WinFuture-Forum.de: Routingeinstellungen, Aber Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Routingeinstellungen, Aber Wie?

#1 _christiancih_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2008 - 12:45

Hallo erst mal, bin neu hier :-)

Also folgendes Szenario:

Um ins I-net zu kommen (LAN-Buchse im Studentenwohnheim), muss auf meinem PC eine spezielle Login-Software laufen, die eine verschlüsselte Verbindung über ssh aufbaut. Deswegen kann ich anscheinend den Router nicht direkt ans Netz anschließen.
(oder gibts da Router, die das auch machen?)

Ich hab jedenfalls nen A-Quip A/WLAN-SET und will es jetzt so machen:

Mein PC hat also 2 Netzwerkkarten, eine geht ins Internet und die andere geht zum Router. Internetverbindung hab ich freigegeben.
So, nun will ich den Router so einstellen, dass der automatisch jedem WLAN Gerät die Internetverbindung des PCs gibt.
Die Frage ist halt, was ich alles im Router einstellen muss... (Gateway, DNS, DHCP...). Ich hab den PC jetzt mal instinktiv am LAN-Anschluss des Routers verbunden (und nicht WAN).

Wenn ich im Notebook die IP-Einstellungen manuell mache, und als Gateway den PC eingebe, geht es super. Aber ich will halt nicht für jedes WLAN Gerät erst die IP Einstellungen machen müssen. Zumal ich die festen Einstellungen ja hinterher auch wieder rausmachen muss, wenn ich woanders hingehe.

Danke schonmal!

Mit freundlichen Grüßen
Chris :wink:
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   abferber 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 22. April 2008 - 13:46

sollte mit dem router über lan-, und wan-port funktionieren?!

Bleib auf dem lan-port und versuch den wlan-geräten mittels dhcp, gateway und dns zu übergeben, wenn das nicht funktioniert, funktioniert es mit dem wan-port (statische ip), der PC hat dann leider kein Zugriff auf die wlan-geräte.

Edit: Nochwas die ICS, Internetverbindungsfreigabe, Internet connection sharing, müsste eine DHCP-Funktion mitbringen

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 22. April 2008 - 13:49

0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. April 2008 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (christiancih: 22.04.2008, 13:45)

Wenn ich im Notebook die IP-Einstellungen manuell mache, und als Gateway den PC eingebe, geht es super. Aber ich will halt nicht für jedes WLAN Gerät erst die IP Einstellungen machen müssen. Zumal ich die festen Einstellungen ja hinterher auch wieder rausmachen muss, wenn ich woanders hingehe.

Danke schonmal!

Mit freundlichen Grüßen
Chris :wink:

ob das den textuellen Rahmen hier sprenkt kann ich grade nicht sagen... ich gehe in erster Linie mal davon aus, dass du ein Windows-System nutzt.

Folglich musst du erstmal in der Registry die IP-Routing Funktion von Windows aktivieren.

Navigiere im Regedit (Start > Ausführen > regedit [Enter])

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControllSet\Services\TCPIP

schaue nun in der rechten Fensterhälfte, ob dort schon ein Schlüssel (REG_DWORD) namens

IPEnableRouter

vorhanden ist.

Wenn nein:

Lege dort mittels "rechtsklick" einen neuen "REG_DWORD" schlüssel mit EXAKT den oben genannten Namen an und verpasse dem den Wert

1

ist der schon vorhanden:

öffne diesen mit einem Doppelklick und vergebe dort den Wert

1

dannach Rechner rebooten.

Nun musst du deiner W-LAN Karte ein anderes Subnetz und eine eigene IP verpassen. (dies setze ich hier mal ebend als bekannt vorraus da ich nicht genügend zeit habe dies zu ggf. zu vertiefen).

Und merke/notiere dir die vergebenen Einstellungen

Nun öffne die Kommandozeile (Start > Ausführen > cmd [Enter])

Dort passt du folgende Befehlskette an:

ROUTE ADD [Netzadresse der W-LAN-Karte] MASK [Netzmaske der W-Lan-Karte] [IP deiner LAN-Karte]

und schaust via "Ping" ob du den W-Lan Rechner erreichen kannst. ist dies der Fall, so kannst du den obrigen Befehl am ende noch mit einem

-p

versehen, dammit diese Route generell gelten soll (auch nach einem Systemneustart)

Wenn noch Fragen sind, antworte ich bzw ein anderer hier bestimmt :P
0

#4 _christiancih_

geschrieben 23. April 2008 - 13:11

Danke erstmal für die schnell Hilfe. Find ich klasse!

Ich hab im Router jetzt als Gateway den PC, der im Inet ist, eingestellt und es geht wunderbar. Problem ist nun aber, dass ich über die IP des Routers (die ich ja habe), nicht mehr ins Steuerungsprogramm reinkomme ("Seite wurde nicht gefunden."). Merkwürdiges Phänomen. Nach Router-Reset gehts wieder, aber sobald ich Gateway usw. wieder einstelle, komm ich nicht mehr rein.

Als weiteres hab ich das Problem, dass der PC, sobald ich ihn mit meinem Router verbinde, manchmal die Internetverbindung nicht mehr erkennt und dann quasi offline ist. Wahrscheinlich denkt er dann, dass die neue Verbindung (zum Router) ins Inet geht, er findet die aber nicht.
Kann man irgendwo einstellen, dass der nur die eine Netzwerkverbindung als InetVerbindung nutzt?

MfG Chris
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

geschrieben 23. April 2008 - 14:29

Auf dem PC

In den Netzwerkverbindungen die Internetverbindungsfreigabe entfernen.
Beide Netzwerkverbindungen mit STRG+Mausklick markieren - Rechtsklick darauf - Verbindung überbrücken. Internetverbindungsfreigabe wieder setzen.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. April 2008 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (christiancih: 23.04.2008, 14:11)

Nach Router-Reset gehts wieder, aber sobald ich Gateway usw. wieder einstelle, komm ich nicht mehr rein.

ich komm nen bischel aussem konzept.... wo stelltst du welches gateway ein? Richtigerweise müsste

Rechner 1: Gateway = Rechner 2
Rechner 2: Gateway = Router

dann musst du noch "zurück"-Routen mit dem Route-Befehl von oben.... nen bischel spielerei/frickellei bleibt's. Bei bedarf schau ich mal am WE nach meinen selbstgeschreibenen Dokumenten aus der Umschulung :) is alles schön beispielhaft erklärt... aber mom hab ich täglich um 18:00 Uhr feierabend und nicht grad' den Nerv zu hause noch nachzusuchen... Wenn du also gedult hast, können mer uns so helfen ;D

MFG

Stefan
0

#7 _christiancih_

geschrieben 25. April 2008 - 11:57

@abferber Netzwerkbrücke hab ich gemacht, aber das Problem, dass der PC manchmal die Internetverbindung nicht erkennt bleibt trotzdem.

Also ich hab jetzt mal mein Szenario bissel grafisch dargestellt und angehangen.

Eingefügtes Bild

Ich möchte nicht in jedem WLAN Gerät, dass ich hier habe, erst Gateway usw einstellen müssen.
Das ist ja bei jedem normalen DSL-Router auch nicht der Fall, dort verbindet man sich per WLAN mit dem Router und schwupp ist man drin.
So hätte ichs halt auch gerne.

Man kann in der Routerkonfiguration IP, Gateway, DNS, DHCP usw alles vom Router einstellen. Nachdem ich im Router als Gateway die IP des PCs eingerichtet habe, klappt es. Ich kann mich also mit den WLAN Geräten am Router anmelden und dann bin ich im Internet. Problem ist bei der Sache nur, dass ich nun nicht mehr in die Routerkonfiguration reinkomme, obwohl IP bekannt ist.
Ich denke mal, ich hab hier und da bissel was falsch eingestellt, aber ich hab schon so viel rumgefriemelt und weiß auch nicht mehr weiter.

Hauptproblem ist aber gerade, dass halt der PC (Vista im Übrigen) scheinbar willkürlich die korrekte Internetverbindung nicht mehr erkennt, wenn er mit dem Router verbunden ist. Dann stöpsele ich alles ab, mache es wieder dran und dann gehts meist wieder.

Danke schonmal für eure Mühe!

Grüße Chris
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

geschrieben 25. April 2008 - 14:44

Beitrag anzeigenZitat (christiancih: 25.04.2008, 12:57)

@abferber Netzwerkbrücke hab ich gemacht, aber das Problem, dass der PC manchmal die Internetverbindung nicht erkennt bleibt trotzdem.

Hauptproblem ist aber gerade, dass halt der PC (Vista im Übrigen) scheinbar willkürlich die korrekte Internetverbindung nicht mehr erkennt, wenn er mit dem Router verbunden ist. Dann stöpsele ich alles ab, mache es wieder dran und dann gehts meist wieder.

Danke schonmal für eure Mühe!

Grüße Chris

Das liegt daran, das Windows entweder die eine oder die andere Netzwerkkarte benutzt. Abhilfe sollte eigentlich die Brücke schaffen, kann mich an einen Post erinnern in dem gefragt wurde wie man mehrere Netzwerkkarten in einem Windows PC als Switch benutzen kann, Antwort: Brücke und es hat funktioniert.

Weil die Brücke sowohl dazu dient verschiedene Topologien mit einander zu verbinden, bsp. WLAN-Router WLAN -( Brücke )- LAN, als auch verschiedene Netzwerke.

Du könntest der Netzwerkkarte die mit dem Router verbunden und bei allen WLAN-Clients als Gateway eingetragen ist, selbige IP als Gateway und DNS eintragen. Also 192.168.0.11, und selbst wenn das funktioniert, bleibt aber immernoch das Problem, wenn du mit dem PC am Surfen bist und dieser gerade die Netzwerkkarte zum Internet benutzt du kein Zugriff auf den Router hast.

Wär schön wenn jemand eine Lösung für Windows kennt, denn dieses Problem ist geläufig.

Mir fällt noch ein Ausschlussverfahren ein, ob es an Vista liegt, aber das würde dich auch nicht weiter bringen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0