WinFuture-Forum.de: Level-one Fps-3003 V4 Printserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Level-one Fps-3003 V4 Printserver die beste Zugangsmöglichkeit


#1 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2008 - 11:16

Hi zusammen,

habe mir letzten Freitag den Level One FPS-3003 V4 Printserver zugelegt.
Ich fand die Sache interessant, das man an diesem Gerät nicht nur USB Drucker, sondern auch Scanner oder Festplatten betreiben kann und so dann die externe USB Platte Netzwerfähig bekommt.

Daher wollte ich eigentlich gleich 2 oder 3 von den Dingern kaufen.
Habe mich dann aber entschlossen, erstmal nur ein Gerät zu kaufen um zu probieren ob alles so klappt wie es soll.

Also habe ich erstmal mit den Basics angefangen und den Printserver in mein Netz gebracht, IP Vergeben, Drucker eingerichtet usw. Dazu gibt es ein Konfig Tool was ich auf meinem Admin PC installiert habe.
Alternativ kann man den Printserver selbst auch per Web Interface konfigurieren. Aber keine Drucker hinzufügen etc.

So nachdem ich dann soweit die Drucker am Printserver eingerichtet hatte. konnte ich dann auch die Drucker unter Vista installieren. Das hat soweit prima geklappt.

Gut denke ich dann änderst Du jetzt auch die Druckereinstellungen bei den anderen Rechnern im Netz.

Bislang war ich es gewohnt, das es reichte den Printserver an einem PC per Konfigurationssoftware zu konfigurieren und die Drucker einzurichten und bei den übrigen Rechnern konnte man dann per Netzwerk auf die Drucker zugreifen und die Druckertreiber installieren.

Aber weit gefehlt. :P Zwar konnte ich den Printserver in der Netzwerkungebung bzw. bei der Installation eine Netzwerkdruckers sehen, aber es wurden keine Drucker angezeigt.

Sprich, da ist der Printserver aber keine USB Ports, bzw. keine Drucker dran, ob wohl dem Physikalisch so ist und die Drucker aktiv sind.

Über das Web Interface des Printservers kann ich zwar in die Konfiguration desselben, aber ich kann von dieser Seite aus keine Drucker Administrieren.

Nachdem verschiedene Versuche gemacht wurden, habe ich dann auch auf dem weiteren Netzwerk PC auch dieses Konfigurationstool installiert. Nachdem ich es aufgerufen hatte, wurden die Drucker angezeigt und ich musste sie noch "Manuell Connecten" damit ich dann endlich unter Win die Druckertreiber installieren konnte.

So musste ich an jedem Rechner vorgehen. Immer musste dieses Tool drauf damit die Drucker am PS erkannt werden.

Erhlich gesagt finde ich das etwas nervig, da ich eigentlich nicht jedem User ein Admin Tool in die Hand geben will. Ausserdem wird dieses Tool beim Systemstart mitgestartet. Zwar nur im Tray, aber trotzdem, es ist da.

Irgendwie bin ich der Meinung, das es bei einem modernen Printserver auch anders gehen muss.
Aber wie?

Ich meine, an meiner AVM FritzBox 7170 gibt es auch nen USB Anschluss, den ich schon mal als Printserver genutzt habe. Da brauchte ich auch nicht auf jedem Rechner erst eine Software zu installieren, damit die auf dem Angeschlossenen Gerät Drucken können.

Hm, kennt jemand von Euch evtl. den FPS-3003 selbst und kann was dazu sagen, oder mir einen Tip geben? Oder ist das wirklich die Art wie Level One Printserver baut?

Hab ja schon einige Produkte von L1 im Einsatz und bisher verhalten sich eingenlich alle so wie sie sollen, aber dies Printserver Geschichte finde ich seltsam.

ABER, davon abgesehen, klappt alles bestens.
Ich habe allerdings noch nicht probiert wie es mit Scannern und Platten aussieht.

Das werde ich dann diese Tage mal Testen.

Also, wer Tips für mich hat, bitte melden.

Danke

apicsmart
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schlackel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2008 - 16:16

ich kenn mich nur unter xp aus aber versuch mal folgendes:
auf den anderen pc's drucker hinzufügen /lokaler drucker/neuen anschluss erstellen/ "tcp/ip"
dann mit den ip-adressen usw weitermachen (kannst du normal in deinem admin-tool auslesen)
i
ch aber nicht wie das unter vista genau abläuft

alternativ die firmware vom printserver updaten, das hats bei mir damals gebracht


viel erfolg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0