WinFuture-Forum.de: [NB]Suche Notebook, In 2 Klassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Suche Notebook, In 2 Klassen


#1 Mitglied ist offline   Branwen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2008 - 14:54

Hallo Leute,

ich habe zur Zeit ein doppeltes Problem: mein altes Notebook ist tot, und mein Pc tut auch nicht viel.
Da ich nicht weiß, a) ob mein Pc jetzt schon stirbt oder noch ein paar Monate hält, und b) wie schnell die Pc-Preise fallen, suche ich Empfehlungen für ein neues Notebook in zwei Leistungsklassen:

1. unteres Ende der Spielenotebooks, so 500 - 650 €. Ich weiß, dass es da mit Sicherheit nichts gibt, auf dem aktuelle Spiele laufen, aber es geht auch nur um Sims2 und noch ältere Spiele. Mein altes Notebook hatte eine Radeon 5600 Mobility, damit lief es flüssig.

2. (fast) absolut unteres Ende, so billig wie möglich. Muss nichts können außer Firefox, OpenOffice und Eclipse, und die laufen sogar auf einem Uraltrechner mit einem Pentium 133MHz und 192 MB RAM. Damit die Programme auch parallel flüssig laufen, wären 512 MB RAM oder mehr sinnvoll, aber wenn die nicht dabei sind, kann ich wahrscheinlich den RAM aus meinem alten Notebook übernehmen. Es braucht einen CD-Brenner, ein mattes 15-16" Display und sollte W-LAN haben.

Es kann gebraucht vom Händler oder neu sein, sollte (ohne spielen) eine Akkulaufzeit von mindestens 2 Stunden haben und auf der Oberseite nicht heiß werden.

Ich hab gesucht bei Alternate und co., beim Hardwareschotten und Geizhals und bei den Gebrauchthändlern, aber auf der einen Seite finde ich kaum was ohne shared memory, und auf der anderen hätte ich, wenn es eh ein reines Arbeitsnotebook wird, gerne wirklich das billigste - das ist auch schwierig, da die Preisvergleiche die Gebrauchthändler offensichtlich außen vor lassen, was einen Überblick schwierig macht.

Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   a_woehrmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2008 - 15:08

zu 1. wie währ es mit einem ACER Extensa 5220? Bekommst für ca 400€
zu 2. würde ich dir ein billiges gebrauchtes bei Ebay empfehlen... da bekommst schon welche für 200-250€

greetz
andy
0

#3 Mitglied ist offline   Branwen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2008 - 16:37

1. Das hat leider auch keine Grafikkarte ohne shared Memory. Die Radeon Mobility ist zwar jetzt völlig veraltet, aber sie hatte eigenen Speicher.

2. Ich möchte nicht gebraucht von einem fremden Privatverkäufer kaufen, da ich dann nicht weiß ob das Notebook noch in Ordnung ist. Die Händler geben ja meistens noch ein Jahr Garantie.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. April 2008 - 16:47

Schau dich hier mal durch:
http://www.lapstore.de/
Und zu dem Shared-Memory: Dabei sollte nicht vergessen werden das heutige (Billig)Grafikkarten sowohl Shared-Memory als auch eigenen Speicher besitzen, bei Nvidia heisst die Technik imho Turbocache und bei Ati weiß ichs nicht.
Damit ist es durchaus möglich das eine billige 7300Go die Leistung deiner 5600 erreicht bzw. sogar überflügelt.
0

#5 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2008 - 19:30

oder schau bei www.notebooksbilliger.de

Aber ehlich gesagt wirst Du kein Notebook in der von Dir angepeilten Preisklasse finden das über dedizierten Grafikspeicher verfügt.

Aber bei dem was Du damit machen willst, ist das eigentlich auch völlig egal.
Habe auch ein HP Notebook mit Shared Memory und ältere Games laufen auch damit gut.

Nimm halt ein bisschen mehr RAM, zur not selber nachrüsten, das kostet ja heute nix mehr.
Schau lieber das Du eines mit Win XP oder ohen OS bekommst, wenn du noch ein Win 2000 oder so zu Hause hast.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2008 - 21:25

Eins von unseren Lappis ist dieses:

Klick

Läuft mit XP, Vista hab ich gelöscht, da einige Progs nicht mehr mit Vista liefen.

Auch für ältere Spiele geeignet (SW-Episode 1 und Alliance laufen).

Wird nicht mal Handwarm, leider nur kurze Akku-Lauftzeit.
Bei reinem INet/Office-Betrieb kommen wir auf max 1,45 Std.


In der gleichen Preisklasse liegt folgendes: Klick 2
Leider nur 512MB Ram, aber bis zu 3 Std Laufzeit.

Dieser Beitrag wurde von Trekki76 bearbeitet: 23. April 2008 - 21:29

0

#7 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2008 - 06:33

Das HIER wäre den Möglichkeit, wenn Du noch eine XP oder W2k Lizenz hast.

Oder das HIER mit Win XP Pro, ner besseren Grafikkarte und sogar Dual Core. Und Lenovo (ex IBM) ist nicht der schlechteste Hersteller. Das beste ist aber das die 1GB RAM in nur einem Modul verbaut sind. So kannst Du den RAM Aufrüsten ohne was auszuwechseln. Einfach noch ein 1 oder 2 GB Modul rein und die Kiste rennt schon ganz gut.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Branwen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2008 - 11:27

als erstes: ich hab Pc und Notebook, Ati und Nvidia verwechselt, und infolgedessen Mist geschrieben. Meine alte Grafikkarte(im Pc, vor der jetzigen) war eine GeForce 5600. Im Notebook war eine Mobility Radeon 9700.

Ich meinte nicht, dass die Grafikkarte nur ihren eigenen Speicher benutzen soll, sondern dass sie überhaupt eigenen hat. Wenn ich das richtig sehe, hat der Intel GMA auf dem Extensa(und dem Lenovo) keinen, sondern ausschließlich shared Memory.

Es gibt schon noch welche mit "richtiger" Grafikkarte für unter 650€, z.B. hier oder hier oder hier . Aber eben nicht viele, und das zweite hat ein Hochglanzdisplay, vom dritten werden mir wohl die meisten wegen der Verarbeitung abraten - deshalb suche ich noch Alternativvorschläge zum ersten.

Als reines Arbeitsnotebook würde wohl das zweite T30(bei lapstore.de) mit einem neuen Akku reichen(das erste scheint keinen Brenner zu haben).

Dieser Beitrag wurde von Branwen bearbeitet: 24. April 2008 - 12:45

0

#9 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2008 - 14:09

Ja dann nimm doch das erste....?!?

Du musst Dir im klaren sein, das das was Du gerne hättest und das was Du im allgemeinen für den angepeilten Preis bekommen kannst nicht zusammen passen.

Notebook Grakas mit echtem VRAM sind in dieser Preisklasse nicht üblich. Shared Memory ist halt billiger.
Glänzende Displays sind heute bei den preiswerten Notebooks ebenfalls Standard. Die guten matten gibts erst wieder bei den teureren Geräten (wenn man Glück hat)

Es ist wie es ist, Du bekommst auch keinen Golf Kombi zum Preis eines Fox. Es sei denn du kauftst Gebraucht. und da kann dir keine eine generelle Empfehlung geben, da gebraucht Geräte mal da sind und mal nicht. Also ebay gucken.

Aber zurück zu deinem ersten Gerät. Das ist eigentlich doch nicht schlecht. Das gibt es Hier zwar schon wieder 50 Euro billiger, aber für den PReis ist es echt gut ausgestattet. Und MSI ist ja nun auch nicht schlecht.

Allerdings würde es mich wundern wenn es wirklich ein mattes Display hätte, zumal bei Notebooksbilliger steht das es ein glänzendes ist. Da würde ich evtl. mal zu Telefon greifen und das klären.

Wenn ich bei NotebooksBilliger in der Profisuche nach Notebooks bis 800Euro, mit 15-16" Display, Mattem Display suche, alles andere auf egal, damm kommen da 19 Geräte mit eben diesem matten 15"" Display in der Preisklasse raus.

Ich habe mir von diesen 19 mindestens 10 genauer angeschaut. und keines dieser Geräte hat eine Grafikkarte mit eigenem Speicher. :) Die sonstige Ausstattung ist schon recht ordentlich bei einigen Geräten.

Also wenn Du von Deinem Händler die schriftliche Bestätigung bekommst das Dein MSI ein mattes Diplay hat, dann kauf es.

UPDATE:
Hab doch noch was gefunden: Link1 , Link2 .
Aber da landest Du dann schon in der Preisklasse um die 800 Euro. Es gibt noch mehr, aber dann gehen wir mal schnurstraks auf die 1000 Euro und mehr zu.

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 24. April 2008 - 14:22

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Branwen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2008 - 10:37

Hallo nochmal,
und erstmal sorry, dass ich mich nicht schon viel früher gemeldet habe.
Ihr habt schon recht, dass shared Memory an sich kein Problem ist, allerdings hatte ich, als ich diesen Thread eröffnete, kaum bis garkeine Notebooks gefunden, bei denen nach Abzug des shared Memory noch 1 GB RAM übrigblieb.
Es stellt sich jetzt ein neues Problem: die meisten der verlinkten Notebooks hatten Nvidia-Karten, und ich habe inzwischen auf einem Simsforum erfahren, dass Sims2 wohl mit Nvidia-Notebook-Karten garnicht klarkommt.

Mit den Angaben "mattes Display, ATI-Karte, min. 2 Stunden Laufzeit" habe ich bei notebooksbilliger.de das hier gefunden. Dabei bin ich mir allerdings in zwei Punkten unsicher:
1. die Festplatte - 5400 Umdrehungen. Reicht das ?
2. der Prozessor - wie warm wird der ? Meiner bisherigen Erfahrung nach liegen die Prozessoren leider meistens so, dass das Touchpad am wärmsten/am schnellsten warm wird. Wenns beim Spielen recht warm wird, macht das nichts, solange man die Tastatur noch problemlos anfassen kann - aber wenn nur Firefox und OO(Base) laufen, sollte auch das Touchpad nicht zu warm werden, da ich in der Berufsschule keine Maus dabeihab.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0