WinFuture-Forum.de: X800xt übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

X800xt übertakten PC friert ein


#1 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. April 2008 - 18:10

Hallo,

ich habe eine Radeon X800XT (Standardtakt 500/500) und möchte diese übertakten.

Habe dazu einen Arctic Cooling ATI Silencer 5 rev.2 verbaut, der die Karte idle auf 31°C hält.
Mit dem ATI-Tool 0.26 habe ich eine stabile Einstellung von 549 MHz Core und 570 MHz Memory herausgefunden, nach 2 Std. Dauerbelastung war die Temp. bei konstanten 68°C damit.

Wenn ich aber per Find Max Core höhergehen lasse, gibt es zwar weder Artefakte noch Temperaturprobleme, über 550 MHz Core wird jedoch der Bildschirm nach einiger Zeit während des Artefakttests schwarz und VPU Recover meldet sich. Dies ist bisher nur bei Temp. über 60° aufgetreten, darunter läuft sogar 580 MHz Core problemlos.

Bei höherem Memory als 570 MHz sieht man ein gelbliniges Flackern über der Testgrafik, das jedoch offenbar nicht als Artefakt angesehen wird.

Sind die erzielten Werte denn im Rahmen der Standarderwartung (nicht jedes Exemplar lässt sich ja gut übertakten) oder habe ich etwas übersehen, womit ich doch noch höher gehen kann? Evtl. Lüftersteuerung manuell und versuchen, die Temp stabil unter 60 °C zu halten (siehe weiter oben). Bisher läuft der Lüfter laut ATI Tool bis 75°C nur auf 43%.
Da man ihn überhaupt nicht hört, könnte man den ja auch weiter aufdrehen?
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0