WinFuture-Forum.de: Hal.dll Fehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hal.dll Fehler


#1 Mitglied ist offline   Marcys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 19:13

Hallo,

nach langen hin und her wollte ich den Ursprungszustand meines PC herstellen.

Ein kurzer Exkurs.

Ich hatte einen PC mit 3 Festplatten und 2 OS (XP)

Disk 1 = XP 1 (IDE Platte)
Disk 2 = XP 2 (Sata Platte)
Disk 3 = Daten (vernachläsigbar) (IDE Platte)

Eigentlich wollte ich Disk 1 raus schmeissen und Nur Disk 2 und 3 beibehalten. Wobei das OS auf Disk 2 unverändert bleiben sollte.

Leider ging das nicht so einfach, weil die ganzen Boot Infos und NTDLR auf Disk 1 waren.


Nun habe ich den Urzustand wieder hergestellt.

Und die Images (wo alles noch funktiniert hat) mit Acronis drauf gespielt.

OS 1 von Disk 1 läuft einwandfrei. Ich bekomme die Auswahl welches OS ich nutzen möchte.

Wenn ich OS 1 wähle klappt alles.
Wenn ich OS 2 wähle bekomme ich die Meldung:

Datei hal.dll in <windows root>\system32\hal.dll fehlt oder ist beschädig.

Leider weiß ich nicht worum es genau geht. Die Images sind einwandfrei auf der Platte drauf.


Des weiteren weiß ich nicht ob er die hal.dll von Disk 1 oder Disk 2 meint.

Kann mir einer da ein paar Tipps geben?!

Gruß
Martin.

P.S.

Was muss ich denn beim Einspielen der Images beachten? Von wegen Primär, Active, Logisch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. April 2008 - 19:24

Die Fehlende Datei befindet sich auf Disk 2.

Vorschalg. DU hast ja ein funktionierendes OS. Starte dies, gehe in das von dir genannte Verzeichnis auf deiner Funktionsfähigen HDD und kopiere es in die beschädigte WIndows installation, überschreibe die Datei wenn nötig.


by
Systemfailure

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 19. April 2008 - 19:25

0

#3 Mitglied ist offline   Marcys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 20:53

Hallo,

habe es so gemacht. Leider klappt es nicht. Ich bekomme immer noch die Meldung angezeigt.

Habe mal die Hal.dll von OS 1 kopiert und auf OS2 übertragen, als auch die Hal.dll von der Sicherung des OS 2 kopieirt und auf Diesk 2 kopiert.

Beide Varianten funktionieren nicht.

Die Fehlermeldung bezieht sich auf <windows root>\system32. Das ist doch das selbe Verzeichnis Windows\system32, oder.

Denn winndows root finde ich gar nicht.

Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde von Marcys bearbeitet: 19. April 2008 - 21:15

0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. April 2008 - 22:23

Mit Systemroot ist das Betriebsystem gemeint ja.

Es wird meist so angegeben: %systemroot%\system32\......

Dafür steht % für Variabel da Windows ja auch auf dem Laufwerk F installiert werden könnte.
Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag. Leg die Windows CD ein und führe eine Reparaturinstallation durch. Aber ich bin was das angeht der gleichen meinung wie Microsoft, eine Rep-Install ist etwas vorrübergehendes oder kurzfristiges, nichts für den längeren gebrauch gedacht. Aber du kannst es gerne machen.

Es sind die Selben OS Version mit den gleichen Patch und Service Pack stand oder?

Der Idealfall wäre natürlich einfach neu aufsetzen.

Für was entscheidest du dich, dann kann ich dich noch unterstützen.
Geh für heute ins Bett.


by
Systemfailure
0

#5 Mitglied ist offline   Marcys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2008 - 11:45

Hallo,

ich weiß nicht wie und warum. Aber es klappt plötzlich alles.

Vll. hatte mien PC einen hänger.

Na ja.
0

#6 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. April 2008 - 12:49

Also ich liebe selbstlösende Probleme.

Meld dich einfach per PN schnell falls der Fehler ich mal auftritt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0