WinFuture-Forum.de: Freigaben Auf Server Mit Anmeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Freigaben Auf Server Mit Anmeldung


#1 Mitglied ist offline   In Delirium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2008 - 21:17

Hi,

ich hab mal ne Frage:

Ich habe bei mir diverse Windows XP Professional SP2 Clients am laufen und betreibe einen Linux-Server mit Clarkconnect Community Edition 4.2. Nicht erschrecken, dazu habe ich keine Frage :D (ich weiß, dass ich dann im falschen Forum wäre :imao: )

Auf dem Server habe ich mit Samba Freigaben eingerichtet und alles so eingestellt, dass ich mich mit Username und Passwort anmelden muss, um an die für diesen User speziell freigegebenen Ordner zu kommen.

Mein Problem ist jetzt nur, dass sich Windows anscheinend den einmal eingetragenen Benutzernamen und dass Kennwort merkt und mich immer sofort mit diesen Daten anmeldet, sobald ich die Freigaben über \\Server aufrufe.

Das ist mir aber alles andere als recht, da ich z.B. meine ganzen Setupfiles für alle möglichen Programme auf dem Server liegen habe und nur für den User "Install" freigegeben habe. Wenn ich jetzt z.B. an dem Rechner eines anderen Familienmitglieds ein Programm installieren will (ich bin nämlich hier im Haus der Admin für alle Sachen, die irgendwas mit "künstlicher Inteligenz" zu tun haben :P ), derjenige aber gerade auf seine eigenen Freigaben Fotos oder ähnliches hochgeladen hat, kann ich mich nicht mehr mit dem "Install"-Account anmelden.

Meine Frage ist jetz, ob es irgendeine möglichkeit gibt, Windows zu sagen, dass es die Anmeldeinformationen für Netzwerkfreigaben nicht mehr speichern soll, sodass ich mich bei jedem zugriff neu anmelden muss?


MfG
In Delirium

P.S.: Suchfunktion hab ich bereits benutzt :rolleyes: und ich weiß, dass es schon Beiträge gibt, in denen so etwas ähnliches gefragt wird, allerdings wurde dort immer eine Lösung gefunden, die für meinen Fall nicht relevant ist.

Dieser Beitrag wurde von In Delirium bearbeitet: 17. April 2008 - 22:33

Mein PC:

ASUS P5K-VM
Intel Core 2 Duo E6420 @ 2,4GHZ
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL5
Zotac GeForce 8800 GTS 640MB
BE Quiet! Straight Power 550 Watt
500 GB Samsung HD501LJ S-ATA (Windows XP Professional / Vista Business)
80 GB IDE-HDD (Kubuntu 7.10 Linux)

Mein Laptop:

Notebook ASUS A6T-AP005H2
AMD Turion X2 Dual Core 2x1.6 Ghz
2048 MB Ram
100 GB HDD
NVIDIA GeForce Go 7600
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   In Delirium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2008 - 18:26

weiß denn keiner eine antwort?
Mein PC:

ASUS P5K-VM
Intel Core 2 Duo E6420 @ 2,4GHZ
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL5
Zotac GeForce 8800 GTS 640MB
BE Quiet! Straight Power 550 Watt
500 GB Samsung HD501LJ S-ATA (Windows XP Professional / Vista Business)
80 GB IDE-HDD (Kubuntu 7.10 Linux)

Mein Laptop:

Notebook ASUS A6T-AP005H2
AMD Turion X2 Dual Core 2x1.6 Ghz
2048 MB Ram
100 GB HDD
NVIDIA GeForce Go 7600
0

#3 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2008 - 21:31

Wenn bei XP die Netzwerkfreigaben als Laufwerke eingebunden sein sollten, dann hilft dir dieser Link hier eventuell sinngemäß weiter.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0