WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Dateifreigabe Unter Windows Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probleme Mit Dateifreigabe Unter Windows Xp Zugriff auf einzelne Dateien übers Netzwerk wird verweigert


#1 Mitglied ist offline   XebozZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. April 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. April 2008 - 12:06

Hallo allerseits!

Ich habe unter Windows XP Pro folgendes Problem...
Auf meinem Desktop PC habe ich mehrere freigegebene Ordner. Der Zugriff von meinem Laptop über das Netzwerk auf diese Ordner funktioniert auch problemlos, jedoch sobald ich am Desktop PC eine Datei übers Internet herunterlade (z.B. mit Firefox) und diese in einem der freigegebenen Ordner speichere, kann ich über das Notebook nicht auf diese neuen Dateien zugreifen.
Das liegt vermute ich daran, dass für die entsprechende Datei nach dem Download keine Rechte vergeben werden. Wenn ich eine Datei über Windows einfach ins eines der freigegebenen Verzeichnisse kopiere oder z.B. in MS Word ein Dokument in einen der Ordner speichere, dann besteht das Problem nicht.
Das Problem kann gelöst werden, indem ich die heruntergeladene Datei einfach auf den Desktop kopiere und dann wieder zurück ins Verzeichnis verschiebe. Das ist nur leider ziemlich mühsam, wenn man das extra für jede heruntergeladene Datei machen muss!

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem weiterhelfen,
lg XebozZ


PS: Ich verwende die einfache Dateifreigabe.

Dieser Beitrag wurde von XebozZ bearbeitet: 20. April 2008 - 12:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. April 2008 - 12:32

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Das ganze Problem was du hast nennt sich Most Restriktiv und ist ein Grundbestandteil des NTFS Dateisystems.
Nun zu deinem Problem: Erstelle auf beiden PCs ein gleiches Benutzerkonto und gleiches Passwort, auf diese art und weiße Authentifizierst du dich bei dem andereen PC das das deine Dateien sind.

Wenn das nicht hilft schau dir doch mal die effektiven NTFS Premissions an, füge da Name bzw. die benötigte Gruppe hinzu.

by
Systemfailure
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0