WinFuture-Forum.de: Oem Vista Neuinstallieren Ohne Mitgelief. Dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Oem Vista Neuinstallieren Ohne Mitgelief. Dvd


#1 Mitglied ist offline   bigbasti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. April 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. April 2008 - 22:00

Hallo zusammen,

habe mich ein wenig umgeschaut aber nicht viel passendes gefunden!

Ich habe einen Vaio Notebook (FZ-21S) und möchte gerne Vista neuinstallieren. (Nicht wiederher stellen, da ich die ganze google, norton, etc Software nciht drauf haben möchte, sondern nur ein sauberes Win Vista)

Da ich keine DVD mitbekommen habe geht das ja leider nur schlecht, habe aber auf der C-Partition einen versteckten Ordner namens WAUUPGRD gefunden, welcher wohl das Windiws Anytime Upgrade sein wird.

Bei Winfuture habe ich auch gelesen, dass man über diesen Setup (weniger Legal) eine komplette Neuinstallation durchführen kann.

Meine Frage ist nun folgende. Wenn ich Vista sauber Neuinstalliere, funktionieren dann auch die Extra Tasten am Laptop von alleine? Oder muss ich dann Bestimmte Sony Sachen installieren?

ODer sind diese Features bestandtei des OEM Pakets sodass man diese Funktionen nur nutzen kann wenn man Vista über die Sony-Wiederherstellung installiert/Wiederherstellt?

Hoffe jmd kann mir helfen :)

MFG
0

Anzeige



#2 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2008 - 23:11

Hallo,

du musst noch Treiber und Utilities installieren (zu finden auf der VAIO Webseite), ich glaube in einer bestimmten Reihenfolge damit alle FN - und Multimediatasten funktionieren.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 21. April 2008 - 23:12

0

#3 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 21. April 2008 - 23:12

Hallo bigbasti

Du kannst dir von nem Bekannten eine Vista-DVD borgen und das Betriebssystem mit deinem CD-Key (befindet sich normal auf der Unterseite des Notebooks) installieren.
Die Treiber und Programme für dein Notebook befinden sich bei Sony Vaio normal in dem Ordner C:\Utils und C:\Drivers. (Einfach beide Ordner vor der Installation auf CD oder USB-Stick sichern).
Wenn bei dir die Ordner nicht vorhanden sind kannst du die Treiber und Programme hier herunterladen.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#4 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2008 - 23:23

Hallo,

der Ordner C:\Utils oder Drivers ist auf den FZ21 Modellen nicht vorhanden, daher musst du sie von der VAIO Webseite beziehen, aber das habe ich ja schon geschrieben.

MFG
0

#5 Mitglied ist offline   bigbasti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2008 - 21:44

Hallo zusammen,


danke für die Infos! Ja die Ordner sind nicht im C: Verzeichnis, den Ordner Drivers habe ich aber in C:\Windows\Drivers gefunden ;-)

werde dann mal das Projekt starten!
Habe mich dazu entschieden, XP Pro und Vista HP drauf zu packen, treiber und utilitis sind gesichert, was soll zuerst installiert werden? XP oder Vista?

Habe gelesen man soll erst XP nehmen, da Vista dann automatisch einen Bootmanager einrichtet, ist das richtig?

MFG
0

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. April 2008 - 21:51

wenn du einen Dualboot machst sollte immer erst das ältere BS aufgespielt werden habe es auf meinem Rechner auch so gemacht und danach hatte ich direkt den Dualboot drauf und konnte dann auswählen welches BS gestartet wird.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. April 2008 - 07:18

Beitrag anzeigenZitat (bigbasti: 21.04.2008, 23:00)

Meine Frage ist nun folgende. Wenn ich Vista sauber Neuinstalliere, funktionieren dann auch die Extra Tasten am Laptop von alleine? Oder muss ich dann Bestimmte Sony Sachen installieren?


grundlegend:

Musst du guggen. ich selbst arbeite momentan in der NB-Brange und habe festgestellt, dass selbst unter XP 99,99% aller Tasten ohne weitere Software funktionieren :)

Für Geräte die ggf. von Windows nicht erkannt werden (schaue nach der Installation einfach mal in dem Gerätemanager) musst du dann - wenn keine Support/Driver/Recovery CD/DVD deinem NB beilag - direkt über die Homepage von Sony beziehen. Ist aber auch nicht schwer ;-)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 24. April 2008 - 07:18

0

#8 Mitglied ist offline   bigbasti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2008 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 24.04.2008, 08:18)

Für Geräte die ggf. von Windows nicht erkannt werden (schaue nach der Installation einfach mal in dem Gerätemanager) musst du dann - wenn keine Support/Driver/Recovery CD/DVD deinem NB beilag - direkt über die Homepage von Sony beziehen. Ist aber auch nicht schwer ;-)


Hallo,

also leider ist das so, dass für das FZ21S kein XP Treiber angeboten werden von sony, was aber nichtr weiter schlimm ist, da ich die Treiber von einem Etwas älterem Sony Notebook nehme, welches mit XP ausgeliefert wird!

Aber habe mal eine andere Frage, ich würde das System gerne so einrichten:

1 Partition : 50 GB XP Pro
2 Partition : 50 GB Vista
3 Partition : 75 GB Freies Laufwerk [sichtbar in beiden Partitionen]
4 Partition : Recovery

Ansich ist das ja kein Problem, da ich aber keine Vista DVD habe, kann ich Vista nach dem Formatieren nicht installieren! :)

Daher fallen mir 2 Lösungen ein:

1. Ich lade ne Vista DVD irgendwo runter, key habe ich ja und installier das so, bin mir aber nciht sicher ob das so geht, da ich einen OEM KEy habe.

2. Ich Stelle den auslieferungszustand wieder her, und zweige dann die anderen Partitionen von dem Freien Speicher ab, sodass ich Vista nicht neu installieren brauche, geht das so überhaupt?

MfG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0