer weiter gelebt......
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. April 2008 - 19:21

Um das Beispiel aus Österreich aufzunehmen, wenn sie den heutigen Täter damals nicht geglaubt, ihn verhaftet und als Mörder verurteilt hätten, wäre die Tochter im Verließ vielleicht verhungert, wenn es stimmt, dass es keinen Mitwisser bzw. Helfer gab. Nur hätte sich dieser Mann mit einem Satz, rechtzeitig ausgesprochen, jederzeit von der Anklage befreien können, denn er wußte ja genau wo das Mädel war.

P.S: Zwischenzeitlich von mir gelöschten Beitrag sinngemäß wieder hergestellt.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 29. April 2008 - 19:47


#9 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 29. April 2008 - 19:30

@Computer: stimmt soweit...aber ich mein irgentwo was gelesen zu haben er hätte ein Komplizen gehabt - kann aber auch nur von irgentwelchen Journalisten verbreiten worden sein...

@topic: ich versteh noch nicht wieso sie dem Mann überhaupt was anhängen können..ohne wirkliche Beweise.

ansonsten bin ich der Meinung wie saw:

Zitat

Ich ging immer davon aus,
das jeder bis zum beweis des Gegenteils unschuldig ist,
und Beweise hab ich bisher nicht gesehen.......


mfg
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#10 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. April 2008 - 20:23

jo, also eigentlich ein weiterer Beweis seiner nicht Schuld.
weil vielleicht schuldig = 30 Jahre, bewiesenermaßen schuldig = Todesstrafe,
sollte es doch eigentlich nur bei Richterin Salesch geben.......

Wo ist der noch mal genau verurteilt worden?
China....?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#11 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 29. April 2008 - 20:56

ich wußte bis eben nicht wer Hans Reiser ist


ob er schuldig ist des Mordes oder nicht da kann ich mir kein Urteil drüber machen,
aber wenn er es war ist es dann ein anderer Mörder wie jemand der bei uns in der Stadt wohnt und den man nicht kennt?Nur weil er Bekannt ist wird das ganze auch von der Presse ausgeschlachtet und im Vorfeld schon an den Pranger gestellt.Wie die Gerichte dort arbeiten ohne Beweise find ich persönlch nicht in Ordnung. Aber können wir was daran ändern wenn die nur mit Indizien arbeiten?
Für mich persönlich sollten richtige Beweise da sein die man nachvollziehen kann .Es gab schon viele Fälle wo Menschen auf die gleiche Weise verurteilt worden sind auch hier in Deutschland und man hat später gemerkt das er oder sie es gar nicht war.

#12 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. April 2008 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 29.04.2008, 21:16)

Dir ist schon aufgefallen, dass auf Grund von diesen Indizien eben keine Todesstrafe ausgesprochen wurde? Wenn es eindeutige Beweise gegeben hätte, wäre er mit großer Sicherheit in der Todeszelle geschickt worden um ein Exempel an im zu statuieren.


Wenn das so zutrifft, ist es schlimm für das jeweilige Rechtssystem. Ich gehe jetzt nur von dem aus was du schreibst ... Wenn aufgrund der Indizien keine Todesstrafe ausgespochen wurde, dann hätte sich ein Freispruch mangels Beweisen gehört und nicht die Verurteilung mit dem Verzicht auf die Todeszelle.

Im übrigen hätte ich eine freundliche Bitte an den Threadersteller. Das nächste mal bitte den Link zu Wikipedia gleich mit angeben. Ich hab den ganzen Tag mich gefragt wer der Herr ist. Und ich war offenbar nicht der Einzigste dem es so ging.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 29. April 2008 - 21:43


#13 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. April 2008 - 05:54

das zeigt einfach den Unterschied zwischen glauben und wissen.
Da mann nicht beweisen kann, das jemand die Tat verübt hat,
kann mann ihn nicht verurteilen.
Da mann aber glaubt das er die Tat verübt hat,
verurteilt mann ihn doch, wenn auch zu einer geringeren Strafe.

Und ich dachte immer,
Glaube gehört nur in die Religions Ecke............
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#14 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. April 2008 - 06:15

h0nk sagte:

Es lag mir fern, dich an dich Wand zu spielen oder dir deine Meinung auszureden.

An die Wand spielen ist vielleicht der falsche Ausdruck dafür. Ich kann dir in diesem Fall argumentativ nichts entgegensetzen bzw. will es auch gar nicht sein, da ich dir in vielen Punkten recht gebe. Die Diskussion basiert zum großen Teil natürlich nur auf Spekulationen und hat somit keinen festen Hintergrund. Deswegen meine Aussage mit der voreiligen Eröffnung.

Ich bleibe und werde auch vorerst bei meiner Meinung bleiben, dass "seine" Geschichte in meinen Ohren einfach nicht glaubwürdig klingt.

Computer sagte:

Im übrigen hätte ich eine freundliche Bitte an den Threadersteller. Das nächste mal bitte den Link zu Wikipedia gleich mit angeben. Ich hab den ganzen Tag mich gefragt wer der Herr ist. Und ich war offenbar nicht der Einzigste dem es so ging.

Danke, ich habe ihn ergänzt.

Computer sagte:

Wenn das so zutrifft, ist es schlimm für das jeweilige Rechtssystem.

Da keine Leiche existiert, handelt es sich um einen Indizienprozess. An Hand dieser (interpretierten) Indizien wird ein Urteil gefällt.
Da ich die Rechtssysteme alles andere als kenne, kann ich dir nicht sagen, ob das nun der Regelfall ist.
Ich weiß nicht, ob es in Deutschland ähnlich zugeht oder ob es hier eventuell heißt: Keine Leiche, keine Straftat.
Wobei ich denke, dass bei entsprechend belastenden Indizien auch hier ein Urteil gefällt werden würde.

#15 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. April 2008 - 06:46

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 30.04.2008, 07:15)

Ich weiß nicht, ob es in Deutschland ähnlich zugeht oder ob es hier eventuell heißt: Keine Leiche, keine Straftat.

http://www.welt.de/vermischtes/article7695...hne_Leiche.html

Ein Urteil über Reiser kann man nur fällen, wenn man den Prozess verfolgt hat ... und das hat keiner hier, auch h0nk nicht.
Zum einen glaubt h0nk zu wissen, daß Reiser unschuldig ist, zum anderen hat er den entscheidenden Satz selbst schon geäußert:

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 29.04.2008, 15:26)

Wie kommst darauf das er schuldig ist? Zum einen wissen wir fast nichts von dem Vorfall, außer das der FUD-Medien und zum zweiten kennen wir uns auch nicht wirklich mit dem Rechtssystem der USA aus...

Ich glaube, daß das Gericht aufgrund der Indizienlage das richtige Urteil gefunden hat.

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 29.04.2008, 22:35)

Ich erinnere mal an OJ Simpson. Da ist es genau anders herum, er ist schuldig und wird freigesprochen, was die Sache keineswegs transparenter macht.

Sehr schön, daß nach so vielen Jahren noch ein Zeuge der Tat gefunden wurde^^.
Du solltest Dein Wissen den zuständigen US-Behörden mitteilen.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 30. April 2008 - 07:00


Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0