WinFuture-Forum.de: Spam Welle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Spam Welle


#1 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. April 2008 - 20:50

Hallo Community,
die Mailbox eines Bekannten läuft seit kurzem mit E-Mails von Mail-Servern über, die angeblich eine E-Mail nicht übermitteln konnten. Manche dieser Fehler-Meldungen enthalten die ursprüngliche E-Mail: Es sind Spam-Mails!

Ich muss dazusagen, dass die E-Mail-Adresse sehr bekannt ist (auf der Homepage ohne "at"-Spielchen verlinkt) und schon immer "reichhaltig" bespammt wurde. Nur neuerdings eben mit diesen seltsamen Mail-Fehlermeldungen, die auch sehr häufig (alle ~15 Minuten eine) ankommen.

Ich denke, dass der Absender der Spam-Mails aufgrund der hohen Bekanntheit der E-Mail-Adresse schlicht gefälscht wurde und die Mail-Server folgerichtig reagieren. Die Absendernamen der Spam-Mails stehen in keinem ersichtlichen Zusammenhang.

Eine Kompromittierung konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen, es läuft Windows 98 mit Mozilla Thunderbird (latest).

Die E-Mail-Adresse wird auch geschäftlich benutzt und ich fürchte um den Ruf... Immerhin ist davon auszugehen, dass duzende Spams mit gefälschtem Absender erfolgreich verschickt werden...

Kennt jemand dieses Phänomen? Könnte eine Kompromitterung doch wahrscheinlich sein?
Was könnte ich tun? Ist überhaupt noch etwas zu tun?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. April 2008 - 21:07

Die betroffene E-Mailadresse beerdigen wäre die erste Lösung, die mir einfiele. Ich weiß dass ist nicht so einfach, aber doch wohl wirksam.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 20. April 2008 - 21:08

0

#3 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 20. April 2008 - 21:13

Komischerweise war dasselbe bei mir und meiner Freundin auch vor ein paar Tagen, beide E-Mail Adressen bei GMX.

Bei mir kommt mittlerweile nichts mehr an bzw. nichts mehr durch den GMX Spam Filter, bei meiner Freundin kommen noch ein paar wenige durch. Bei ihr waren es auch über 200 Spam Mails innerhalb einer Nacht.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. April 2008 - 21:22

Also bei mir kommt bei GMX auch nix mehr durch. Krieg immer nur die Infomail - 80 neue Mails im Spamverdacht-Ordner aber durch kommt nix. Hab schon überlegt, den Filter ne Weile auszuschalten, weil so wenig Mails wie ich noch kriege, ist mir das schon wieder zu langweilig.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 20. April 2008 - 21:23

Hallo


hatte ich auch eine Zeit lang mit der eMail Adresse von meiner Website obwohl die nirgendwo von den Computern zu lesen sind alles mit Links verdeckt habe sie einfach vor die Adresse einfach irgendwelche Namen eingesetzt z.B mü[email protected] und die liefen dann alle bei mir ein mit der Fehlermeldungen.
Hat sich aber jetzt wieder beruhigt und im Moment kommt nichts mehr an.
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. April 2008 - 21:24

Ich krieg bei meinen beiden GMX-Adressen bisher außer von Pinnacle (2 im Monat) auch keine Spammails ...
0

#7 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2008 - 19:37

Danke für die Antworten.

Vielleicht wird's ja wie bei anderen hier auch wirklich wieder besser...
Aber wird dann nicht die E-Mail-Adresse auf den weltweiten Mail-Servern geblacklistet?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0