WinFuture-Forum.de: Hilfe! - Cpu Wird über 100°c Heiß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hilfe! - Cpu Wird über 100°c Heiß Notabschaltung: Auslesefehler oder nicht ?

#16 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. November 06

geschrieben 20. April 2008 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 20.04.2008, 19:27)

Es ist klar das du da nix im BIOS findest. Die CPU selber merkt das es langsam zu warm wird und gibt dem Mainboard den Befehl zum Abschalten.

Und ich finde das wirklich gut, dass man die Funktion nicht abschalten kann. Ich will nich wissen wie viele CPUs bisher gestorben wären :D

Also dann sitzen in der CPU noch Sensoren, die den Mist auslesen ?

Dann hat das mit "merken" nicht mehr viel gemein. Ich schlag ja auch keinen Feueralarm, wenn jemand eine Zigarette raucht und lass das Gebäude evakuieren :D

Demnach ein harmloser (Aber nerviger) Auslesefehler ?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 20. April 2008 - 23:46

Beitrag anzeigenZitat (Turbokiffer: 20.04.2008, 19:34)

Demnach ein harmloser (Aber nerviger) Auslesefehler ?

auslesefehler: denke ich ja, harmlos: denke ich nein, schliesslich fährt deine kiste ja selbstständig runter. bin etwas ratlos, aber hab so einen kleinen hint in meinem schatzkästlein gefunden: manche wärmeleitpaste trockenet mit der zeit aus und verliert ihre leitfähigkeit. nicht sehr wahrscheinlich, aber manchmal frisst der teufel die fliegen ja auch ohne wurst... oder so.

gutenacht
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 Mitglied ist offline   RommTromm 

• Beigetreten: 22. April 02

geschrieben 21. April 2008 - 00:01

irgend welche oc. software drauf oder im bios eingestellt ,die vielleicht selbst den cpu taktet , wenn leistung gebraucht wird ?

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt

GNN-Gaming-Nation-Network
0

#19 Mitglied ist offline   Christoph1989 

• Beigetreten: 28. März 06

geschrieben 21. April 2008 - 03:15

Ich würde mal schauen ob du vielleicht beim einbauen oder rumbasteln den north oder south bridge kühler gelockert hast. ^^" ist nur eine Vermutung weil genau das auch mein Fehler war. Ansonsten umbedingt schauen ob vieleicht staub in der CPU vorliegt, meistens verursacht nur ein kleines staubkörnchen zwischen der CPU und dem Motherboard einen lesefehler.

Also zuerst mal den Rechner auseinandern nehmen und alles mit druckluft rauspusten. danach wieder mit frischer wärmeleitpaste anbringen... naja das übliche halt.
0

#20 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

geschrieben 22. April 2008 - 10:37

Eingefügtes Bild

Juhuuuu :)

Dieser Beitrag wurde von Turbokiffer bearbeitet: 22. April 2008 - 10:37

0

#21 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 22. April 2008 - 10:48

Aus purer Neugier (und, damit andere bei ähnlichen Problemen auch eine Lösung kriegen): Wie hast du das geschafft, dass deine CPU nicht mehr so warm wird? Was war die Ursache?
0

#22 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

geschrieben 22. April 2008 - 11:29

Also:

Ich hab in Google "Scythe Andy Samurai Master" eingetippt und bin auf die Bildersuche gegangen. Das selbe hab ich in der SysProfile-Suche gemacht um zu schauen wie der Kühler auf dem Mobo sitzen sollte und dann hab ich auf den ersten Blick gesehen, was da nich stimmt...

Der Kühler saß nicht parallel zur Gehäusewand, da die Heatpipes die Lamellen mit dem 120er vom Sockel, der auf der CPU sitzt weg gedrückt haben. Das hat mich zwar am Anfang zwar gewundert, aber ich dachte das ist eben so^^

Dann hab ich die Lamellen mit dem Lüfter mit nem ziemlichen Kraft-Aufwand auf den Sockel gedrückt. Das blöde war, dass der immer wieder zurückgeschnalzt ist. Nach ner Weile hat ich ihn dann aber doch so weit, dass er relativ sicher auf dem unteren Sockel aufsaß.

Nach dem Prime-test von 2,5 Stunden hatte der Prozessor nun 36°C anstatt 120°C nach 10 Minuten wie vorher...^^
Auch Assassins Creed läuft nun 4 Stunden am Stück ohne Fehler - ich denke und hoffe das bleibt so :wink:
0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 22. April 2008 - 17:59

Beitrag anzeigenZitat (Turbokiffer: 20.04.2008, 12:05)

Lüfter sitzt Bombenfest und hat kein Körnchen staub auf den Kühlrippen...

ich versuchs mal per Bios Update

:wink:

habe gerade 1/2 stunde lang nach der ursache für einen monitordefekt bei meiner einer tochters rechenknecht gesucht...
der stecker war raus...

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0