WinFuture-Forum.de: Mainboard:pci-express - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mainboard:pci-express x16 oder x4??


#1 Mitglied ist offline   Sheggy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 17. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2008 - 16:56

hi, ich hab ein neuen pc von ebay mit einem mainboard (AsRock P4 Dual-880 Pro)
es ist eigentlich so ein etwas längerer PCIe-slot (x16) auch in everest wird der slot mit x16 angezeigt.
aber auf dieser Seite wird er nur mit x4 angezeit. der x4 ist doch eigentlich nur halb so lang wie der x16
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. April 2008 - 16:58

Es ist ein X4-Slot, der mechanisch wie ein X16-Slot ausgeführt ist (also ebenso lang), um auch normale Grafikkarten aufnehmen zu können.
Die Geschwindigkeit eines X16 wirst du aber nie erreichen damit.
0

#3 Mitglied ist offline   Sheggy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 17. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2008 - 17:14

der verlust ist glaub ich 25 % oder. Da wäre doch jede pcie graikkarte besser als meine readon 9250 bis auf einige ausnahmen.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. April 2008 - 17:24

Mit dem Mainboard kannst du sowieso nichts reissen, und bevor du die Graka aufrüstest wäre der Speicher erstmal viel wichtiger.
Kauf dir also mal lieber 2Gb DDR2Ram, kostet momentan nicht viel, und verkauf die 2*256MB DDR dafür.
Und wenn du ernsthaft vorhast die Grafikkarte aufzurüsten verkauf das Board ebenfalls und hol dir was ordentliches dafür, wirst mehr Freude dran haben.
Alles in allem wäre es übrigens erheblich billiger gekommen gleich was ordentliches zu holen, anstatt erst einen Komplettrechner, der nix halbes und nix ganzes ist, und bei dem du jetzt notgezwungen nach und nach alles nachrüsten darfst...
0

#5 Mitglied ist offline   Sheggy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 17. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 09:14

aber wieso steht in everest PCIe x16
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2008 - 09:20

Es ist ja ein PCIe 16x Slot, nur ist dieser nur mit 4 Lanes elektrisch angebunden.
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. April 2008 - 09:22

Weil man PCIe X16-Karten einsetzen kann.
Im Endeffekt ist es ja sogar richtig, es ist ja mechanisch ein X16-Slot und muss softwareseitig ja auch als solcher erkannt werden, da man sonst keine X16-Karten dort einsetzen könnte.
Er wird aber halt nur 4fach angesteuert.
Ähnlich ist es bei dem Board übrigens bei den Speicherplätzen: Das Board unterstützt DDR-Ram und DDR2-Ram. Und dann auch noch Dualchannel.
Denkste, von wegen. Dualchannel unterstützt das Board nur bei DDR1-Speicher bis DDR400, DDR2 läuft lediglich im Singlechannelmodus.
Es ist halt nicht alles Gold, was glänzt, und irgendwo müssen bei solch Billigboards nunmal Abstriche gemacht werden, sonst würd ja keiner mehr die teureren kaufen.
0

#8 Mitglied ist offline   Sheggy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 17. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 14:36

darf ich euch mal fragen wie alt ihr seid. Also ich bin jetzt 15 und bekomm auch nicht so viel taschengeld 20 euro im monat. Und mein vater der kennt sich nicht so gut aus und denk das das schon reicht. Es reicht ja auch für Office, Internet,...

in ein paar jahren dann is klar das ich mir ein luxussystem zusammenstelle.Aber jetzt gehts nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 15:10

Der Großteil hier wird älter sein. Ich selber bin auch 15 und habe lange gespart um mir bald einen guten kaufen zu können. Einen schlechten zu kaufen lohnt sich nicht wirklich, weil man ihn nicht einfach aufrüsten kann wenn man was besseres haben will.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. April 2008 - 16:20

Beitrag anzeigenZitat (Sheggy: 19.04.2008, 15:36)

in ein paar jahren dann is klar das ich mir ein luxussystem zusammenstelle.Aber jetzt gehts nicht.

Why not? Zeitungen austragen, Ferienjobs, für ältere/kranke Menschen einkaufen gehen etc., da ist doch Geld verdient.
So hab ich mir anno dazumals meinen ersten eigenen Rechner (ein gebrauchter A2000 mit damals unglaublichen 7,14 Mhz Prozessorleistung und 1! MB Ram) und ein Moped inkl. Führerschein geleistet.
Wer natürlich sagt das ist mir zuviel Arbeit, der muss halt mit dem leben, was er geschenkt bekommt...
0

#11 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 16:45

oder mit dem was man benutzen darf. Der PC an dem ich gerade sitze gehört der ganzen Familie. Einen eigenen habe ich nicht, weil ich nie einen bekommen habe.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Sheggy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 17. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 20:22

was hat man den mit einem 7,14 Mhz Rechner gemacht.
0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. April 2008 - 20:48

Programmiert, gespielt (man konnte zu der Zeit seine Spiele noch selbst schreiben, und das ohne grossartige Programmierkenntnisse), sogar surfen ging schon. Usenet gab es schon eine ganze Weile, IRC hat grade angefangen einen Siegeszug anzutreten. Kennt hier noch einer MUDs? Wobei, eigenes Modem hatte ich zu der Zeit noch nicht, das war unbezahlbar.
Und wenn du denkst das ist wenig: Der berühmte C64 hatte einen 1Mhz-Prozessor und 64KB Ram. Und das war damals viel, und man konnte auch viel mit anfangen. Die besten Spiele, die ich bisher gespielt habe spielte und spiele ich auf einem C64...
0

#14 Mitglied ist offline   Sinan18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2008 - 09:30

eine frage: ich habe mir eine 88GTX zugelegt, da ich noch einen gammel via(PT890) chipsatz. weiß ich nicht ob die karte mit 4x lanes oder 16x arbeitet. gibt es eine software mit dem man das auslesen kann? :blink:
0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2008 - 10:40

Everest sollte das anzeigen können
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0