WinFuture-Forum.de: Extreme Ram-auslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Extreme Ram-auslastung RAM-Auslastung von 100% ohne erklärlichen Grund


#1 Mitglied ist offline   timme282 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2008 - 15:16

Zunächst mal: Ich arbeite mit der Vista Business Edition, habe einen AMD X2 3800+ und einen GB RAM.

Seitdem ich gestern ein Programm zur Musikkonvertierung installiert habe, habe ich direkt nach dem Systemstart eine extrem hohe RAM-Auslastung, die immer wieder sinkt und anschließend wieder steigt. Einmal wurde im Taskmanager der Prozessist der Prozess explorer.exe nicht mehr auffällig, somit wird das wohl nicht der Grund sein. Unten habe ich einen Screenshot angefügt. Habe das Programm namens Ashampoo bereits wieder deinstalliert, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass das überhaupt die Ursache ist, denn der Download stammte con Chip.de, welcher ja wohl kaum einen Virus enthalten wird. Auffälige Prozesse sehe ich so auch keine, weder im Taskmanager, noch im Process-Explorer (siehe Screen).

Ich hoffe jemand von euch kann mir bei diesem Problem weiterhelfen, denn ich finde so keine Lösung, auch nicht in anderen Foren.

P.s.: Avira meldet keinen Virus, auch nicht nach einem kompletten Systemcheck.

MfG Timme282

Screenshot: Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2008 - 16:06

Hallo und willkommen im Forum.

Zunächst Vista + 1GB RAM = NEIN.

Ich habe es selber auf meinem Arbeits-PC ausprobiert und es war nicht schön - Vista frisst bei mir schon ohne jeglichen Schnickschnack mind. 700MB Ram.

Schau doch einfach im Taskmanager, welche Exe soviel Ram beansprucht.

Wenn es dort nichts auffälliges gibt, hast du dir wohl was eingefangen, oder einfach doch viele Programme im Hintergrund laufen, welche was abnehmen, was mich bei 1GB auch nicht wundern würde.

Aus deinem Screen mit den "tollen" Programmchen werde ich nicht schlau - der Taskmanager genügt meiner Meinung nach total.
0

#3 Mitglied ist offline   -Mr.X- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 04. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:/Windows
  • Interessen:Computer und Technik allgemein<br />und Musik am liebsten Die beste Band der Welt (Die Ärzte)

geschrieben 27. April 2008 - 17:32

Hi timme282

Ich hab da mal ne Frage hast du Microsoft Office Enterprise oder Microsoft Office Ultimate oder Microsoft Office Access Setup oder ... also Office ?
denn dieser Prozess GRovemonitor.exe kommt eigentlich von Office aber viren tarnen sich auch oft unter diesem Prozess
Vielleicht liegts dadran ?

Mfg MR.X

@tank

Zitat

Zunächst Vista + 1GB RAM = NEIN.

Ich habe es selber auf meinem Arbeits-PC ausprobiert und es war nicht schön - Vista frisst bei mir schon ohne jeglichen Schnickschnack mind. 700MB Ram.

also ich hab auch vista und bei mir ist die ramauslastung höchstens 600mb inklusive jeglichen SChnickSchnack^^ ohne so ca. 500mb
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   timme282 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2008 - 18:31

Also ich habe Microsoft Office Enterprise Edition :thumbdown: Also dürfte der Prozess nicht weiter interessant sein, er is ja auch nicht so extrem groß. Wie gesagt: weder im Taskmanager noch beim "Process Explorer" ist ein Prozess so extrem groß, dass ich in irgedeiner Weise auf diese Auslastung kommen könnte. Ich geh also davon aus, das dort etwas versteckt mitläuft, aber was?

MfG timme282
0

#5 Mitglied ist offline   ReNo46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. April 2008 - 18:40

so ein prob habe ich auch nur das ich viel mehr ramm zur verfügung habe

ich habe 4 gb ramm

und vista beansprucht bei mir uhne irgend welche programme venutzt vista 1,5 gb ramm das doch heftig oder nicht ?

und wenn ich winamp zb starte dann ist gleich 2gb ramm ausgelatet ?!!!

was ist das?
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. April 2008 - 18:41

Lass dir mal im Process Explorer zusätzlich die Spalten Private Bytes, Virtual Size und Working Set anzeigen. Alle drei unter "Process Memory" zu finden.
0

#7 Mitglied ist offline   ReNo46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. April 2008 - 18:46

habe ich schon aber da steht auch nix besonderes drin :thumbdown:

jetzt zeigt er so gar an 86 ramm auslastung ? ich weiss nicht was das sein soll

86%
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 27. April 2008 - 18:59

Mit 8gb RAM wäre das nicht passiert :thumbdown: (AMD X2-4200 @2,9Ghz 8Gb RAM Vista U 64bit)

1Gb RAM ist schon ein wenig knapp, allein die Aero Oberfläche braucht bei mir schon 150Mb

Starte mal den Taskmanager und drücke unten auf den "Resourcenmonitor" da wird bei mir angezeigt das ca. 31% des Speichers verwendet werden.

Allerdings läuft bei mir noch ein Programm auf Vollast, was ca. 100Mb verbraucht, dann kommt Aero dazu mit 150Mb dann der Desktopfenster-Manager mit rund 70Mb. sind wir schon bei ca. 320Mb.

Der Hammer ist aber eine von den vielen SVCHOST.EXE n welche 177Mb verbraucht.

Hmmm 31% von 8Gb sind ca. 2480Mb welche grade verwendet werden....der Taskmanager zeigt also nicht alles an was wirklich verwendet wird.
Nur der Resourcen monitor scheint zuverlässig allerdings sieht man da auch nicht welche Prozesse im einzelnen den Speicher fressen.

Schau mal hier ob dir das was nützt.
http://www.netzwelt.de/vista-tipps/5-cpu-l...it-100-wie.html
http://www.netzwelt.de/software/4117-proce....html#downloads

Du hast doch den Prozessexplorer schon, dann geh mal mit der rechten Maustaste auf die Tabelle drauf "select columns" dann "Process Memory" und "Virtual Size" wobei ich da nicht weis ob er den realen Speicherverbrauch anzeigt.
Aber danach sieht man einiges mehr in der Tabelle.

Mach mal das was oben steht klicke aber "Private Bytes" an das ist das was wirklich verbraucht wird...wie es scheint

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 28. April 2008 - 00:16

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0