WinFuture-Forum.de: Autodesk Inventor 2008 Unter Vista Ultimate 64bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Autodesk Inventor 2008 Unter Vista Ultimate 64bit


#1 Mitglied ist offline   spezius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 10. April 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. April 2008 - 17:12

und zwar habe ich nen asus g2sg mit windows vista ultimate 64bit und sp1

seit sp1 kann ich inventor 2008 nicht mehr ausführen und nicht installieren, er meint es fehlt die 64bit.exe, da ich aber bald eine sehr wichtige getriebebelegarbeit schreiben muss und auch konstruieren und brauch das programm, hat jemand da erfahrungen und tipps für mich


zudem die frage ob mdesign 2008 und die neue software von kisssoft auf vista laufen,

danköööö
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 20:34

Hallo

Ganz einfach.

Nimm die CD mit dem Autodesk-Produkt und mach eine Reparaturinstallation.
Oder starte das Autodesk Programm im Kompatibilitätsmodus.
Wenn das auch nicht hilft, wende Dich an den Autodesk Support. Hast ja schließlich viel Geld für die Software bezahlt.
Ok mann könnte für wichtige Aufgaben am PC ein OS nehmen, was mit Deiner Software funktioniert, aber das willst Du ja bestimmt nicht :unsure:

Gruß Pegasus
0

#3 Mitglied ist offline   spezius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 10. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 21:09

das problem ist das es für das notebook keine xp treiber gibt

also bin ich auf vista angewiesen

weißt das das mit der notreparatur geht oder wie oder was

weil das prob liegt am sp1 von vista
0

#4 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 21:27

Dann musst Du dir für die Hardware- Komponenten bei den Hardwareherstellern direkt die Treiber zusammen suchen, die Windows XP eventuell nicht hat. So als Notfall-Lösung.
Oder halt Vista ohne SP1 drauf machen. Es ist nun mal so. Wern modern sein will muss leiden.
Ich verstehe nur nicht, dass der Autodesk-Support keine Lösung weiss. Da die Jungs dort eigentlich extrem kompetent sind.

Gruß Pegasus

EDIT:
Habe viele Infos zu Deinem Problem gefunden. Hast Du die aktuellen Servicepacks von Inventor installiert?
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl...;linkID=9242019

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 12. April 2008 - 21:38

0

#5 Mitglied ist offline   spezius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 10. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 22:10

das problem sind nicht die service packs sondern das vista die

setup64.exe fehlt, da komtm nen error wenn ich das installieren will, bekomme nur inventor 11 mit vielen notlösungen nach diesem pdf-file was im umlauf ist zum laufen, aber ich brauche inventor 2008, da es meine fh benuttz und 2008 nicht abwärtskompatibel ist ;/

habe autodesk auch schon ne mai geschrieben, aber haben bis jetzt noch nicht geantwortet, und es wird langsam eng, hab noch knapp 4-6 wochen, dann muss ich loslegen ;/

sonst bin ich echt aufgeschmissen, son mist

es soll ja inventor 2009 rauskommen was vista 64bit tauglicht ist, aber das is ja wieder dann zu 2008 nicht abwärtkompatibel

was mich wundert ist das autodesk electrical 2008 oder wie das heißt als 32bit und 64 bit version verfügbar ist ;/

was kann ich tun, und xp is mir jetzt zu aufwenidg, muss für klausuren lernen und vorträge machen und treiber raussuchen und alles neumachen dauert locker ne woche, schon wegen dem treiber suchen und auslesen aller wichtiger hardware, auch mit everest is dis nen prob, weil da nict ganz alles angezeigt wird

also würde ich schon bei vista bleiben, habe mich jaetzt auch drann gewöhnt, wobei xp wirklich schneller läuft, aber das gehört hier nicht hin :unsure:


also muss inventor 2008 auf vista ultimate 64bit zum laufen bekommen


schönen abend euch
0

#6 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 08:23

Hallo

Ich weiss nicht, warum Du Dich so quälst?
Du kennst bestimmt den Grund warum man Vista/XP 64Bit benutzen sollte?
Nein! nicht wegen der Geschwindigkeit. Es hat was mit der Speicheradressierung/Verwaltung zu tun.
Also wenn man mehr als 3 GB Ram hat.

Das Problem ist, die meisten Winfuture-Vista-Hirnchen glauben ihr 64 Bit Vista ist schneller/besser/dasÜberwindows. Was natürlich nicht stimmt. Und über 80 % der sogenannten 64 Bit Software/ Programme wird eh emuliert, läuft nicht native, erkennt man am Sternchen bei den laufenden Prozessen.

Die einfachste Lösung wäre ein Vista 32 Bit auf Deinem Notebook zu installieren.
Selbst wenn du 4 GB Ram darauf haben solltest(was ich nicht glaube) werden 3 GB auf jeden Fall genutzt.
Also nimm Dein bestimmt vorhandenes MSDNAA und besorg Dir ne 32 Bit Version von Vista.
Und dann dürfte es wohl laufen. Oder?

mfg

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 13. April 2008 - 08:25

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. April 2008 - 08:31

@spezius:

also muss inventor 2008 auf vista ultimate 64bit zum laufen bekommen
Dann solltest Du auf das SP1 für Vista verzichten oder die 32bit Version von Vista verwenden.

Die Kombination Inventor 2008 + Vista x64 + Service Pack 1 ist da äußerst übel und führt nur zu Kopfschmerzen. Es gibt zwar hier und da irgendwelche Workarounds, aber unter dem Strich gesehen, läuft Inventor 2008 einfach nicht sauber unter Vista x64 SP1. Solange Autodesk da kein Update für das Problem anbietet, lässt sich daran derzeit auch nichts ändern.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. April 2008 - 08:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   spezius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 10. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 11:47

ich weiß das 64bit nur dazu da ist um die vollen 4gig speicher anzuerkennen, und da ich mit diesen cad programmen zeichne habe ich mir ein notebook mit 4gig speicher geholt, da man bei diesen progs nicht genug davon haben kann, und die 64bit betriebssysteme sind auch die einzigen die mehr als 3 gig anerkennen, egal ob nun 4 oder 8 oder mehr



naja das prob ist nur hab ultimate zum rechner dazu bekommen und habe jetzt auch keen bock alles wieder neu zu installieren, hab die zeit einfach nicht dazu ;/


@DK2000

welche workarounds meinst du, habe noch nix gefunden


@Pegasushunter

was meinst du mit MSDNAA, irgendwas mit microsoft.......?



hab ja autodesk schon angeschrieben, mal sehn was die sagen, falls sie sich melden sollten

gruß tino, schönes we noch allen
0

#9 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 12:21

Bei MSDNAA haben Studenten zugriff auf fast alle MS-Produkte für Lau. Also auch auf ne 32 Bit Version.

Und wenn Du keinen Bock hast alles neu zu machen... kann es ja nicht wirklich so wichtig sein oder?
Die maximal 3 Stunden die das "neu machen" komplett dauert kann man ruhig investieren, wenn es doch! wichtig sein sollte. Halt mal nicht so viel Party machen Herr Studiosus :unsure: :)

Übrigens habe ich es bis jetzt noch nie geschafft mit einem solchen Programm meinen Arbeitsspeicher von 2 GB voll auszulasten. Windows swappt doch eh alles auf die Platte, was gebraucht wird und räumt den Speicher frei. Also ist das Nadelöhr nicht der Ram sondern die "lahmen Notebook-Festplatten".

Wenn ich da total verkehrt liegen sollte (was ich nicht glaube), mach doch mal einen Screenshot vom Taskmanager wenn eine Instanz von Inventor läuft. Und wenn dabei eine Rendersequenz oder Simulation läuft. Und zwar so, dass man den jeweiligen Prozess sehen kann und seinen Ramverbrauch.

Gruß Pegasus
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. April 2008 - 12:28

@spezius:

Für das Installationsproblem gibt es keinen Workaround. Entweder hast Du ein Installationsmedium, welches die 64bit Dateien enthält oder nicht. Falls die setup64.exe vorhanden ist, dann diese manuell starten. Ist die Datei nicht vorhanden, dann gibt es da auf legalem Wege keine Möglichkeit, da was zu machen.

Aber wie auch immer. Selbst wenn Du es installiert bekommst, es wird nicht sonderlich gut laufen. Es friert ein, stürzt ab, weigert sich Dateien zu öffnen etc. Es ist eigentlich nicht zu gebrauchen.

Autodesk wird Dir da auch nicht viel helfen, das Vista bei der Version nicht offiziell supported wird.

Wenn Du das Programm wirklich dringend benötigst und Du auch willst, dass es stabil und zuverlässig läuft, empfehle ich Dir da doch, Windows XP (32bit o. 64bit) zu installieren. Mit Vista 32bit und 64bit (beide ohne SP1) geht es eigentlich auch noch, aber 64bit mit SP1 ist nur eine Katastrophe. Falls Du aber auf dem Installationsmedium keine setup64.exe vorfindest, bleibt nur Windows XP SP2 oder Vista (beide 32bit) über, wobei ich da doch zu XP SP2 rate. Vista ist hier wirklich nicht zu empfehlen.

Ansonsten bleibt halt nur ein Upgrade auf Inventor 2009 (64bit), wobei hier halt die Gefahr mit der Abwärtskompatibilität besteht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0