WinFuture-Forum.de: Feste Ip In Nur Einem Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Feste Ip In Nur Einem Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 15. April 2008 - 21:45

Hallo!

Ich habe ein Notebook, welches ich mit mehreren W-LAN Netzwerken abwechselnd verbinde.
Ist es möglich das in einem der netzwerke eine feste IP gilt, in den anderen eine vom DHCP bezogen wird?
Ich habe ansonsten in einem Netzwerk einstellungen die dazu führen das das Internet langsamer ist, weil 2 DNS server laufen...
Wär super wenn mir jemand helfen kann ;-)
Hoffe es ist eingermaßen verständlich...

Gruß
Fireblade310

EDIT: Hat sich erledigt, hatte meinen DHCP am Server falsch eingestellt...aber obs geht würd mich trotzdem interessieren!

Dieser Beitrag wurde von Fireblade310 bearbeitet: 15. April 2008 - 21:50

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2008 - 06:01

http://netsetman.softonic.de/

sollte dir helfen
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 16. April 2008 - 06:57

Mit Windows-Bordmitteln geht es nicht. Viele Notebook-/WLAN-Adapter-Hersteller bieten allerdings bessere Verbindungsmanager an. Oder eben von Drittanbietern wie der Vorschlag von Abferber. Ich würde dir aber empfehlen erstmal beim Hersteller zu schauen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 16. April 2008 - 07:20

Das empfohlene NetSetMan ist für solche Vorhaben gut.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 16. April 2008 - 07:59

Ich hab ein Acer Notebook und mit verlaub der Acer eNetmanager nervt ziemlich :) Ich hab windows komplett neu installiert und nur die Software für die zusatztasten installiert, aber ich werd mir die zusatzsoftware mal anschauen :D
Danke!

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2008 - 10:42

wenn du eine Intel minipci hast kannst du mal, bei Intel im Treibersupport nachsehen, die sollten auch einen WLAN Verbindungsmanager haben.

Muss gestehen, dass ich den von mir verlinkten nie verwendet habe, sondern nur anhand der Screenshots und der relativen Bewertung ein Bild gemacht habe.

Mit Windows-Bordmitteln funktioniert das ganze nur, wenn in dem Netz mit der statischen IP kein DHCP läuft, dafür aber in allen anderen.

Dazu vergibst du dem WLAN-Adapter eine alternative IP-Konfiguration, wenn kein DHCP läuft verwendet er nach ca. 30 Sek. diese.

Was nerviger ist musst du entscheiden :)

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 16. April 2008 - 10:43

0

#7 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 16. April 2008 - 11:35

Das mit windows und ohne DHCP kenn ich schon, nutze ich bei meiner Freundin bereitserfolgreich :) Da läuft aber kein DHCP... Das tool scheint mir aber ganz gut, ich bruahcs ja an sich nimmer...bei mir funktionierts ja jetzt...hatte da eine Einstellung im DHCP vergessen...
Ist eine Broadcom Karte soweit ich grad ohne das Teil vor mir zu haben weiß...ich bin halt immer sehr froh um Windows Bordmittel, denn die laufen eh...andere dinge erzeugen nur Systemlast :D

Dieser Beitrag wurde von Fireblade310 bearbeitet: 16. April 2008 - 12:05

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. April 2008 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 16.04.2008, 07:01)



Danke, sowas hab ich auch gesucht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 16. April 2008 - 12:08

kannste nicht dem einen router sagen der soll deinem laptop anhand der MAC immer die gleiche IP vergeben? mein lancom kann sowas...
"Irgendwat is ja immer."
0

#10 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 16. April 2008 - 12:16

Das mit der IP war gra kein Problem...ich hab bei mir nen Router (Fritzbox 7170) mit der IP ...20.1 und einen Server (Active Directory) mit der IP ...20.2 auf dem der DHCP und der DNS läuft, ich hatte so eingestellt das er IPs im raum 20 bis 40 verteilt mit einer Lease Time von 8 Tagen, der Standardgateway ist ...20.1 und als DNS hatte ich eingestellt 20.2, ich brauchte aber 20.2 und 20.1 weil sonst die Internet Seiten immer erst bei zweiten mal aufgebaut werden (hatte schon ne tread eröffnet und nur endlich die Lösung gefunden welche ich da noch schreiben muss :) ) habe aber gestern auf die schnelle beim DHCP von Windows keine Option gefunden wo man einstellt das 2 DNS Server eingetragen werden sollen, nur das ich das eben bei windows in den IP Einstellungen machen kann. Aber nachdem ich noch ein bisschen rumgesucht hatte hab ichs gefunden und jetzt gehts auch so...mich hat ja dann nur interessiert ob sowas prinzipiell geht :D

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. April 2008 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 16.04.2008, 13:08)

kannste nicht dem einen router sagen der soll deinem laptop anhand der MAC immer die gleiche IP vergeben? mein lancom kann sowas...


Das ist immer so eine Sache. Ich möchte zum Beispiel die Sachen, die rechnerabhängig sind dann auch am Rechner konfigurieren. Gerade bei mehreren wechselnden Netzwerken ist es ja möglich, dass man nicht zu allen Routern Zugang hat und dann müßte man das für diese Netzwerke ja doch jeweils am Rechner einstellen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#12 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2008 - 12:25

Zitat

Mit Windows-Bordmitteln geht es nicht

Doch, es geht. Zwei Batchdateien mit "netsh interface ip"-Kommandos drin und die Sache rollt.

Zitat

Das mit der IP war gra kein Problem...ich hab bei mir nen Router (Fritzbox 7170) mit der IP ...20.1 und einen Server (Active Directory) mit der IP ...20.2 auf dem der DHCP und der DNS läuft, ich hatte so eingestellt das er IPs im raum 20 bis 40 verteilt mit einer Lease Time von 8 Tagen, der Standardgateway ist ...20.1 und als DNS hatte ich eingestellt 20.2, ich brauchte aber 20.2 und 20.1 weil sonst die Internet Seiten immer erst bei zweiten mal aufgebaut werden (hatte schon ne tread eröffnet und nur endlich die Lösung gefunden welche ich da noch schreiben muss :) ) habe aber gestern auf die schnelle beim DHCP von Windows keine Option gefunden wo man einstellt das 2 DNS Server eingetragen werden sollen, nur das ich das eben bei windows in den IP Einstellungen machen kann. Aber nachdem ich noch ein bisschen rumgesucht hatte hab ichs gefunden und jetzt gehts auch so...mich hat ja dann nur interessiert ob sowas prinzipiell geht :D

Also mal grundsätzlich: Active Directory ist nix triviales, da sollte man sich schon Wissen verschaffen, bevor man es aufsetzt. Bei dir scheint ja in der AD der Wurm zu sein.
Also: Mehrere DNS-Server sind *nicht* additiv zu verwenden, sondern *entweder-oder*. Sprich, Windows schaltet nur dann auf den nächsten DNS-Server in seiner Liste, wenn der erste nicht reagiert - nicht wenn er die Internetdomäne z.B. nicht kennt. Sprich: Dein AD muss dein einziger DNS sein, dann tut auch alles. Dazu muss aber der DNS in deinem AD richtig konfiguriert sein, nämlich dass er alles, was er nicht kenn, forwarded an den - in deinem Fall - 20.1. Die Clients dürfen nur 20.2 als DNS haben, sonst tut nämlich deine Domäne nicht.
0

#13 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 16. April 2008 - 12:30

@Gitarrenmann: Naja, es wäre an sich schon ok gewesen...aber da die FB das nicht macht und ausserdem der Server die Adressen verteilt gehts bei mir net...ansonsten Administriere ich ja das Netzwerk :)

@Lofote: Aber was läuft denn dann nicht? Ich habe ja Windows Server 2003 komplett ordentlich installiert und es läuft auch alles was ich will...nur bauen Internetseiten erst beim zweiten Versuch auf, wenn ich den Router nicht als zusätzlichen DNS eintragen lasse...
Auf dem Server ist DHCP und DNS installiert und das AD an sich läuft ja super...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0