WinFuture-Forum.de: Ide / Raid Controller Pci Karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ide / Raid Controller Pci Karte festplatte und dvd laufwerk wird nicht erkannt


#1 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2008 - 16:50

Hi,
ich hab mir gestern ein neuen pc gekauft. da das mainboard nur 1 IDE steckplatz hat, ich aber mehr IDE geräte hab ich mir noch eine IDE/RAID karte und zwar die "Ultra ATA / 133 IDE RAID Controllrt Card - "SIL 680-RAID SIL 680-IDE"
im bios wird die festplatte noch erkannt, aber nachher im windows (Vista home premium 64 bit) nichtmehr. auf der packung steht auch, dass nur windows 98 SE, ME, 2000, XP, NT4.0, DOS unterstützt wird. heißt das automatisch, dass vista nicht unterstützt wird? könnt ich mich dann beim k und m beschwern, weil der mir den empfohlen hat, obwohl er wusste, dass ich vista hab?
grüße
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. April 2008 - 17:00

Hast Du auch mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob der Controller dort angezeigt wird, möglicher Weise als "Unbekanntes Gerät"?

Eventuell benötigst Du einen von diesen Treibern: SiI 0680/0680A - PCI to 2 Port IDE/PATA

Bin mir gerade nicht sicher, welcher Treiber der richtige ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. April 2008 - 17:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2008 - 17:31

im geräte manager wird das "silicon image SIL 0680 ATA/133 RAID controller" angezeigt
und es steht auch dran, dass es einwandfrei funktioniert.
aber festplatten und laufwerke werden nich angezeigt :)
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. April 2008 - 17:37

Das klingt eigentlich gut. Eventuell aber dennoch mal updaten den Treiber.

Tauchen denn die Festplatten in der Datenträgerverwaltung auf?

Ansonsten, gute Frage. Wüsste ich dann auch im Moment nicht weiter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2008 - 17:00

so, tut mir leid, dass ich so lange nichtmehr antworten konnte, aber ich war auf abihütte übers wochenende...
ich hab jetzt mal n screenshot begefügt, auf dem man glaub ich sieht, dass der controller erkannt wurde. aber auf dem arbeitsplatz und sonst wo auch, wird leider nur die eine fesptlatte und das eine laufwerk erkannt :S

in der datenträgerverwaltung ist auch nichts zu shen, nur im bios

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: problem.jpg

Dieser Beitrag wurde von einmarvin bearbeitet: 28. April 2008 - 17:01

Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. April 2008 - 05:46

Der Treiber den du verwendest ist ziemlich alt. Mach doch mal was DK2000 vorgeschlagen hat

32bit
64bit
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2008 - 13:50

hab ich versucht, aber da steht dann, dass die treiber auf dem neusten stand seien. (was sie ja offensichtlich nicht sind :wink: )
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2008 - 08:22

Also ich würde tippen, dass Du in Der Datenträgerverwaltung erstmal den Datenträger (Festplatte) initialisieren und dann Formatieren musst. Danach noch Laufwerksbuchstabe und Pfad ändern bzw zuordnen.

Da die Platte ja im Bios erkannt wird.

Meines Wissens mögen PCI Controller keine CD-Rom Laufwerke und deise sind daher auch nur schwerst auf einem PCI Controller betreibbar.

Das würde ich machen: Festplatte die am OnBoard IDE Controller hängt, an den Silicon anschliessen. Da der Controller im System eingebunden ist, sollte Vista auch davon Booten können.
Andere Festplatte ebenfalls an den Silicon hängen
Das DVD Rom an den Board IDE Controller hängen.


mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2008 - 13:10

danke, für den Rat, aber ich hab jetzt schon aufgegeben :)
ich hab auf meiner sata platte noch 90gb ca. frei und wenn die voll sin, werd ich mir noch ne andre sata kaufen.. aber ich hoff des dauert noch.
von mir aus kann der thread geschlossen werden, bin frustriert :)
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0