WinFuture-Forum.de: Usb Tastatur Wird Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Usb Tastatur Wird Nicht Erkannt


#1 Mitglied ist offline   4-beiner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2008 - 11:09

Hallo Zusammen

Auf meinem nF4-Mainboard "DFI Lanparty Ultra-D" werden keine USB-Geräte mehr erkannt, im speziellen (es wäre das wichtigste) auch keine USB-Tastaturen!
Wenn eine USB-Tastatur angeschlossen wird, so leuchten die num-lock/scroll-lock/caps-lock tasten gar nicht erst auf beim booten, "DEL" kann gar nicht gedrückt werden um in das bios zu kommen (per usb-tastatur). habe jetzt das ps2-keyboard vom büro angeschlossen und voila, damit klappt alles wunderbar! usb ist 1.1+2.0 ausgewählt (aktiviert) im bios, nach dem erkennen des raid's werden wie normal win98-artig alle controller aufgelistet und wenn man da "pause" drückt sieht man auch, dass usbcontroller installiert und erkannt sind.
im vista/linux live (habe mit knoppix 5.1 probiert) jedoch dann wird das keyboard auch nicht erkannt, es werden treiber installiert für "unbekanntes gerät" ?!

wäre froh um rasche hilfe, kann das bürokeyboard nicht ewig zuhause behalten :rolleyes:
vielen dank, gruss 4-beiner

ps: bios-version ist die aktuellste drauf (also die, die auf der dfi-homepage als letztes zur verfügung gestellt wurde)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt2.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   merlin1999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 17. April 2008 - 12:12

Ich kenne das Mainboard leider nicht, aber bei einigen Mainboards kann man den USB Keyboard und Mouse Support Extra einstellen.

Ein Kumpel von mir hat nen ähnliches Problem mit seinem MSI Mainboard. Habe ihm extra ein PS2 zu USB Adapter gegeben. Aber im Endeffekt stellte sich raus das es auch ohne klappte wenn er alle anderen USB Geräte entfernt hatte.

Gut, das löst nicht direkt das Problem, aber du kannst es ja mal testen, wie die Tastatur sich dann bei dir Verhält. Aber den Grund warum es bei ihm dann nur so klappt habe ich nicht verstanden.

Also viel Glück
for happy people

DONT CLICK IF YOU DONT UNDERSTAND FUN !!!




0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 17. April 2008 - 12:25

Klemm noch mal das PS/2-Keyboard an und guck im BIOS (ich glaube, unter "Peripherals" oder so), ob "USB Legacy Device Support" auf "enabled" steht. Falls nicht, änder das mal. Dann sollte die Tastatur auf jeden Fall schon mal im BIOS hinhauen. Kannst ja mal berichten.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2008 - 12:29

USB Ist ja wohl im Bios aktiviert. Schaue mal im Bios nach USB Legacy Support, dort sollte es eine Einstellung für Tastatur und Maus geben. Diesen muss man aktivieren, des weiteren wäre es danach hilfreich wenn man in der Systemsteuerung bei den USB Root Hubs die Energiesparfunktion deaktiviert.
0

#5 Mitglied ist offline   4-beiner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2008 - 13:33

vielen dank für eure antworten! usb legacy support ist nirgends zu finden im bios: habe mit dem handy ein foto gemacht wie es so ausschaut...
die energiesparfunktion ist nicht aktiviert, es heisst da was von "20% bandbreitenverbrauch - systemreserviert" (anbei der screenshot) - also vom hostcontroller.

MFG

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DSC00234.jpg
  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von 4-beiner bearbeitet: 17. April 2008 - 13:35

0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 17. April 2008 - 13:58

Okay, bei deinem BIOS ist der Punkt, der bei anderen "USB Legacy Support" heißt, in Maus und Tastatur aufgesplittet, und Keyboard ist ja auch auf enabled gesetzt, also kann's an den BIOS-Settings schon mal nicht liegen...
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   4-beiner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2008 - 09:42

immerhin kann man meine bios-einstellungen nicht beschuldigen, dennoch funktioniert es nicht - an was liegt es? - (auch) expertenmeinungen gefragt :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von 4-beiner bearbeitet: 18. April 2008 - 10:06

0

#8 Mitglied ist offline   tronitex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2008 - 17:14

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Hab schon bei Winupdatepack oder so schon gepostet, glaub aber eher das ich hier bei Peripherie Richtig bin :P

Bei mir wird seit XP Servicepack Update kein einzgies USB Gerät mehr erkannt.
Mainboardtreiber und sonst alle Treiber sind installiert. USB 2.0 Support im Bios is Enabled. Keine Gerätekonflikte.
Tips oder Lösungen die ich im Internet hab Googeln können haben nichts gebracht. Daher wollt ich jetzt wissen ob man SP1 bzw SP2 Manuel (welches "Pack"?) installieren kann sodass ich USB Trieiber weglassen kann. Im Windowsupdate gibts ja nur das ganze Paket...
Oder...kann ich USB 2.0 irgendwie deinstallieren ? Denn ohne all diese Updates (quasi XP Blank), hat es vorher wunderbar funktioniertl....auch wenns nur USB 1.0 war.

TNX
0

#9 Mitglied ist offline   4-beiner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 08:05

also dein problem ist überhaupt nicht ähnlich von meinem :D

geh in den gerätemanager und wähle in den eigenschaften des usb-controllers unter "treiber" - "treiberdetails". da findest du die sündenböcke, ersetze sie also durch xp sp1-dateien (findest du sicher im inet unter "xp sp1 treiber usb").

hoffe das klappt und dass auch mir jemand eine lösung angeben kann :D
mfg
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. April 2008 - 08:12

Beitrag anzeigenZitat (4-beiner: 17.04.2008, 12:09)

im vista/linux live (habe mit knoppix 5.1 probiert) jedoch dann wird das keyboard auch nicht erkannt, es werden treiber installiert für "unbekanntes gerät" ?!

Verstehe ich das richtig das weder unter Vista noch unter Knoppix das Keyboard erkannt wird, und auch das Bios spielt nicht mit?
Falls ja, dann kannst du einen Treiberfehler im Endeffekt ausschliessen, dann ist es entweder ein Hardwaredefekt der USB-Ports oder eben das Keyboard, das hinüber ist.
Hast du ein anderes USB-Keyboard zum testen?
Hast du mal alle Hardware ausgebaut, die für den Betrieb nicht zwingend benötigt wird? Vielleicht ist es ja doch nur ein Konflikt.
0

#11 Mitglied ist offline   4-beiner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 09:46

du hast es erkannt, ein treiberproblem ist (fast) auszuschliessen.
also hardwaredefekt? -> sony usb-stick à 4gb läuft an allen slots, nur eben mit usb 1.1 speed (weiss der teufel warum :D )

ein konflikt ist (ebenso) auszuschliessen, da dieselben usb-keyboards (g15 & compaq standard) bisher liefen, habe keine hardwareänderung o.ä. gemacht bevor das problem auftauchte.

warum zum geier werden usb keyboards als "unbekanntes gerät", usb sticks als "dieses gerät kann eine bessere leistung erbringen" und (bisher noch nicht erwähnt, da ich nicht ein totales chaos erzählen wollte) das handy als "laufend neu connectende speicherkarte (also alle 10sec wird das ding von Windows neu geladen o0)" erkannt?

----------

meine haltung zu dem oben:
gibt es eine möglichkeit, den usb controller so zu "zerstören", dass gar nichts mehr geht - ohne dass man dem ding etwas ansieht? :D würde von der arbeit einen ersatz-pc kriegen, aber solange wie der usb-stick (ist von der arbeit) noch funktioniert, heisst es ich solle eine ps2-tastatur benützen.
um ersatzgerät zu beziehen sieht sich jedoch noch ein informatik-supporter sich das problem an, kann also nicht bloss usb im bios deaktivieren...

nicht dass ich die holzhammer-methode bevorzuge aber gegen eines system hätte ich nichts ;)
mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0