WinFuture-Forum.de: Xp Pro: Checkdisk Stürzt Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Pro: Checkdisk Stürzt Ab startet automatisch + stürztz ab


#1 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 18. April 2008 - 14:39

Hi Leute,
habe nen audio-PC, der seit Jahren perfekt lief. Nach ca. 4 Wochen Nichtbenutzung hat er nun folgendes Problem:
- Anfangsbootscreen normal. Dann automatischer Aufruf von Checkdisk.
- Nach komplettem Durchlauf von Checkdisk, es werden mehrere Dateien korrigiert, bleibt Checkdisk stehen (=Absturz)

Wenn ich Checkdisk abbreche, bootet XP komplett. Allerdings hängt es sich nach ein paar Minuten auf. Desktop bleibt, keine Reaktion von Maus + Tastatur mehr. Einzige Möglichkeit: reboot.

Programe, wie Checkdisk, HD-Tacho, hängen sich ebenfalls auf, genauso, wie mst Defraq 2.0.

Wenn ich Knoppix, oder Rettungs-CD von DriveBackup 8.51 starte, kann ich auf alle HDs zugreifen.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann? Hab schon viel gegoogled, aber nichts brauchbares gefunden. :rolleyes:

Ach ja, Config: Asus P4PE, P4 2,6 GHz, 1,5 GB Ram, 3 HDs: 60 GB Boot, 80 + 260 GB Daten, Plextor-Brenner, Win XP Pro SP2

Dieser Beitrag wurde von Tangotiger bearbeitet: 18. April 2008 - 14:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. April 2008 - 15:20

Gib mal in der CMD (Wintaste + R, cmd) folgendes ein:
chkdsk X: /f
X muss ersetzt werden mit den einzelnen Festplattenbuchstaben.
0

#3 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 20. April 2008 - 13:54

Also unter Linux von CD + Barth PE (auch von CD) läuft alles. Daher denke ich, daß es kein Hardwarefehler ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 21. April 2008 - 10:48

Lies mal diesen Findling:

CHKDSK – Fehler Windows XP will bei jedem Start Festplatte überprüfen
Windows XP lässt bei jedem Neustart die Festplattenüberprüfung «chkdisk» laufen. Bei jeder Überprüfung werden keine Fehler festgestellt. Wie kann ich diesen Vorgang abstellen, damit der Computer wieder schnell hochfährt?
Das Programm «chkdisk» dient dazu, nach einem Absturz eventuelle Fehler auf dem Datenträger zu reparieren. Es kann jedoch vorkommen, dass Windows XP es bei jedem Startvorgang aufruft, auch wenn das System vorher korrekt heruntergefahren wurde. In diesem Fall bleibt Ihnen nichts anderes übrig als den automatischen Aufruf zu deaktivieren:
Gehen Sie auf Start/Ausführen und tippen Sie «regedit» ein. Im Registrierungseditor klicken Sie sich im linken Fenster bis zu folgendem Eintrag:
«HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager»
Jetzt suchen Sie im rechten Fenster den Eintrag «BootExecute», welchen Sie mit einem Doppelklick in einen der folgenden Werte abändern können:
1. «Chkdisk» nur nach Absturz ausführen:
autocheck autochk *
2. «Chkdisk» immer ausführen:
autocheck autochk /P *
3. Scannen von Partition C: deaktivieren:
autocheck autochk /k:C *
4. Scannen von Partition C: und E: deaktivieren:
autocheck autochk /k:CE *
Um «chkdisk» vollständig ausser Kraft zu setzen, löschen Sie den Eintrag «BootExecute» aus der Liste. Vernünftig ist die Einstellung «BootExecute» mit dem Wert auf «autocheck autochk *». Wenn Windows XP jedoch auch bei «autocheck autochk *» beim Starten immer «chkdisk» aufrufen will, deaktivieren Sie wie oben gezeigt die Laufwerke, die es überprüft.
Achtung: Sollte die Absturzursache oder die Absturzfolge einmal tatsächlich eine defekte Festplatte sein, kann Windows diese bei deaktiviertem «chkdisk» nicht erkennen und unter Umständen nicht starten. Wenn Sie «chkdisk» dennoch deaktivieren möchten, sollten Sie die von der automatischen Überprüfung ausgenommenen Laufwerke von Zeit zu Zeit manuell nach Fehlern überprüfen.
(Rechtsklick auf Laufwerk/ Eigenschaften/ Extras/ Jetzt Prüfen)
CHKDSK Grundeinstellungen laden
Öffnen Sie den “Ausführen-Dialog” und tragen Sie “cmd” ein. Es erscheint die klassische DOS-Eingabeaufforderung, in der Sie nun “chkntfs /d” eintippen. Mit Hilfe dieser Eingabe werden die Standardeinstellungen der Festplattenüberprüfung geladen
0

#5 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 21. April 2008 - 16:12

Also, ich hab jetzt chekdisk über die Wiederherstellungsconsole laufen lassen mit /p /r. Da ist chkdsk zum ersten Mal komplett durchgelaufen und nicht abgestürzt. Jetzt bootet der PC wieder normal, allerdings bootet er jetzt nach ca. 15 Min. Betrieb automatisch neu. Irgendwas ist da völlig schief. Hab jetzt den automatischen Reboot nach Systemfehler abgeschaltet. Mal sehen, ob er immer noch crasht ;)

Kann sowas auch mit der Batterie fürs Bios zusammen hängen?
0

#6 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 21. April 2008 - 19:16

So, nun wirds noch krauser! Der PC stürzt nach ca 15 min. mit nem Bluescreen ab. Fehlermeldung besagt er habe ein Problem mit dem IdeChnDr.sys Nach googeln hab ich festgestellt, dass diese Datei zum Intel Aplication Accelerator gehört. Habe mir also die neueste Version bei Intel runtergeladen (2.3, passend zu meinem Chipsatz 845PE) und die neusten Treiber installiert.

Die Kiste kackt immer noch ab! ;) Langsam befürchte ich doch ein Hardwareproblem, doch was?

Wer weiß Rat?
0

#7 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 21. April 2008 - 20:09

Sind in der Ereignisanzeige Fehlermeldungen vorhanden?
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#8 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 23. April 2008 - 11:38

Na klar. Hab ich doch oben beschreiben. Nach Tests mit HD-Tach hab ich mich entschlossen eine neue System-HD einzubauen. Ebenso musste ich feststellen, dass die BIOS-Batterie platt war. Ebenfalls ersetzt. Nun schranze ich ein komplett neues XP drauf. Durch Änderung der Hardwareconfig des PCs passt nämlich das Image nicht mehr! !KOTZ! Der Spaß kostet mich nun Tage, bis alle Progs wieder richtig laufen + ich hoffe inständig, dass der Fehler für immer in die ewigen Jagdgründe verschwunden ist.
0

#9 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 23. April 2008 - 13:48

Zitat

Na klar. Hab ich doch oben beschreiben.

Du hast die Fehlermeldung des BSoD beschrieben.
Ich meinte aber die Protokolle in der Ereignisanzeige.
Ein Festplattendefekt zeichnet sich meistens durch diverse Fehlermeldungen in eben dieser ab.
Ist aber wahrscheinlich schon zu spät, da du ja bereits neuinstallierst. :wink:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#10 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 24. April 2008 - 09:27

Es gab ne ganze Latte von Fehlermeldungen dort. Ich kam allerdings nur kurz da rein. Beim arbeiten an irgendwelchen Systemfunkionen, wie der Verwaltungseinstellungen hat er sich meist aufgehengt. Nu isses eh zu spät, neue Platte ist drin + XP neu aufgesetzt. Er funzt wieder perfekt.

Danke an Alle für die Tips
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0