WinFuture-Forum.de: Bootmanager - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Bootmanager


#1 Mitglied ist offline   Marcys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2008 - 09:49

Hallo,

auf meinem Pc haber ich derzeit Windows Vista installiert.

Nun möchte ich eine weitere Festplatte einsetzen und dort XP insallieren.

D. h. 2 Os Auf einem Hardware PC. Möchte aber mir die Option offen lassen mal in 1 Jahr eine von diesen Festplatten raus zunehmen. Welche das ist, weiß ich jetzt ja noch nicht. Wenn ich das zweite OS installiere wird auf dieser Festplatte ein Bootmanager installiert, der beim hoch fahren mir die zwei OS zur Auswahl stellt. Würde ich diese FEstplatte raus nehmen, dann kann ich auf das (derzeit Vista) installiere System ja nicht zugreifen weil der Bootmanager auf der anderen Platte ist.

Genau das problem möchte irgendwie nicht haben.

Gibt es einen Bootmanager den man z. B. auf einem USB STick oder einer FEstplatte (ohne OS) installieren kann?

Gruß
Martin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Camel 

geschrieben 26. April 2008 - 10:58

Übers Bios solte es gehen beide BS einzeln ohne andere Platte Installieren und Über F12 wärend des Startens auswählen.
0

#3 Mitglied ist offline   Marcys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2008 - 09:39

Beitrag anzeigenZitat (Camel: 26.04.2008, 11:58)

Übers Bios solte es gehen beide BS einzeln ohne andere Platte Installieren und Über F12 wärend des Startens auswählen.



Ich glaube nicht dass es so einfach ist. Denn wenn die erste Platte angeschlossen ist, wird diese von Bios und von der Windowsinstallaton erkannt. Demnach wird ein bootmanager von Win erstellt.

Wenn dann müsste ich die Platte in Bios abklemmen, damit Sie bei der Windowsinstallaton gar nicht berücksichtigt wird.
0

#4 Mitglied ist offline   a_woehrmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2008 - 10:11

Deine Aktuelle Vista Partition sollte Aktive Systempartition sein;
somit steckst du einfach deine Vista aus, steckst die Xp Platte an, installierst wie normal...

=> Dann steckste die XP an den Ersten Platz, und die Vista an den 2ten und installierst dir von XP aus einen Bootmanager ala BootUS :D

Geht natürlich auch umgekehrt :)

aber les dich da am besten erstmal weng ein...

gruss,
andy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0