WinFuture-Forum.de: Mainboardsignal - Hifle Benötigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mainboardsignal - Hifle Benötigt Benötige Hilfe in Sachen Hardware


#1 Mitglied ist offline   Zentama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 24. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2008 - 07:37

Hallo Winfuturegemeinde,
ich bräuchte eure Hilfe.

Ich schildere im folgenden einmal mein Problem...

Gestern Abend ist mein Rechner 2-3x ohne Vormeldung abgestürzt (dachte erste das es am Stromnetz liegt).
Nach den ersten beiden Abstürzen konnte ich ihn wieder anschalten, nachdem er wieder abstürzte und ich alle Stromanschlüsse überprüfte sah das ganze schon etwas anders aus... es erschien nur noch das Mainboardbild was immer zum Start des Rechners erscheint und kurz darauf ertönte ein Signalton.
Dieser Signalton ist das einzige was mein Rechner noch leistet, er erscheint alle 10 Sekunden bis ich ihn wieder abschalte.

Mein Mainboard ist das MSI K8T Neo2 v2.0
- Im Handbuch stand nichts zu den Signaltönen weshalb ich bzw. ein Kumpel für mich googlen musste.
Auf Wikipedia gibt es einen Artikel zu den einzelnen Bios-Signaltönen LINK

Im Handbuch stand das mein Bios "Phoenix - Award Bios" ist, also Awardbios!
Für lange oder kurze Signaltöne halte ich das Geräusch nicht welches mein MB von sich gibt.
Kann aber nicht wirklich zwischen einem Sirenenton oder dem "Sporadischer Ping, Pong-Beep" unterscheiden.


Laut Wikipediaartikel und meinem momentanen Kenntnisstand liegt es vielleicht an einem Spannungsproblem oder einem Lüfterproblem. (Kann im moment nicht die Lüfter kontrollieren, müssten aber alle laufen soweit ich es Gestern kurz sehen konnte)

Ich möchte noch hinzufügen das ich vor 2 Wochen eine zweite Festplatte eingebaut habe die mein Netzteil meiner Meinung nach aber aushalten müsste.

Könnte mir jemand mit Rat zur Seite stehen?

Bin gerade an der Arbeit und kann nur wenige Informationen zu meiner Hardware, Lüfterfunktionalität etc. geben

Dieser Beitrag wurde von Zentama bearbeitet: 24. April 2008 - 08:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 24. April 2008 - 08:21

KLemm doch erstmal alles was da ist abbis auf graka falls dort ein strom kabel hinführt.

Und überprüf die RAM´s was für welche sind es?

Dieser Beitrag wurde von MaSTerXP bearbeitet: 24. April 2008 - 08:22

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. April 2008 - 08:24

Hast du bei deinem Board das MSI "D-Bracket" mit geliefert bekommen?
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#4 Mitglied ist offline   Zentama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 24. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2008 - 08:38

Was ist denn ein D-Bracket?
Habe leider keine Zeit um mich zu informieren da ich im Betrieb hocke und meine Chefin alle 5min um mich herumschleicht -.-
Aber im Lieferumfang des Mainboards war auch nur das Mainboard ;-)

Die Hardware werde ich Heute bis auf die Graka ausbauen.
Und die Rambausteine werde ich gegentesten.

Anhang: Sind 2 Rambausteine von Infineon mit 333Mhz Taktung (256MB pro RAM)

Dieser Beitrag wurde von Zentama bearbeitet: 24. April 2008 - 08:42

0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2008 - 08:56

Poste bitte mal die gesamte Hardware des Rechners incl. der Leistungswerte vom Netzteil. Diese D Bracket falls vorhanden ist auf der Rückseite zu finden in einer Slotblende für die PCI Steckplätze ( darauf befinden sich 4 LED´s ), anhand dem Lichtmuster kann man ( ob Grün oder Rot bzw Orange, und wie welches leuchtet ) per Handbuch eine brauchbare Diagnose finden. Ansonsten den Rechner mal mit einer Notkonfiguration starten, in dem man nur 1 Speichermodul, die benötigte Festplatte und Grafik drin läßt und den Rest mal abklemmt
0

#6 Mitglied ist offline   Zentama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 24. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2008 - 09:01

Also die gesamte Hardware kann ich erst gegen Abend posten.
Ach diese 4 LED's, ich glaube das kommt mir bekannt vor^^
Im Mainboard steht aber nicht wie ich die Signale dieser LED's entshlüssle, bin ich mir Sicher. (Weiß jetzt auch nicht 100% ob mein Mainboard diese LED's besitzt oder ob ich mich täusche)

EDIT: HIER müsste die richtige erklärung der LED's sein wenn ich mich nicht täusche.

Dieser Beitrag wurde von Zentama bearbeitet: 24. April 2008 - 09:02

0

#7 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 24. April 2008 - 09:04

So in etwa könnte dein Bracket aussehen sowie asterx geschrieben hat anhand des abgegeben musters kann man feststellen was den fehler verursacht.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#8 Mitglied ist offline   Zentama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 24. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2008 - 21:41

So das ganze scheint sich nun erledigt zu haben.

Meine Festplatte ist im Ar**h.
Bin gerade mit Knoppix online... und ich Idiot habe natürlich all meine Bilder,Musik, Dokumente etc. nicht gesichert, der Headcrash kam zu unerwartet :blush:
0

#9 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 24. April 2008 - 21:47

Hast du ein ext. gehäuse?
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#10 Mitglied ist offline   Zentama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 24. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2008 - 22:13

Meine zweite Festplatte habe ich aus einem USB-Gehäuse ausgebaut weil dieses defekt war -.-

Also ich weiß nicht ob sich bei der Festplatte noch etwas machen lässt, sie läuft nicht an und mein Mainboard lässt nicht zu das ich den Rechner mit angeschlossener Platte starte (Biossignalton aber keine anlaufende Festplatte)

Schonmal etwas von der "Eisfachmethode" gehört? Wenn wirklich ein Headcrash vorliegt werde ich diese Methode einmal testen, kaputt machen kann ich ja eh nichts mehr.


Nochmal die Fakten:
Mein Rechner startet mit defekter Festplatte nicht, es kommt nur ein Warnton vom Mainboard! Wenn ich die defekte Festplatte abschließe kommt kein Warnsignal mehr und es funktioniert auch sonst alles wie gewohnt. Das einzige Problem sind nun die verloren Daten :'-(

Dieser Beitrag wurde von Zentama bearbeitet: 24. April 2008 - 22:19

0

#11 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 24. April 2008 - 22:17

Also ich würde die platte in ein ext gehäuse packen zum kumpel fahren/gehen schauen ob ich noch daten retten kann bevor ich die ganz kille.

Oder einfach beim kumpel einbauen der soll mit seiner partition das system hochfahren lassen und dann kannst du schauen was Windows dir sagt bezüglich der platte, weil ubuntu und co kommen mit dem datenformat zum grossteil von Windows nicht klar(berichtigt mich wenn ich falsch liege) und kann auch dementsprechend die daten nicht hervorrufen.

Dieser Beitrag wurde von MaSTerXP bearbeitet: 24. April 2008 - 22:19

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#12 Mitglied ist offline   Zentama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 24. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2008 - 22:21

Wieso in ein Externes Gehäuse packen?^^
Der Rechner kommt auf und das IDE-Kabel wird mal wieder bewegt :blush:

Wer redet denn hier von Ubuntu?...

Aber dann müsste doch das MB eines Freundes doch auch Alarm schlagen. Es werden beim Hochfahren doch diverse tests durchgeführt...

Dieser Beitrag wurde von Zentama bearbeitet: 24. April 2008 - 22:23

0

#13 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 24. April 2008 - 22:29

Ja deswegen meine ich ja um die daten vielleicht doch noch zu bekommen HD in ein EXT USB gehäuse an einen PC der WINDOW drauf hat (zwecks ggf. daten erkennung) und dann das USB kabel auch an den PC anschliessen das kannst du im laufendem betrieb machen dann wirst du sehen ob windows dir die PLATTE noch anzeigt auch wenn die beim BOOTEN nicht funztr hatte ich auch schon mal.

HD defekt ich dachte mir packst die im besagten gehäuse auf ne andere Windows drauf gemacht nach dem alles tuti war angeschlossen hat der die anerkannt konnte einige dateien nicht kopieren weil da wohl sektoren platt waren aber das gröbste fotos text dateien und einige emails konnte ich noch retten.

Ich denke ^^ weiter oben haben wir aneinader vorbei geredet. :blush:
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#14 Mitglied ist offline   Zentama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 24. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2008 - 22:33

Wozu gibt es Bios-Kompendium? :blush:
Vielleicht sollte ich im Bios mal den Quick Power On Self Test auf Disabled stellen...
Das Bios gibt ja kein Ready wenn es einen Fehler bei den Tests erkannt hat.
0

#15 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 24. April 2008 - 22:36

Ja ok hast auch recht wie gesagt ich würde es so machen weil wenn die wirklich einen weg hat musst du win auf ne andere platte installieren dann kannst du das ja dann testen wenn du win neu drauf hast. Aber das mit dem Quick Power On Self Test auf Disabled stellen soll nicht immer funzen hab ich mir sagen lassen.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0