WinFuture-Forum.de: Kaufberatung: AM2+ Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kaufberatung: AM2+ Mainboard

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 14. April 2008 - 22:48

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 14.04.2008, 23:33)

Es gibt aber auch Leute, die wollen daraus keine hochwissenschaftliche Angelegenheit machen, sondern nur einfach Mainboard wissen, auf denen der Phenom läuft, läuft und läuft ...

auf jedem 7xxer amd/nvidia-board, support-liste der hersteller, amd etc.

ggf. langsamer als er müsste (ineffektiver), aber er läuft. :blush:

ich weis, dass die hälfte von dem, was mich umtreibt, die meisten nicht interessieren wird. aber die info insgesamt ist noch verdammt dünn und haufenweise fragen derzeit unbeantwortet. auch in irgendwelchen oc-hardcore-foren. wenn ich durchs web gondel, finde ich so viele systeme, die unter wert laufen sowie unzureichende komponenten, dass es mich einfach fuchst.
deshalb hab ich das auf den thread hier aufgesetzt.

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. April 2008 - 23:32

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 15. April 2008 - 00:36

Wie ich schon schrieb ich find das bewundernswert wie du da rangehst. Und ich hab bzw. verfolge deine Beiträge in den unterschiedlichen Treads dazu mit sehr viel Interesse! Und ich lerne da auch ne Menge dazu, was nie verkehrt sein kann!
0

#18 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 15. April 2008 - 05:29

Also die TLB Deaktivierung ist nur bei B2 Prozis aktiv, bei B3 nicht! Außer du hast nen totales Mist Board erwischt. Und zum Thema Board. Ich hatte es oben schon empfeohlen, nen Test von mir verlinkt und kann dir für deine OC Vorhaben das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 empfehlen.

Kein Vcore drop, deaktivierbarer TLB-Patch auch bei B2, qualitativ hochwertige Spannungswandler, voller AM2+ Support (DDR2-1066, CnQ 2.0, HT3.0 usw.), dazu noch PCIe 2.0. Zudem liefen die Boards seit dem ersten BIOS problemlos. Im Gegensatz zu den MSI, die kein DDR2-1066 konnten, den DFI, dies ja bis Heute nicht können usw. Die Temps sind durch die gute Headpipe auch im grünen Bereich, also nichts dran auszusetzten.
An Chipsätzen für AM2+ ist der 790FX eig. der Beste. Super OC Potential und kleiner Stromverbrauch. Momentan glaub ich die einzige Chipsatzfamilie die auch bei High-End Boards ohne Riesige Kuperkonstruktionen mit 1-3 Lüftern auskommt :blush:
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#19 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 15. April 2008 - 06:59

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 15.04.2008, 06:29)

Also die TLB Deaktivierung ist nur bei B2 Prozis aktiv, bei B3 nicht!

eben nicht unbedingt! suche den artikel dazu nochmal raus. war was seriöses und mit diversen messungen belegt. mit nem amd 7xx board! setze dann einen link.

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 15.04.2008, 06:29)

das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6

ja, es ist wohl eines der schnellsten 7xx-boards. selbst das dfi ist etwa 10% im schnitt langsamer. aber ich habe trotz suche noch nicht herausfinden können, ob der NB-multi eingestellt werden kann. das ist beim 9850 unbedingt erforderlich (NB-Takt 200*10). versuche mal ne info direkt von gigabyte zu bekommen.
(der download des manual ist auch beim dritten versuch irgenwo im web versandet... :blush: )

gruss
klawitter

edit: beim GA-MA790FX-DQ6 ist der nb-multi lt. planet3dnow veränderbar, der download hat jetzt auch gefunzt. allerdings kein hinweis im manual darauf.

etwas problematisch finde ich das layout im slot-bereich (graka, s-ata)

edit2: und hier der link zum entsprechenden artikel von computerbase(...) respektive Deaktivierung des TLB-Fixes, dachten wir, dass es mit den neuen Prozessoren relativ egal ist, ob man zu AMD OverDrive greift oder es schlichtweg bleiben lässt. Doch weit gefehlt.

edit3:
noch ein phenom/am2+ bug :One thing that is clear, though is that there is quite a bit of performance to be gained by running the memory at 1066 MHz frequency. However, there is a caveat in that AMD disallows any DDR2 supply voltages above 2.0V. We tried 2.2V and it lasted for about 3 days after which the CPU was dead. We tried some more and had more dead CPUs (courtesy of some of our anonymous contributors).

dabei ist zu bedenken, dass viele ram-riegel trotz 1,8V spezifikation 2,1 V verlangen, um ihre garantierten latenzen zu erreichen. vom übertakten ganz zu schweigen...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 15. April 2008 - 09:27

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0