Kaufberatung: AM2+ Mainboard
geschrieben 13. April 2008 - 16:20
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Marcus
Anzeige
geschrieben 13. April 2008 - 16:24
Die Bezeichnung lautet: Main AM2+ ASUS M3A AMD 770, 1 PCEX16, 1xPCEXx 2xPCI2.2, 4xDDR2
Sound 1xUDMA 4xSATA300 RAID GLAN USB
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 13. April 2008 - 16:27
geschrieben 13. April 2008 - 18:32
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
geschrieben 14. April 2008 - 13:07
Zitat (Stratus-fan: 13.04.2008, 19:32)
machst maan link, bitte-bitte
hast ja schon was von der spannungsstabilität in nem anderen thread mal angedeutet. mein asus kackt ab 1,5 V aufwärts unter last mit dem phenom kollossal ab: 1,5625V+offset 100mV = 1,54V idle und 1,42 unter prime95.
dem sind die 4 kerne definitiv zu viel beim oc'en
(hab trotzdem noch mal ne marke gesetzt: guggsdu )
gruss
klawitter
geschrieben 14. April 2008 - 16:13
#7 _ChRiBe92_
geschrieben 14. April 2008 - 16:21
Zitat (Butti!: 14.04.2008, 14:27)
Hast du eigentlich eine Ahnung wovon hier geredet wird?
Der TE sucht ein AM2+ Board, und nicht i-ein billig teil.
Nur weil du es hast heisst es noch lange nicht, es sei gut. Informier dich erstmal richtig.
Genauso wie letztens mit dem Phenom...
@topic: ich würde auch daas von Stratus-Fan vorgeschlagene Board nehmen. Gigabyte ist eine der besten Marken. Obwohl Asus auch nicht schlecht ist. Es kommt aber auch darauf an, ob man OC machen will. Wenn ja, würd ich das Gigabyte nehmen.
Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 14. April 2008 - 16:26
geschrieben 14. April 2008 - 16:30
PS: Hab bei nem Kumpel selbst mit den 790X DS4 einen B2 Phenom stabil auf 2.6Ghz bekommen und die Spannung geht nicht runter unter last sondern sogar leicht hoch. Zwar nich wirklich stromsparend aber wenigstens OC stabil. Und warm werden die SpaWa auch nich. Also handwarm wäre noch übertrieben bei mir
Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 14. April 2008 - 16:32
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
#9 _Butti!_
geschrieben 14. April 2008 - 18:21
Zitat
Nur zu INFO: Es hat einen AM2+Sockel......sonst würde mein Prozessor ja gar nich draufpassen oder.....
#10 _ChRiBe92_
geschrieben 14. April 2008 - 18:24
Zitat (Butti!: 14.04.2008, 19:21)
es hat einen AM2 Sockel, keinen AM2+
EDIT: ok, viele Seiten sagen, es habe einen AM2 Sockel, unterstützt aber auch AM2+ CPUs.
Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 14. April 2008 - 18:26
#11 _Butti!_
geschrieben 14. April 2008 - 18:31
guggst-du
un...was sagste jetz?
LG
#12 _ChRiBe92_
geschrieben 14. April 2008 - 18:35
Es lohnt sich trotzdem nicht das zu kaufen, da es nur 2 Slots für RAM hat, was eigentlich sehr schlecht ist.
Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 14. April 2008 - 18:36
geschrieben 14. April 2008 - 20:08
geschrieben 14. April 2008 - 22:19
yanny iss ja nicht dre einzige der sich und andere nach nem guten am2+ (in worten: aemmzwoPLUS!!) -board fragt. die ersten wagemutigen pioniere wissen das ein oder andere zu berichten, die meisten halten sich wahrscheinlich zurück. mit gutem grund. oh man, ist diese cpu (phenom) kapriziös und kompliziert. auf keiner ansatzweise seriösen webseite dieser welt ist ein taugliches roundup zu am2+-plattformen zu finden. schon gar nicht zu den wiederum speziellen angelegenheiten des B3 und er (wenigen) verfügbaren chipsätze.
am meisten infos habe ich bislang über die seite von planet3dnow gefunden. aber auch hier (?) verstreut, viel verlinktes etc.
naja, ein wenig, mit dem man etwas anfangen kann. ein im forum diesbezüglich schon erwähnte zeitschrift (pcwelt, ja, ich hab mir die ausgabe ohne cd für 1,20 gekauft
infos zu den kritischen resp interessanten punkten fehlen. sie werden im artikel nicht mal anstzweise erwähnt.
da ich selber ein am2+-board suche und alles andere als mir schlüssig bin, geschweige denn umfassende informationen gefunden habe, möchte ich diesen thread gerne (yanny bitte sieh es mir nach) erweitern.
ich habe zwar besondere ambitionen was oc'en und benchmarken angeht, das soll aber nicht einziger gegenstand der diskussion sein. der phenom ist mittlerweile schon so billig geworden, meine erfahrungen auf am2 damit bis dato so gut (alte zicke...), dass am2+ einer ernsthaften erforschung würdig ist:
1: chipsatzfrage
nvidia 580a: eingeschränkte funktionen
amd 780/G m-atx: drei-phasen versorgung der cpu kackt bei 125W tdp mit 4 kernen ab
amd 7xx: in verbindung mit SB 600 apci-performance-probleme, treiber abhängig, vista...
1a: spannungsversorgung bei allen boards, zumindest sobald eine erhöhung der vcore beabsichtigt ist: dem phenom sind 1.55V noch nicht wirklich genug ...wenns hoch hinaus gehen soll, will er die auch wirklich haben.
2: bios-frage
tlb-fix: läuft auch beim B3. kann das bios den abschalten?
NB-multi: der nb-takt sollte nicht niedriger als der ht sein (probleme wie BS), mag aber auch überhaupt keine höheren taktraten. viele boards lassen eine einstellung diese wichtigen multis nicht zu, bieten ansonsten massig oc-einstellungen, die ausser dem cpu-multi damit aber wertlos sind. ram-takten ist damit unmöglich.
3: board performance
grosse unterschiede (wie schon immer) in der performance der boards, von interesse sind z.b. pci-e, ram und acpi-raten.
4: board-stabilität
spannungseinbrüche/stabilität (der phenom frisst nem am2-board die haare vom kopf, wenn er gejagt wird...)
5: features
was kann das board? dfi's topmodell für den am2+ sockel bietet z.b. nur max ddr2 800
6: temperaturen
der phenom ist kein kostverächter, und seine northbridge ebensowenig. da muss die anordnung der komponeten stimmen, heatpipe-lösung oder was auch immer, die spannungswandler verlangen insbesondere aufmerksamkeit. 'niedervolt'-4-kerner heissen derzeit noch intel.
7: ram-kompatibilität
zwar kein auswegsloses thema (einfach den zertifizierten kaufen), aber dennoch ein grosses...
8: fach-zeitschriften
keine eine mit plan, (klar, zu wenig potentielle käufer), es wird derzeit definitiv sauviel daher- und abgeschriebener müll geredet
ihr seht, fragen über fragen. hoffe, wir können gemeinsam etwas licht ins dunkel bringen.
und warum das ganze nun?
der phenom läuft so was von smart, packt nach und nach seine kleinen geheimnisse aus und macht, wenn er denn mal aktuelle software bekommt, einen verdammt schlanken fuss. lassen wir ihn also nicht verrecken, sondern sammeln infos und bringen der zicke das gallopieren bei.
werde morgen mal noch n paar links einfügen zu stand der 'internationalen' kenntnisse.
dei shcribefheler wrede ihc deimsal nhcit keroigerirn
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. April 2008 - 23:10
geschrieben 14. April 2008 - 22:33
Es gibt aber auch Leute, die wollen daraus keine hochwissenschaftliche Angelegenheit machen, sondern nur einfach Mainboard wissen, auf denen der Phenom läuft, läuft und läuft ...
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 14. April 2008 - 22:37

Hilfe
Neues Thema
Antworten