WinFuture-Forum.de: Php Datei Auslesen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Php Datei Auslesen


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2008 - 14:26

Hallo leute ich brauche kurz eure hilfe. Und zwar stehe ich wieder vor einem kleine Projekt und muss eine TXT datei in der Daten enthalten sind einlesen und in die Datenbank schreiben.

hab bis jetzt folgende:

$handle = fopen ("testfiles/081846.txt", "rb"); 


while (!feof($handle)) { 
   $buffer = fgets($handle); 

   list($versandart, 
		$liefernummer,
		$auftrag_nr,
		$auftrag_name,
	) = split(";", $buffer);
  
  
   echo "<b>Versandart:</b>". $versandart."<br>".
		"<b>Liefernummer / Colli:</b>". $liefernummer."<br>".
		"<b>Auftraggeber NR.:</b>". $auftrag_nr."<br>".
		"<b>Auftraggeber Name:</b>". $auftrag_name."<br>".
} 

fclose ($handle);



soweit funktioniert auch alles prima. Nur wenn jetzt in der Textdatei eine Leerzeile vorhanden ist dann schreibt er mir natürlich einen leeren Datensatz hin. wie känn ich das hier verhindern? vielen lieben dank




edit: oder könnte ich die datei vl. Gleich mit einem SQL Befehl einlesen weil die Daten wären korrekt in der Datei mittels ; getrennt und eingeschlossen von "". dann müsste ich es nicht so umständlich machen und zuerst auslesen dann in einen array speichern und dann in die Datenbank schreiben.

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 28. April 2008 - 14:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. April 2008 - 14:56

Einlesen geht theoretisch auch direkt, wie genau, das hängt von deinem verwendetem DB-System ab.

Ansonsten, leere Zeilen kannst du z.B. per RegEx finden (^$) und entsprechend droppen.
0

#3 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2008 - 14:57

Kann man da nicht mit

string trim ( string $str [, string $charlist ] )

was machen?

Dieser Beitrag wurde von Toasterfraktion bearbeitet: 28. April 2008 - 14:58

0

#4 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2008 - 15:29

verwende mySQL geht das damit direkt=?
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. April 2008 - 15:30

Das ganze Datei öffnen, auslesen und in ein Array schreiben kann man sich eigentlich sparen. Mit

$daten = file("textdatei.txt");

schreibt man die Textdatei Zeilenweise in ein Array - fertig.
Bei der Weiterverarbeitung baut man dann nur die Bedingung ein, dass leere Werte (die bei den Leerzeilen entstehen) weggelassen werden.

Ich mach mal nen Beispiel:

Auf meiner Feuerwehrseite sehen die Einsätze so aus, Zu jedem Einsatz gibt es eine Textdatei wie diese:

1206745200
10:17 Uhr, H 13 Sonstige, Beseitigen einer langen &Ouml;lspur zwischen Jahnsfelde und Diedersdorf
Jahnsfelde (6), FF Worin, FF Seelow
ja
[bild]2008_20_1.jpg
Um 10.17 wurde die Feuerwehr Jahnsfelde zu einer &Ouml;lspur zwischen Jahnsfelde und Diedersdorf gerufen. Die Polizei sicherte bereits den Beginn der &Ouml;lspur kurz hinter Jahnsfelde in Richtung Diedersdorf. Vom Einsatzleiter wurde sofort die FF Worin nachalarmiert. Diese &uuml;bernahm die Sicherung ab Ortslage Diedersdorf in Richtung Jahnsfelde.
[bild]2008_20_2.jpg
Schnell stellte sich heraus, das die Spur im Gewerbegebiet Seelow ihr Ende fand, wo auch der Verursacher festgestellt werden konnte. So wurde sp&auml;ter auch die FF Seelow alarmiert um den Bereich Gewerbegebiet und Umgehungsstra&szlig;e zu entsch&auml;rfen.
[bild]2008_20_3.jpg
Die M&uuml;ncheberger Feuerwehr sorgte noch f&uuml;r Nachschub an &Ouml;lbindemittel, denn der Vorrat auf den L&ouml;schfahrzeugen war bei 4 Kilometer L&auml;nge zwischen Diedersdorf und Jahnsfelde schnell aufgebraucht. Nach zwei Stunden konnten die Einsatzkr&auml;ffte der Feuerwehren Jahnsfelde, Worin und Seelow in ihr wohl verdientes Wochenende gehen.
[bild]2008_20_4.jpg


und die ganzen Textdateien liegen in einem Ordner, da werden alle Dateien ausgelesen und dann wird diese Seite daraus automatisch generiert und falls an vierter Stelle ein "ja" steht, wird automatisch ein Link erstellt und aus der dazugehörigen Textdatei automatisch der Einsatzbericht. zur Beispieltextdatei ist das dieser hier. Mach ich alles nach dem Textdateiprinzip, weil ich keine Datenbank hab.

Und nicht mal die Textdateien muß ich anlegen, das geht auch automatisch. Dem Stadtwehrführer hab ich eine Eingabemaske gebastelt, da gibt er nur das Datum ein, den Betreff und die beteiligten Feuerwehren und dann wird die Textdatei generiert.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 28. April 2008 - 15:50

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0