Multibootsystem
geschrieben 21. Mai 2008 - 06:47
Anzeige
geschrieben 21. Mai 2008 - 09:15
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
geschrieben 21. Mai 2008 - 10:09
1. XP auf eine primäre Partition
2. XP Partition verstecken (XFDisk)
3. Vista auf 2. primäre Partition, das OS findet XP nicht, da versteckt. Der Bootloader kann somit nur Vista starten und meint, es wäre dass einzige OS auf der HDD.
4. Bootmanager von XFDisk installieren. Er setzt sich noch vor den Vista bzw. XP-Loader in den MBR und versteckt jeweils die nicht ausgewählte Partition.
Das Ergebnis müsste wie folgt aussehen. Der MBR lädt zunächst den Bootmanager von XFDisk. Dieser dann wiederum den Bootloader des ausgewählten OS. Bei mehreren XP-Systemen hat das auf jedenfall so funktioniert.
geschrieben 21. Mai 2008 - 13:10
geschrieben 21. Mai 2008 - 15:08
geschrieben 21. Mai 2008 - 16:00
geschrieben 21. Mai 2008 - 17:39
Zitat (Kirill: 21.05.2008, 16:08)
Was ist daran kompliziert? Im Gegenteil, bei der von poundhn und mir genannten Variante kann man ohne Umwege einfach ein neues System hinzufügen und/oder aber eines der schon installierten löschen.
Das geht nicht bei Deiner Version, da der Grub-Loader im Vista-Loader installiert ist und Du mit dem Grub-Loader erst entscheidest, welches OS Du starten willst. Du kannst also nicht mal auf die schnelle Linux oder Vista neu machen, oder ein neues OS hinzufügen.
geschrieben 21. Mai 2008 - 17:59
Neu aufsetzen ist aber eine schnelle Sache.
geschrieben 22. Mai 2008 - 10:24
geschrieben 22. Mai 2008 - 10:32
Klar, du hast den Vorteil, Vista deinstallieren zu können. In meinem Fall hätte ich dann ein Problem, weil der Vistaloader genauso wie Grub auf Konfigurationsdateien auf der jeweiligen Betriebssystempartition angewiesen ist. Der Nachteil verschwindet halt, wenn man nie und nimmer vorhat, Vista zu deinstallieren.
Wegen "NTLoader ineinandergreifen": was meinst du? Da greift ja nichts ineinander, der Vistaloader lädt entweder NTLoader oder Grub die laden den jeweiligen Kernel.
geschrieben 22. Mai 2008 - 16:09
(unter XP) nebst MBR (mit Backup & Restorefunktion), zusätzlich auf Diskette und als
CD.Image anlegen - und funktioniert problemlos mit Vista, Linux usw.
WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
geschrieben 22. Mai 2008 - 16:33
Zitat (Kirill: 19.05.2008, 22:35)
Das ist so nicht richtig. Wenn man Vista von XP aus installiert,
behält die Partition den Buchstaben, den sie unter XP auch hat.
geschrieben 23. Mai 2008 - 07:05
Zitat
Das stimmt. Der Bootmanager muss immer als letztes installiert werden. Aber den Bootmanager musst du ja sowieso bearbeiten, um das neue OS einzutragen. Dann ist es ja kein Problem ihn nochmals in den MBR zu setzen.
Ich mache das immer mit einer Bootdiskette von Windows 98 SE, die mit XFDisk auf einem USB-Stick installiert ist. Ist ne ganz bequeme Sache.

Hilfe
Neues Thema
Antworten