WinFuture-Forum.de: Vista & Xp & 2 Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista & Xp & 2 Festplatten


#1 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. April 2008 - 12:54

Hallo Bordies,

folgende Frage:

Ich habe 2 Festplatten im Rechner! Diese sind aufgeteilt in 5 Partitionen!
Auf Partition 1 ist Vista, auf 2 XP, auf 3 Eigene Dateien, auf 4 Backup Vista und auf 5 Backup XP!

Nun will ich Eigene Dateien und beide Backups auf eine Externe Platte machen (500GB)!

Vista und XP sollen jeweils auf die gesamte Festplatte, die im Rechner ist...also Vista auf die eine und XP auf die andere Festplatte! Beide sind 250 GB groß!

Vista will ich jetzt nicht Neuinstall, soll auf der momentannen Festplatte bleiben!
XP will ich Neuinstall und nur 3 oder 4 Programme drauf machen, die unter Vista nicht funktionieren und XP wird nur einmal die Woche benutzt, wo diese Programme benötigt werden!

Zum einen:

Wie bekomme ich das am besten verwirklicht? Wenn ich XP jetzt von Vista aus Lösche, Partition formatiere und alle Partitionen lösche, sodas nur zwei Festplatten (Ursprung) bleiben! Ich habe dann ja das alte Bootmenü, wo mir die Auswahl zwischen XP und Vista angezeigt wird! Das muss dann weg!

Wenn das erledigt, will ich XP auf die zweite Festplatte Install! Funktioniert das ohne Probs, kann ich nach der Install wieder zwischen den beiden BS auswählen oder muss ich immer ins Bootmenü um die Festplatte auszuwählen, von welcher gebootet werden soll?

Hoffe, Ihr versteht was ich meine und habt einen tip für mich....


Gruß und Danke

Melloo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 29. April 2008 - 15:30

Ehrlich gesagt halte ich eine vollkommene Neuinstallation für das Beste in diesem Fall.
Zunächst alle eigenen Dateien verlagern auf die neue externe Platte. Und dann auf C:
XP installieren, nachdem ja dort eine einzigePartition erstellt wurde. Die Partition D:
auf der zweiten Festplatte nimmt dann Vista auf. Wenn es von XP aus installiert wird,
bleibt es auch unter Vista Laufwerk D: Die Startdateien sind dann alle in Ordnung, so
dass man im Bootmenü XP oder Vista wählen kann.
Dann kann man sowohl in XP als auch in Vista die Systeme auf die Eigenen Dateien
auf Laufwerk E: einstellen. Da kann man dann auch für beide dieselbe Auslagerungs-
datei auf E: einrichten, ebenso wie alle Temp-Dateien und die Temporären Internet-
dateien. Eigene Dateien ohnehin.

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 29. April 2008 - 15:34

0

#3 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2008 - 15:55

Hallo

Mein Tip.

Erste Partition Fat32 (1 GB) als Bootpartition
Dahinter Partition Windows XP
Dahinter Windows Vista

[ Boot 1GB ] [ Windows XP ] [Windows Vista]

Die Fat32 Partition hat den Vorteil, dass Du Dir ein super Multibootsystem anlegen kannst. Hab ich auch so.
Ich habe auf :

Platte1 [Boot ][ LinuxSwap][Kubuntu8.04][Windows XP TEST][Vista]

Platte 2 [ Windows XP][Programme]

Platte 3 [Eigene Dateien] [ Spiele etc]

Hat was gutes. Wenn man 2 Windows XP hat, kann man von jedem Windows XP aus das andere Sichern. Im Notfall das Reserve-XP booten, die andere XP-Partition platt machen und zurücklesen (dauert 5 Minuten)
Und man hat ne FAT32 Partition am Anfang auf die die Betriebssysteme ihre Bootsectoren schreiben können.Und von der man jedes Datenrettungs-Tool starten kann.
Reihenfolge bei mir.. erst die beiden XP, dann Vista und danach hab ich Ubuntu rauf gemacht. vom Linux Grub kann ich den Vista Bootloader starten und von dem aus XP.. geht zwar auch anders. Aber dazu hab ich keine Lust da ich viel experimentiere mit Linux-Versionen.

Gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 29. April 2008 - 15:56

0

#4 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. April 2008 - 21:28

Guten Abend,

Danke für die Antworten!

@Pegasushunter:

Das klingt interessant!

Also wenn ich das machen würde, wie muss ich vorgehen? Wie kann ich die Bootpartition erstellen?
Wird dann automatisch alles in die Bootpartition geschrieben was nötig ist?
Wird durch Fat32 nicht ein geschwindigkeitsverlust beim Booten "erreicht"?

Vielleicht gibts dazu ja ne schicke Anleitung?

Klingt sehr Interessant....

Danke, Mello
0

#5 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2008 - 22:52

Also...

Da ja zuerst XP drauf soll, die XP CD einlegen und beim Setup die Partitionen löschen und dann erstellen.
Oder Du nimmst eine Demoversion von Acronis Disk Director Suite 10 (funzt auch 1A unter Vista)
Und den Rest machen die Betriebssysteme alleine, wenn sie die C-Partition finden.
Tip:
1. Partition FAT32 Primär. 2. Erweiterte Partition mit dem Rest der Platte und darin dann beliebige erweiterte Laufwerke erstellen. Und die paar MB die dort dann belegt sind, haben auf die Geschwindigkeit keinen Einfluss.

Am besten mal bei Google suchen:

"Festplatte sinnvoll partitionieren" dann kommt das:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Fe...p;aq=-1&oq=

oder "Multibootsystem mit windows XP und Vista"
Dann kommt das :
http://www.google.de/search?aq=f&hl=de...ta=lr%3Dlang_de

Muss man sich bissel reinfuxen... ist aber nicht schwer.

Meine 3 Platten haben, ausser 2 Partitionen für Linux, noch Partitionen von Buchstabe C bis Buchstabe T.

Gruß Pegasus
0

#6 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Mai 2008 - 09:58

Hallo

Ich bin bei mir einen anderen Weg gegangen, der mir die Probleme mit der Instalationsreihenfolge erspart.

HDD1 : Partition für das BS/ partition2 für große Programme damit man die nicht mit ins Image bekommt ( ZB Monster wie Map&Guide,Office2007 usw.)

HDD2: Diverse partitionen für zB Eigene dateien, Spiele,Musik usw usw.

HDD1 ist 120GB und sitzt in einem Wechselrahmen den man für kleines Geld bekommt ( ca 10 Euro) und existiert mehrfach.

Will ich Vista schiebe ich die Vista Bay rein und boote; will ich XP schiebe ich die bay mit der XP-HDD rein und boote, dann habe ich noch bays für Ubuntu, für Suse 10.3 und eine mit einem Minimal XP.


Was die eigenen Dateien auf einer externen HD angeht, das ist in meinen Augen Blödsinn da man diese ja ständig braucht. Und wenn ich eine externe HD ständig laufen habe, gehört die in den PC, da spart sie Strom und ist vorallem schneller.

Maik
0

#7 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2008 - 11:23

Ich habe meine Eigenen Dateien auf einer anderen Platte. Aber diese Platte ist eine interne.
Damit will ich nur verhindern, dass wenn ein Windows crasht, meine Eigenen Dateien unversehrt sind.

Gruß Pegasus
0

#8 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 01. Mai 2008 - 13:05

Dann werde ich euch mal kurz meine Konfiguration beschreiben, die ich sinngemäß bereits unter Windows
3.11 begonnen, unter 98 zu Ende konfiguriert und so seit über 10 Jahren benutze. Zustand zur Zeit. Die Formatierung und die Partitiongrößen haben sich natürlich geändert.
Laufwerk C: auf der ersten Platte 5 GB Fat 32 Windows XP.
Laufwerk D: auf der zweiten Platte 5 GB Fat 32 Windows XP
Laufwerk E: auf der ersten Platte NTFS 100 GB mit allen eigenen Dateien, Programme, Temp, Temporäre
Internetdateien, Favoriten und Cookies. Diese Dateien gelten beinahe ausschließlich für Windows XP wie
auch Vista. Auch die Auslagerungsdatei, die ich wiederum auf einer anderen Patition habe, kann für beide
Systeme dieselbe sein. Dann habe ich noch eine zusätzliche Platte für alle gesammelten Dateien aus dem
Internet und Videodateien. Da ist dann auch noch Vista auf einer Partition NTFS 30 GB.
Backups mach ich jeweils auf die andere Platte mit Acronis Trueimage, früher Ghost.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0