WinFuture-Forum.de: Passiver Cpu-lüfter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Passiver Cpu-lüfter


#1 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 15:02

Ich habe vor mir als Case den Enermax Big Chakra zu holen. Der große 250er Lüfter soll dann in das Gehäuse pusten und damit das gesamte Motherboard kühlen. Als CPU Lüfter wollte ich ursprünglich den Thermaltake Blue Orb FX haben. Dieser gehört zu den wenigen, die auf die CPU draufpusten. Welche die gegen den 250er anpusten bringen mir auch relativ wenig :D
Jedoch erscheint mir an der Stelle ein passiv Lüfter effektiver. Ich bin dabei auf den Groß Clock'ner gestoßen.
Da ist ausserdem ein Lüfter dran, der durch die Lamellen auf einen Lüfter unter dem NT pusten soll. Der Lüfter an sich soll ja relativ leise sein, aber verhält der sich anders, wenn er selber angepustet wird?
Und kann man Lüfter mit AM2 Montagevorrichtung auch auf AM2+ Boards befestingen?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2008 - 23:51

du kannst dem lüfter ja 230 v ... aber nein, lassen wir das :blink:

am2 und am2+ kompatibeln miteinander bestens. bin allerdings der ansicht, das so eine seitenlüftung (gieskannenprinzip) nicht sehr effektiv ist. (mehr raus als rein -> sonst entstehen ggf. stömungslose hitzeznester). gezielte luftströme dürften damit kaum mehr möglich sein, zumal 'ums eck', und das flächig. strömungstechnisch ziemlich chaotisch. ferner muss das, was der seitenlüfter reinschafft, auch wieder raus. den quirl für hinten möchte ich nicht in meinem sys lärmen haben.
überdenks noch mal.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2008 - 01:22

Könnte man vor der Seitenwand nicht ein großes Staubfangnetzt platzieren? Zum einen kommt dann weniger Staub rein, ausserdem auch weniger Luft. Dadurch kommt zwar noch frische Luft, aber nicht so viel.

Kann man sich so ein Staubfangnetzt irgendwie basteln? Das größte, das ich gefunden habe war für 120er fans :blink:

Dieser Beitrag wurde von LaberLu bearbeitet: 20. April 2008 - 01:27

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2008 - 12:14

nylonstrumpf drüberziehen. hast die farbwahl zwischen leberwurst und schwarz. :D (grobfilter)

oder aber du nimmst filtervlies von ner dunstabzugshaube. gibts als uni-size-ware zum selber zuschneiden.(feinfilter)

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0