WinFuture-Forum.de: Ubuntu 8.04 / Fritz W-lan Stick Installieren + Internetverbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu 8.04 / Fritz W-lan Stick Installieren + Internetverbindung HILFE, ich komme nicht weiter :(


#1 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. April 2008 - 17:28

Hallo, erstmal vorweg, ich hab jetzt das erste Mal Linux installiert und habe also keine Ahnung von dem System.

Also, ich hab das neueste Ubuntu (8.04) geladen und über den Windows Installer installiert.

Alles ist eigentlich OK, aber ich bekomme keine Internetverbindung hin. Ich hab keine Ahnung, was ich da machen muss, damit das funktioniert.

Ich hab den AVM Fritz! W-LAN Stick. Den Linuxtreiber hab ich von der Website geladen und unter Linux entpackt. Ich hab die Install-Datei ausgeführt. Es öffnete sich ein Fester, dass anzeigte, was gerade gemacht wurde, es verschwand auch gleich wieder.

Oben rechts in der Leiste ist ein Netzwerksymbol, mit dem ich ein Netzwerk auswählen kann und dann die Nummer, bzw das Passwort eingeben kann. Mach ich dass, verschindet dann das Fenster natürlich wieder, aber das Icon zeigt an, dass er auf den Netzwerkschlüssel wartet. Es passiert ewig nichts. Kein Internet ;)

Nachdem ich das alles gemacht hab, verhält sich Ubuntu auch total komisch. Ich kann z.B ne Textdatei nicht öffnen - nichts passiert. Ich kann das System auch nicht herunterfahren. Es passiert bei etwa 50% aller Aktionen nichts :rolleyes: .
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alpha-Surfer1319 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 18. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. April 2008 - 10:54

ein gleichgesinnter...

bei mir das selbe Problem...habe auch den AVM Fritz Stick v1.0 und es ist das gleiche wie bei dir....

Zu Ubuntu allgemein, seit der Version 7.10 ist der AVM Treiber für den Stick schon drin, sollte theoretisch auch in der 8.04 drin sein...scheint aber nicht so zu sein....

ich habe beides auf CD-RW und bei Ubuntu 7.10 läuft alles wunderbar...nur bei der 8.04 gibt es dieses Problem...schade, dass es bei der Wubi Installation genauso ist...

ich weiß nicht woran es liegen könnte vielleicht an der Hardware von uns....bei einigen anderen funktioniert Ubuntu 8.04 ja gut...

also mein Rechner ist ein Fujitsu Siemens Scaleo P
AMD 64 X2 4000+ mit je 2,1 GHz
ATI Radeon Xpress 1150 mit 128MB onboard
Motherboard M2R-FVM

Microsoft Windows Vista (6.0) Home Premium Edition (Build 6000)

der Rest steht hier: http://eye-of-world....ntlich/cpuz.htm

ich hoffe das die Ubuntu Entwickler dieses Problem bald beseitigt haben....

Dieser Beitrag wurde von Alpha-Surfer1319 bearbeitet: 27. April 2008 - 10:55

Alea iacta est
0

#3 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2008 - 11:26

Schön, das ich nicht der einzige binn :imao:

Also mein momentanes System ist:

Athlon XP 2400+
1 GB RAM
ATI X850XT 256MB AGP
Asrock K7S8X Motherboard

,da ich noch (seit nem Monat) auf mein Motherboard warte, weil es defekt war. ;)

Ich habs über Vista Home Premium installiert.

Währe super, wenn uns irgend jemand helfen könnte. Da ich keine Ahnung von Linux habe, müsste man es mir sehr genau erklären. Danke!
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   freakyhead94 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2008 - 16:51

Also bei mir funktioniert das ganz einfach:

1. Den Treiber von der AVM Seite runterladen (siehe Link)
(http://www.avm.de/de...gory%3Dfritzbox)

2. Doppelklick auf die gepackte Datei
3. Es öffnet sich der Archivmanager und zeigt einem den Ordner "fritz"
4. Diesen Ordner auf den Desktop ziehen
5. Den Ordner öffnen und Doppelklick auf die Datei "install"
Es öffnet sich ein Fenster wo du auswaählen müsst "In der Konsole (odere Terminal) öffnen
6. Dann installiert sich der Treiber von selber und man kann sich die ganzen Befehle in der Konsole sparen.

Jetzt müsst ihr oben beim Netzwerksymbol nur noch das jeweilige Funknetz auswählen und den Wlan Schlüssel eingeben.

Dann müsste euer Wlan funktionieren.
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 12. Mai 2008 - 17:59

Dies mag bei 7.10 noch funktioniert haben aber gild nicht mehr für 8.04 da hier eine Änderung im Kernel verantwortlich ist (Details spaare ich mir)

Lösung findest du hier: http://forum.ubuntuu...e/topic/169057/
bzw. https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/l...0589/comments/9

Bei mir hats funktioniert.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   freakyhead94 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2008 - 17:03

Allerdings muss ich bei jedem mal starten den Schlüssel wieder eingeben, das habe ich vergessen zu erwähnen. Hoffen tlich schaffen es die Ubuntu-Typen noch das zu korrigieren.
0

#7 _rs90_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2008 - 08:18

Also ich bleibe bei Ubuntu 7.10 weil da brauche ich einfach nur meinen Fritz Stick anschließen und schon funktioniert es.
Aber unter Ubuntu 8.04 hab ich das einfach nicht zum laufen gebracht :D Auch nach der Anleitung die ThreeM gepostet hatte geht es
nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 12. Juni 2008 - 08:44

Ich bleib bei 8.04, weil es funktioniert :D

Klar ist ein bisschen Handarbeit nötig aber das geht eigentlich recht fix.

Zitat

sudo apt-get install --reinstall build-essential checkinstall sharutils
mkdir fwlanusb
cd fwlanusb
wget 'http://launchpadlibrarian.net/13046036/fwlanusb.dif'
apt-get source linux-restricted-modules-`uname -r`
cd linux-restricted-modules-*/
patch -l -p1 < ../fwlanusb.dif
cd fritz/fwlanusb/lib/
uudecode fwlanusb-lib.o.uu
cd ../src
make
sudo checkinstall make install


Das ist der Weg. Zu beachten ist das der Treiber dann nur für den Kernel funktioniert unter dem der Treiber Compiliert worden ist. Bei jedem Kernelupdate müsst du den Treiber neu Compilieren, aber so oft kommt das ja nicht vor. Mal sehen wenn ich Zet hab bastel ich mal ein Script dafür, wollt das ej machen :D
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#9 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 17. Juni 2008 - 19:41

das habe ich leider schon aus der ubuntuwiki entnommen und ausprobiert, aber wpa klappt immernoch nicht ;)

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 17. Juni 2008 - 19:42

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#10 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 19. Juni 2008 - 16:23

Dann gibst du den Key Falsch ein :angry:

Guck mal was das Syslog sagt. Ansonsten:

Verbindung abbrechen. Im Network Manager die Lan schnittstelle deaktivieren und dann in der Console:
sudo rm /var/run/dhclient*

Anschleißend die Verbindung neu einrichten. Geht bei mir mit WPA und WPA2....

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 19. Juni 2008 - 16:23

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0