WinFuture-Forum.de: Welche Graka Kaufen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Graka Kaufen? Preisbereich um 150€


#1 Mitglied ist offline   Loc-Deu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. April 2008 - 18:59

Hallo,

erstmal moechte ich bitte das die antworten sachlich bleiben, mir ist egal ob nvidia oder ati.
also kein fanboy geflame...

ich habe zur zeit eine x1800 in meinen rechner, wuerde aber aufgrund diverser probleme mit dieser
eine neue graka kaufen
im preisbereich wuerde ich mich um die 150 euro, bis max 170 bewegen wollen

um zur frage zurueck zu kommen,
da der rechner bei mir mit im zimmer steht, sollte es nicht unbedingt ein modell mit einen recht lauten luefter sein
alternativ, wuerde wenn es der preis zulaesst auch eine gehen doch dann muesse ein seperater kuehler nicht die preisobergrenze mit graka ueberschreiten

was ich will, natuerlich ab und zu mal bissle zoggen ( ist mir klar das ich mit so ner graka nicht auf vollen details alle spiele spielen kann ), videos schauen ( mediacenter )

alternativ wuerde ich auch eine karte die etwas weniger leistung hat, dafuer aber super stromsparfunktionen vorweist auch in betracht ziehen

so, das ist recht viel was ich hier schreibe, aber eventuell kann mir jemand die entscheidung leichter machen
( zur zeit glaub ich das ich in richtung asus ati 3870 gehen wuerde... )
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2008 - 19:24

Preis Leistungsmäßig wäre da die HD 3870 gut und für ein bisschen zocken reicht sie schon.
Der Stromverbrauch ist denke ich um einiges niedriger als bei Nvidia Karten.
Falls Du es ganz leise haben willst, könntest Du eine passive Grafikkarte zulegen, was aber nicht empfehlenswert ist wenn Du keine gute Gehäuselüftung hast.
Ansonsten halt den Lüfter manuell herunterregeln.
0

#3 _Butti!_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2008 - 19:29

Empfehle nVidia Geforce 8800 Serie...GT....GTS....oder GTX!!!

LG
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 24. April 2008 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 24.04.2008, 20:24)

Preis Leistungsmäßig wäre da die HD 3870 gut und für ein bisschen zocken reicht sie schon.
Der Stromverbrauch ist denke ich um einiges niedriger als bei Nvidia Karten.
Falls Du es ganz leise haben willst, könntest Du eine passive Grafikkarte zulegen, was aber nicht empfehlenswert ist wenn Du keine gute Gehäuselüftung hast.
Ansonsten halt den Lüfter manuell herunterregeln.

Joar HD3870 is nich schlecht. Oder wenns etwas schneller aber dafür stromschluckender sein darf noch die 88GT. Die HD3870 und 88GT verbrauchen ca. gleich viel im 3D Modus, die 88Gt ca. 30W mehr im 2D.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 24. April 2008 - 19:33

Hey.. nen neue Graka kommt immer gut....
hmm.. P/L mäßig würd ich dir zu ner ATi raten, obwohl ich selber ,mehr auf nvidia´s seite bina ber wenn es dir egal is ok....


Also ich würde dir dann auch zu der HD 3870 raten.. die is P/L mäßig top...


@ Butti
sag ma kannst du lesen ? er schrieb 150- 180€ und du schlägst ne GTX vor, oder ne GTS, während die GTS preislich noch fast im Rahmen liegt....sie GT is in ordnung....
:blush: naja.. wer lesen kann.....

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 24. April 2008 - 19:36

0

#6 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2008 - 19:39

Würde mich Stratus-Fan anschließen. Die 8800 GT is n büschen schneller. Die 3870 is kühler und stromsparender. Es ist jetzt auch nciht so das man mit der nich spielen kann, da is immer noch genug Leistung dahinter.
Wenns dann doch noch n bisschen billiger sein soll, dann die nvidia 9600GT

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#7 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 24. April 2008 - 19:48

Beitrag anzeigenZitat (S H A L A F I: 24.04.2008, 20:39)

...
Wenns dann doch noch n bisschen billiger sein soll, dann die nvidia 9600GT

MfG
shalafi

Oder wieder ca. gleich schnell aber Stromsparender, die HD3850 512 :blush:
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#8 Mitglied ist offline   Loc-Deu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2008 - 20:43

hmm, ok zu aehnlichen schluessen bin ich so auch gekommen.
habe aber bei vielen 3870 gelesen, das sich viele ueber sehr laute luefter bescheren
und im gleichen zuge schreiben andere, das die leise sind...
verstehe selber nicht wie das kommt..
0

#9 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 24. April 2008 - 20:57

Der Stadard Lüfter (Dualslot) ist sehr Leise, eigentlich nciht hörbar. Die Singleslotvarianten von Sapphire und co sind keine Leisetreter.... Probier eine in Referenzdesign zu bekommen. Sollte dann so aussehen:
Eingefügtes Bild
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2008 - 21:34

Ich würde jedenfalls keine 3850 kaufen...die 3870 ist zu preiswert dafür. Aber trotzdem ist eine 8800 GT, welche schon für ca 140 Euro oder was das waren, zu bekommen ist, die schnellste Grafikkarte von allen. Es gibt die 8800 GT zwar noch etwas preiswerter ab 128 Euro, aber bei der sind die Taktraten sehr niedrig...
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Loc-Deu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2008 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 24.04.2008, 21:57)

Der Stadard Lüfter (Dualslot) ist sehr Leise, eigentlich nciht hörbar. Die Singleslotvarianten von Sapphire und co sind keine Leisetreter.... Probier eine in Referenzdesign zu bekommen.


ah, ok...
die karten die ich bisher angelesen habe, hatten alle singleslotkuehlung
ich schau mal das ich mich da mal kundig mache
denn ein crossfire kommt fuer mich nie in betracht
dahingehend kann ich den platz auch opfern

( bloede frage, was ist so gut am referenzdesign? )
0

#12 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 25. April 2008 - 04:49

Großer Lüfter + großer Kühlblock = Wenig U/min für den Lüfterzum kühlen = Leise :blush: Wass willst du mehr als OC Potentiel und ne fast laulose Graka?^^
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#13 Mitglied ist offline   Loc-Deu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2008 - 05:33

jap, also die entscheidung ist jetzt zugunsten ati 3870 gefallen, suche mir nur jetzt, eine wie du schreibst, mit so einer referenzkuehlung
0

#14 Mitglied ist offline   Sh4g 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 11. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geinsheim

geschrieben 25. April 2008 - 09:46

Falls du doch noch ne Alternative möchtest hätte ich hier ne von haus aus übertaktete, leise Grafikkarte (mit Zalman-Lüfter) für 174€

MSI NX8800GT Zilent

Ich benutze Sie selbst und bin hochzufrieden

Gruß
Sh4g
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64
Mainboard: MSI P35 Neo2-Fr
CPU: Intel Q6600 Core 2 Quad cooled by Thermaltake Blueorb Fx Cooler
Grafikkarte: MSI NX8800GT Zilent
RAM: 4GB DDR2 Corsair Dominator 1066Mhz Dual Channel
0

#15 Mitglied ist offline   Loc-Deu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2008 - 08:59

hallo zusammen,

danke fuer die hinweise. hab mich wie oben geschrieben jetzt fuer eine 3870 entschieden.
allerdings gab es doch nicht so viele mit einer zweislotkuehlung
daher habe ich mich fuer eine Asus 512MB 3870/TOP PCIe entschieden
gerade bestellt...

die kommt fuer 157 euro ueber den tisch
wobei diese scheinbar, vor kurzer zeit noch eine zweislotkuehlung hatte
wurde das kuehlkonzept umgearbeitet und in singleslot geaendert

das ernklaert warum viele erst schrieben, das die karte laut waere
und jetzt fluester leise ( ist mir zwar unverstaendlich, haette eher gedacht das es anders herrum ist aber naja.. lass mich mal ueberraschen )
viele schreiben das die neue kuehlung an sich hochwertiger als die alte waere
und da mein gehaeuse sowieso recht gross ist und ich glaub das die luft gut durch geht, das ich damit hoffentlich keine probleme bekomme...

grund fuer meine entscheidung war dann letztendlich das die karte bereits von haus aus mit gpu 851 und speicher 2,28 ghz laeuft
das erspart mir das uebertakten und den eventuellen verlust der garantie

weiter habe ich mich aufgrund diverser tests die ich nach gelesen hatte auch wegen dem stromunterschied im 2D entschieden
da ich mal nachgeschaut habe, das mein rechner eh 80% darin laeuft
ich hoff hier mal, das durch die Standardmaessige uebertaktung das auf den idle modus keine auswirkungen hat
die 30-40watt scheinen zwar jetzt nicht so viel, aber ich denke mal aufs jahr gesehen
und dahingehend das ich meine karten ca2-3 jahre in der regel habe wohl dann schon entscheidend
wie geschrieben die alte x1800 ich weis nicht mal mehr wann ich die gekauft hatte..

ein weiterer grund ist, das bei der karte companies of heros blablabla spiel dabei ist, welches ich wohl bei ebay fuer um 15 - 20 euro los bekomme
das gibt dann im absoluten notfall noch eine gute differenz, das ich mir nen anderen kuehler drauf bau
( wobei da ja auch die garantie floeten gehen wuerde.. ^^ ) urspruenglich hatte ich ja bis 170 euro gerechnet...

jettz bin ich mal gespannt was naechste woche auf mich zu kommt...

Dieser Beitrag wurde von Loc-Deu bearbeitet: 26. April 2008 - 09:04

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0