WinFuture-Forum.de: Videos Archivieren (dvd's, Vhs Usw.) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Videos Archivieren (dvd's, Vhs Usw.) welcher codec ist am besten geeignet ?

#1 _diecdrom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2008 - 14:28

Hallo,

ich möchte meine alten VHS auf den PC übertragen und zuerst auf die Festplatte speichern, dasselbe möche ich mit meinen selbsterstellten DVD's machen.

Die Videos möchte ich sichern weil VHS Kassetten sowie DVD's ja auch nicht ewig halten und ich leider schon einige Male damit Bekanntschaft machen musste.

Das Ziel ist dass ich alle Videos später mal z.B. mit einem Media-Receiver o.ä. verwalten bzw. abspielen möchte die auf einer externen Festplatte gespeichert sind.

Meine Frage ist nun welchen Codec ihr für die Archivierung nehmen würdet um bei bestmöglicher Bildqualität die kleinsten Dateigrößen zu bekommen ? Ich habe momentan eigentlich nur H.264 im Auge da dieses um einiges besser sein soll als das "normale" mpg, avi, oder divx usw.

Würdet ihr auch H.264 bevorzugen oder gibt es Alternativen die ebenso sehr interessant sind wie z.B. VC1 welche ich aber noch nicht genau kenne, nur weiss ich dass dieser Codec bei den Blu-Rays zum Einsatz kommt.

Zum Schluss: In welcher Auflösung würdet ihr die Videos konvertieren ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 26. April 2008 - 14:31

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Overflow 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 26. April 2008 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (diecdrom: 26.04.2008, 15:28)

Meine Frage ist nun welchen Codec ihr für die Archivierung nehmen würdet um bei bestmöglicher Bildqualität die kleinsten Dateigrößen zu bekommen ? Ich habe momentan eigentlich nur H.264 im Auge da dieses um einiges besser sein soll als das "normale" mpg, avi, oder divx usw.

Also ich würde trotzdem noch MPEG-2 nehmen, da ja VHS Material ziemlich anspruchslos ist, was die komprimierung anbelangt. H.264 ist zwar ein Standard, nur gibt es da im Momment verschiedene implementierungen, die leider noch nicht vollständig sind, und zumindest die freien Implementierungen noch ziemlich starken Veränderungen ausgesetzt sind. Wenn du MPEG-2 nicht willst, dann würde ich höchstens noch DivX/XviD empfehlen, aber dann auch ohne viele spez. Optionen zu aktivieren.

Würdet ihr auch H.264 bevorzugen oder gibt es Alternativen die ebenso sehr interessant sind wie z.B. VC1 welche ich aber noch nicht genau kenne, nur weiss ich dass dieser Codec bei den Blu-Rays zum Einsatz kommt.

Nunja ich finde VC-1 nicht unbedingt interessant, und für den VHS Einsatz auch ungeeignet. Du hast hier ja kein schwer komprimierbares HD-Material vorliegen, sondern relativ schlecht aufgelöste VHS Überspielungen.

Zum Schluss: In welcher Auflösung würdet ihr die Videos konvertieren ?

352x576, das ist sogar DVD kompatibel.
0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 26. April 2008 - 18:42

Also ich hab vor einigen Jahren mein Material selber umgewandelt. Ich hatte mir jahre zuvor einen der teuersten VHS-C Videorekorder gekauft und das Material mit dem damals mehrfachen Testsieger Dazzle Creator 150 digitalisiert.

Glaub mir, das Material von einer VHS C Kassette willst du nicht wirklich auf einer Blue Ray Video-DVD haben. Viel besser als das Ausgangsmaterial (und das ist nun wirklich nicht sehr gut) kriegst du es in digitalisierter Form auch nicht hin. Und da kommen wir zu den Problemen des VHS-C Speichermediums, die letztlich auch zur Ablösung durch die DVD geführt haben.

Auf der DVD siehst du viele Fehler des VHS-C Materials nicht, aber es wird grausam werden wenn du die Aufnahmen in HD-Qualität interpolierst.

Ansonsten schließe ich mich an, du solltest einen guten Codec MPEG II Format oder DivX nehmen. Dafür extra einen neuen Codec kaufen bringt aber nichts.
0

#4 _diecdrom_

geschrieben 26. April 2008 - 18:54

Hallo,

erstmal danke euch beiden. Stimmt wohl dass man H.264 für VHS nicht benötigt, nur wollte ich halt auch meine selbsterstellten DVD's konvertieren und H.264 soll ja (auch aus eigener Erfahrung) sehr gute Bildqualität bei niedrigerer Dateigröße bieten und gegenüber DIVX auch viele Vorteile haben, daher kam ich auf die Idee alle Videos (auch auch verschiedenen Quellen, also VHS, DVD usw.) in ein einheitliches Format zu bringen, nämlich H.264.

MFG
0

#5 Mitglied ist offline   Overflow 

geschrieben 26. April 2008 - 19:00

Beitrag anzeigenZitat (diecdrom: 26.04.2008, 19:54)

Hallo,

erstmal danke euch beiden. Stimmt wohl dass man H.264 für VHS nicht benötigt, nur wollte ich halt auch meine selbsterstellten DVD's konvertieren und H.264 soll ja (auch aus eigener Erfahrung) sehr gute Bildqualität bei niedrigerer Dateigröße bieten und gegenüber DIVX auch viele Vorteile haben, daher kam ich auf die Idee alle Videos (auch auch verschiedenen Quellen, also VHS, DVD usw.) in ein einheitliches Format zu bringen, nämlich H.264.

Ich versteh aber nicht, warum du für Archivaufnahmen eine niedrige Datenrate haben willst? Sicherlich hat h264 gegenüber Divx bei niedrigen Bitraten einen Vorteil, aber so niedrige nutzt man doch eh nicht für Archivierungszwecke. Und wenn du bei einer bestimmten Bitrate angekommen bist, dann bietet h264 kaum noch Vorteile. Wie gesagt, ich würde mich für MPEG-2 entscheiden, kannst das dann ja immer noch für Anschauzwecke in h264 speichern, und die DVD im Schrank lagern.
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 26. April 2008 - 21:18

Ich schließ mich Overfow an, man sollte einen MPEG 2 Code nehmen!
0

#7 _diecdrom_

geschrieben 26. April 2008 - 23:05

Hallo,

H.264 wäre dann aber doch interessanter weil ich bei gleicher oder besserer Bildqualität kleinere Dateigrößen habe als bei DIVX oder MPEG2, das meinte ich, muss halt auch etwas auf die Größen schauen.

MFG
0

#8 Mitglied ist offline   Overflow 

geschrieben 26. April 2008 - 23:53

Beitrag anzeigenZitat (diecdrom: 27.04.2008, 00:05)

Hallo,

H.264 wäre dann aber doch interessanter weil ich bei gleicher oder besserer Bildqualität kleinere Dateigrößen habe als bei DIVX oder MPEG2, das meinte ich, muss halt auch etwas auf die Größen schauen.

Wie gesagt h264 lohnt sich erst, wenn wirklich niedrige Bitraten verwendet werden (unter 1mbit/s), darüber hast du bei VHS Material mit Divx schonmal die gleiche Bildqualität bei gleicher Bitrate. Aber bitte, wenn du unbedingt h264 verwenden willst, warum fragst du dann erst?
0

#9 _diecdrom_

geschrieben 27. April 2008 - 13:14

Hallo,

hätte ja sein können dass einige Nachteile gegen den H.264 Codec sprechen (ausser der erforderlichen höheren Rechenleistung) :imao:

Trotzdem danke euch allen !

MFG
0

#10 Mitglied ist offline   Overflow 

geschrieben 27. April 2008 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (diecdrom: 27.04.2008, 14:14)

hätte ja sein können dass einige Nachteile gegen den H.264 Codec sprechen (ausser der erforderlichen höheren Rechenleistung) :imao:

Du meinst so sachen wie mangelnde Kompatibilität. starke Weichzeichnung bei niedrigen Bitraten und kaum Einstellmöglichkeiten bei einigen omerziellen Implementierungen? Dazu kommen dann noch so einige andere Sachen, die h264 im Momment ganz klar für Archivierungszwecke disqaulifizieren. Hohe Anforderungen an die Rechenleistung ist doch kein Nachteil....
0

#11 _diecdrom_

geschrieben 27. April 2008 - 17:28

Hallo,

alles klar, dann ist meine Frage beantwortet, nochmals danke :thumbdown:

MFG
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0